AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Darstellung im report

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 10. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
309 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 16:46
Datenbank: SQLite-3 • Version: 3 • Zugriff über: ZeosLib
ich möchte in einem Programm mit einer Reportseit das Ergebnis einer SQL-Abfrage (SELECT * from Kundenlieferung where Mitarbeiter='Meier') so darstellen, dass die beispielsweise 3 ausgeworfenen Ergebnis-Datensätze, in der Form im Report erscheinen:
Zitat:
Mitarbeiter
1. Lieferschein
2. Lieferschein
3. Lieferschein
1. Kundennr
2. Kundennr
3. Kundennr. usw
also Mitarbeiter und darunter die drei Kundennr, drei Belegnr, drei Kundennamen usw. die ihm also dem "Meier" in den 3 Ergebnisdatensätzen zuzuordnen sind.
Geht das?
Ich habe bislang vergeblich mit SQL-Abfragen experimentiert.
Die Ausgabe im Reportfeld erfolgt über ein DBText-Feld des Reports.
Ich verwende dazu den Delphi 10.2 beiliegenden Fortes Report. Leider ist dies ein brasilianisches Produkt ohne Bedienanleitung und Hinweise nur in portugisisch.
Doch mein Problem ist wohl eher ein logisches, SQL- als ein Report-Problem, wie ich annehme.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:01
Zitat:
Fortes Report.
du meinst FastReport? Das ist russisch mit einer deutschen Anleitung.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
309 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:11
Hallo Haentschmann, nein ich meine tatsächlich Fortes Report, der wird in den GetIts angeboten und ist eine freie Version ohne Einschränkungen. (Ja ohne Einschränkungen nur die dass man nirgenswo eine Anleitung dazu bekommt)
FastReport liegt auch bei als Trial-Version und damit habe ich bislang keine guten Erfahrung gemacht, den ewig kommt ein Nag-Bild und noch eine Aufforderung un ein Stempel im Report usw.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:22
Hallöle...
Mein Tipp:
1. ...es liegt bei Tokio Professional eine FastReport Embarcadero Edition bei (über das Setup installierbar). Die hat zwar nicht den Umfang wie die Vollversion aber es reicht. ...ohne Nag Screen.
2. Mit dem anderen Report kann dir hier wahrscheinlich keiner helfen. Den habe ich noch nie gehört...
3. Deinstalliere die Trial Version vom FastReport und installiere die FastReport Embarcadero Edition.
...dann klappt das auch mit den Nachbarn.

Geändert von haentschman (10. Jun 2017 um 17:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
309 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:35
Danke erst einmal, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, was Du sogleich geantwortet hast und ich habe gleich mal bei Embarcadero nachgesehen und ja es ist tatsächlich so, dass da für Tokyo FastReport angeboten wird. (aber warum bieten sie dieses Prog. in den GetIts als Trial auch an?)
Aber löst dann Fastreport mein Problem mit der Zuordnung der verschiedenen Belegnr, Kundennr usw zu dem einen Mitarbeiter Meier. Kann ich die unterschiedlichen Kundennr, Belegnr usw aus den drei Datensätzen direkt dem einen Mitarbeiter Meier zuordnen?
Ich kann auch jetzt Meier mit Kundennr. 123 und Belegnr 456 als ein Datensatz im Report darstellen.
darunter auch wieder den nächsten Datensatz mit Meier und Kundennr.1038 und Belegnr 1039.
Also die drei Datensätze untereinander. Oder sollte es so sein, dass ich einfach nur einmal Meier aufführe und dann die anderen 2 Datensätze ohne Meier nur mit den Kundennr und Belegnr schreibe?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:38
Ich habe (Berlin) nur die Embarcadero FastReport FMX Edition... sonst nix.
Zitat:
Aber löst dann Fastreport mein Problem mit der Zuordnung der verschiedenen Belegnr, Kundennr usw zu dem einen Mitarbeiter Meier
...ja. Weil dann können wir helfen.

PS: Der FastReport ist die EierLegendeWollmilchSau...so in etwa. Es gibt kaum etwas er nicht kann. Bei deiner Anforderung wacht der noch nicht mal auf. Du solltest die Daten in der Programmlogik aufbereiten und dem Report nur DataSets übergeben. Der Report darf die Datenbank nicht kennen. (hierfür gibt es verschiedene Meinungen, ich stehe zu meiner )

Geändert von haentschman (10. Jun 2017 um 17:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.096 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:45
Frage mal so dein Google (oder so)
[google]delphi "Fortes Report"[/google] (die DP mag seit Jahren die " nicht )

Ist so unbekannt, dass Google auch mit seinem Meintest du: delphi "Fastreport" kommt.

http://fortesreport.com.br/

Jupp, im Notfall kann man auch mehrere Abfragen in den Report einbauen, bzw. die selbe Abfrage in mehreren "Bändern" mehrmals ausgeben.
* ein Band mit den Lieferscheinen
* und darunter ein Band mit den Namen

Aber geht eventuell auch mit Fortes.
Ich kenn Fortes nicht, aber die haben bestimmt einen Support, der das weiß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (10. Jun 2017 um 17:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
pmoegenb

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Aidlingen
155 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#8

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:47
Hallo,
FortesReport kam m. W. ursprünglich von FastReport und wird hauptsächlich, neben LazReport, bei Lazarus verwendet.
Für die Deutsche Sprache musst du die Datei rlconsts.pas entsprechend bearbeiten. Allerdings hat FortesReport beim Output von Rich- und Memo-Feldern (Blob) mit Umlauten seine Probleme.
Peter Mögenburg
Gruß

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
309 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 17:58
na dann muss ich fleißig büffeln nachdem ich die Trial deinstalliert und FastReport installiert habe. Ich dachte das ist eher ein SQL-Problem.
auf die genannte Datei const... bin ich auch gestoßen, jedoch die übersetzt nur bestimmt Begriffe. Außer Werbung für das Programm finde ich kein Manual auch nicht in portugisch- leider (ich hätte sogar jemanden, der mir das übersetzen würde).
Ja in Fortes gibt es auch die verschiedenen Bänder PageHeader Band; Titelband, ColumnHeader, DetailBand, Summaryband und PageFooterband.
Vermutlich ist das ganze nicht so extrem exotisch, denn ein erster Überblick in andere Report-Prog. lassen eine Ähnlichkeit erkennen.
Ihr seit also der Auffassung, dass es wirklich ein Problem der Darstellung in den und mit den jeweiligen Bändern und den dazugehörigen db-Feldern wäre.
Na dann schauen wir mal, dann sehen wir ja.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.701 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Darstellung im report

  Alt 10. Jun 2017, 18:02
Die deutschen Anleitungen gibt es hier: https://www.fast-report.com/de/download/documentation/
FeatureMatrix der FastReport Editions: https://www.embarcadero.com/de/produ...dio/fastreport

Geändert von haentschman (10. Jun 2017 um 18:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf