AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 16. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 21. Jun 2017, 21:13
Aber würde man hier dann nicht einen Mix aus zwei verschiedenen Dingen haben?
Ja, genau das will ich ja. Ich will die Hauptversion sehen und das Erstelldatum.
Habe aber gerade gesehen, dass Ausgabe nur 4 Zahlen kann, Kalenderwoche und den Wochentag (heute wäre dann 2403) (Montag=01, Sonntag=07)
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 21. Jun 2017, 21:44
Nh das sieht für mich doch reichlich undurchsichtig für den Nutzer aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#13

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 21. Jun 2017, 22:15
Nh das sieht für mich doch reichlich undurchsichtig für den Nutzer aus.
Soweit ich zurück denken kann entwickele ich Software. Ich bin also kein durchschnittlicher Nutzer. Aber höchstens bei der Hälfte der Software, welche ich einsetze, kann ich dir die Major Version nennen. Einem Nutzer ist die Nummer und vor allem wie diese Zustande kommt, wohl so ziemlich gleichgültig.

Mach was du für sinnvoll hältst bzw. dir hilft. Wichtig ist doch nur, dass die Nummer mit jeder Version steigt und größere Updates für den Anwender, anhand eines "großen Sprungs" erkennbar sind (du hast 4.1/Berlin möchtest du 4.2/Tokyo laden).

Ich habe noch nie gehört/erlebt, dass ein Anwender* die Build oder Release Nummer nennen konnten, ohne Schritt für Schritt zur Infobox gelotst zu werden.


* Große Kunden mit IT Personal oder entsprechend geschulten Ansprechpartner zählen hier nicht

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 21. Jun 2017, 22:17
Meine Versionsnummer ist wie der Standard vorgibt: Major, Minor (immer 0), Ausgabe, Build.

Ich frage mich, ob es eine gute Idee ist die Versionierung noch im Nachhinein zu ändern.
Das folgende Format spricht mich sehr an und würde zeitgleich noch das Problem lösen, dass "Ausgabe" sonst in die Höhe schießt: Jahr, Monat, Tag.

Was denkt ihr? Machbar ist es, aber ist es gut?
Es ist das einzig objektive Format.

Was eine Haupt-, eine Neben- und sonstwas für eine Nummer des Programmes ist, ist weitgehend willkürlich. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Zwischen Windows 3.x und 95/NT oder XP zu Vista ist der Sprung zu einer neuen Hauptversion(snummer) m.E. eindeutig.

Ein solches Datumsformat ist zudem auch absolut "zukunftssicher", sofern man nicht wieder davon abrückt.

Eine Minorversionsnummer, die zudem immer nur 0 ist, ist zudem pure Redundanz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 21. Jun 2017, 22:31
Ich packe das Datum in die Infobox und aktualisiere es vor dem Release. ansonsten wie in dem Wikipedia Artikel.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#16

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 22. Jun 2017, 10:08
Die Version spielt heute doch oft gar keine Rolle mehr. Siehe diverse Browser. Wir setzen bei unserem Produkt auch bei jeder neuen Version nur noch die Hauptversion hoch und die Build-Nummer: 15.0.0.1234. Bei unserer App wird dagegen einfach fortlaufend gezählt: 1.6, 1.7 usw. nach 1.9 kommt vermutlich 2.0? ;D

Geändert von bra (22. Jun 2017 um 10:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 22. Jun 2017, 10:23
Die meisten User können mit den Zahlen ab der 2. Stelle eh nichts anfangen, vorallem die vorletzte Stelle versteht kein Schwein.

Bei unserer App wird dagegen einfach fortlaufend gezählt: 1.6, 1.7 usw. nach 1.9 kommt vermutlich 2.0? ;D
Oder 1.10 ... blöd nur, dass bei der Zweieranzeige (Major.Minor) so mancher denkt das sei eine Dezimalzahl und bei der wäre 1.10 kleiner als 1.9
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 22. Jun 2017, 10:40
Siehe diverse Browser.
Ich finde das ist ein gutes Anti-Beispiel. So sollte man es nicht machen. Ich sehne mich zurück zu den Zeiten, in denen die Firefox-Versionsnummer noch eine Bedeutung hatte und nicht nur "mehr = besser" "Chrome ist schon bei Version drölfhundertfünfzig, wir müssen aufholen, indem wir jede Woche eine neue 'Major'-Version raushauen". Scheiß Marketing.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 22. Jun 2017, 10:59
Problem ist ja hier nun, dass die nummern schon sooo groß sind und man nicht mehr zurück "kann", da die nummer dann ja kleiner wird.
Microsoft hätte von vorne beginnen können, da anderer/neuer Browser.

Bei deren Jagt hätte ein Datumsformat den Vorteil, dass automatisch alle fast die selbe Nummer (Datum) hätten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Versionsformat einer Anwendung nach Jahren ändern?

  Alt 22. Jun 2017, 11:05
Siehe diverse Browser.
Ich finde das ist ein gutes Anti-Beispiel. So sollte man es nicht machen. Ich sehne mich zurück zu den Zeiten, in denen die Firefox-Versionsnummer noch eine Bedeutung hatte und nicht nur "mehr = besser" "Chrome ist schon bei Version drölfhundertfünfzig, wir müssen aufholen, indem wir jede Woche eine neue 'Major'-Version raushauen". Scheiß Marketing.
So hab ich vor ein paar Jahren auch noch gedacht, als Mozilla damit angefangen habt. Inzwischen ist es aber wirklich so, dass mich die Browser-Version 0 interessiert und 95% der Anwender sicher auch. Automatische Updates und gut. Bei Apps aus den diversen Stores spielt die Version sowieso keine Rolle mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz