AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Kann markierten Text nicht mehr löschen

Kann markierten Text nicht mehr löschen

Ein Thema von Shark99 · begonnen am 7. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.862 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen

  Alt 8. Jul 2017, 07:16
Hallo Uwe...
Zitat:
Wenn es aber keinen Bugreport gibt, woher soll ein Entwickler denn dann wissen, daß er überhaupt einen Fehler beheben soll? Kein Bugreport - kein Fix!
Auch wenn es einen gibt intessiert es keinen. Seit Berlin haben die den ausgedockten Designer verhunzt. Da gibt es einen Eintrag vom 22.09.2016.
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-15918
Zitat:
InternalStatus: Validation
...in einem 3/4 Jahr hat sich das niemand angesehen?

Da kann ich den Unmut verstehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.931 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen

  Alt 8. Jul 2017, 08:45
Zitat:
Wenn es aber keinen Bugreport gibt, woher soll ein Entwickler denn dann wissen, daß er überhaupt einen Fehler beheben soll? Kein Bugreport - kein Fix!
Auch wenn es einen gibt intessiert es keinen.
Das ist ein anderes Thema (und da bin ich ganz bei dir). Ich bleibe aber dabei: Eine Aussage wie "Könnten sie langsam mal beheben" ohne einen existierenden Bugreport ist Unsinn und das sollte jedem Entwickler klar sein. Im Gegensatz zu den meisten unserer eigenen Kunden sind wir als Entwickler ja durchaus in der Lage zu erkennen, daß Bugreports wichtig und für einen Fix notwendig sind - und das nicht alle Bugs mit vertretbarem Aufwand und in vielleicht wünschenswertem Zeitrahmen behoben werden (können). Wie viele Bugs stecken wohl noch in unserer eigenen Software, über die sich unsere Kunden immer wieder ärgern, nie davon berichten, aber trotzdem darauf warten, daß wir die langsam mal beheben könnten. Ich kann mich ja auch nicht darüber beschweren, daß ich nie im Lotto gewinne, wenn ich gar keinen Schein abgebe.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
430 Beiträge
 
#13

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen

  Alt 8. Jul 2017, 09:16
Den Fehler gab es auch schon bei Delphi 2007. Leider habe ich es nie geschafft den Fehler zu reproduzieren. Deshalb ist es auch sinnlos eine Bugreport zu erstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.929 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen

  Alt 8. Jul 2017, 11:18
Jupp, hab mehrmals versucht das absichtlich und reproduzierbar hinzubekommen.
Aber das ist mir nie gelungen.

Immer plötzlich nur so alle 'nem viertel bis halben Jahr und selten dann auch 2-3 Mal kurz hintereinander.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 8. Jul 2017 um 11:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.931 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen

  Alt 8. Jul 2017, 11:42
Den Fehler gab es auch schon bei Delphi 2007. Leider habe ich es nie geschafft den Fehler zu reproduzieren. Deshalb ist es auch sinnlos eine Bugreport zu erstellen.
Korrekt! Und genauso sinnlos ist es, auf eine Behebung des Fehlers zu warten.

Oder doch nicht? Sicher ist die Wahrscheinlichkeit eines Fixes ohne Reproduzierbarkeit gering. Schließlich kann man keinen Test schreiben der fehlschlägt und man kann darum auch nicht feststellen ob der Bug behoben wurde. Aber es gibt auch andere Verfahren die Ursachen solcher Bugs aufzuspüren.

In diesem Fall würde ich zunächst überprüfen, an welchen Stellen diese Option verändert wird. Bringt das keine Erkenntnis, würde ich einen Overrun beim Schreiben eines davor liegenden Speicherbereichs vermuten und in diese Richtung weitersuchen.

Ist natürlich alles etwas aufwändiger und erfordert Einiges an Überlegung und Kombinationsgabe. Ohne einen entsprechenden Bugreport wird aber niemand diesen Weg überhaupt in Erwägung ziehen.

Deswegen sind auch Bugreports ohne Reproduzierbarkeit immer noch besser als gar kein Bugreport. Vielleicht ist ja gerade das der entscheidende Anstoß, daß jemand Anderes diesen Bug doch noch reproduzieren kann. Vielleicht ist ein Plugin dafür verantwortlich, daß man durch Analyse der Umgebungen der Betroffenen aufspüren kann, die sich in den Kommentaren zu diesem Bugreport finden lassen.

Bugreports sind so wertvoll, daß ich in meine Software extra einen Bug-Button eingebaut habe, mit dem der Benutzer zu jeder Zeit (nicht nur wenn eine Exception auftritt) einen Bug in meinem Bugtracker anlegen kann - so schmerzfrei wie nur möglich - damit mir so wenig Bugs wie möglich durch die Finger schlüpfen. Ein nicht gemeldeter Bug hat eben eine sehr hohe Lebenserwartung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#16

AW: Kann markierten Text nicht mehr löschen

  Alt 8. Jul 2017, 12:33
Ich hab den Bug sonst nur ein mal im Monat, aber diese Woche zum Teil 10 mal am Tag. Ein mal trat er auf, habs über Einfügemodus aus/an gefixt, 2 Minuten später war er wieder da. Hab in der Zeit ganze 3 neue Codezeilen eingegeben. Keine besonderen Shortcuts gedrückt. Nochmal gefixt, dann war er für Stunden nicht mehr da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf