AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten

Ein Thema von Skiron · begonnen am 1. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2004
Antwort Antwort
Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#1

kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten

  Alt 1. Apr 2004, 09:20
ich versuch ein kleines Prog zu schreiben, welches einige Virtuelle 3D-Objekte enthält. nun soll das Prog aber erkennen, ob ein Objekt mit einem anderen kollidiert ist. Dazu nehm ich den Plane-Sweep-Algo (gibts da noch was schnelleres?), aber der kann mir bis jetzt nur erkennen, ob sich die Bouding-Boxen der Objekte sich schneiden. (Bounding Box = Kasten um das Objekt herum). Nun hab ich aber vor, auch Objekte, welche z.B. einkerbungen haben, bzw. eingedrückt sind. Wie find ich da raus, ob die sich schneiden?
Ich hab übrigens auch noch nicht so richtig eine Ahnung, wie ich die objekte speichern soll, kann also voll und ganz auf den Algo ausgelegt werden!
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten

  Alt 1. Apr 2004, 13:28
Ich versteh nichts von Kollisionsabfragen, aber ich weiss das dein Verstaendnis von "konvex" hier falsch ist.
Nicht-konvex heisst bei einem Polygon das sich die Linien ueberschneiden. Es laesst sich dann "innen" und "aussen" nur schwer definieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#3

Re: kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten

  Alt 1. Apr 2004, 14:06
Zitat von Robert Marquardt:
Ich versteh nichts von Kollisionsabfragen, aber ich weiss das dein Verstaendnis von "konvex" hier falsch ist.
Nicht-konvex heisst bei einem Polygon das sich die Linien ueberschneiden. Es laesst sich dann "innen" und "aussen" nur schwer definieren.
na ja, kann sein dass "konvex" bei 3D anders als bei 2D is, na ja, jedenfalls such ich irgendwie eine Möglichkeit, die Kollision zweier Objekte abzufragen, welche nicht einfache Quader sind
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten

  Alt 1. Apr 2004, 15:32
Das ist auch in Spielen ein grosses Problem weil aufwendig.
Ich glaube dort wird es doch mit Quadern geloest indem man die Figur mit Quadern annaehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Skiron

Registriert seit: 14. Dez 2003
153 Beiträge
 
#5

Re: kollisionsabfragen bei nicht-konvexen Objekten

  Alt 10. Apr 2004, 21:04
ich hab nun angefangen, (nach langer, langer zeit), einen Algo zu entwickeln, bin aber folgendes Problem draufgekommen
[Problem = Bild im Anhang]

Beim Oberen Objekt wärs ja noch akzeptabel, aber beim Unteren is es zu eindeutig, dass da keine kollision gibt! Weiß jemand was gegen das Problem?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_142.jpg  
Mann zu Frau:
Zieh dich aus, wir müssen reden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz