AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

Ein Thema von Kostas · begonnen am 18. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2017
Antwort Antwort
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 09:33
Hallo Zusammen,

auf eine Form habe ich ein TcxGird und ein TdxBarDBNavigator auf die oberste Toolbar platziert. Wenn das Grid nicht sortiert ist, kann ich über das TdxBarDBNavigator wie erwartet von Datensatz zu Datensatz springen. Sobald ich über das Grid auf ein Spalten-Header klicke zum sortieren nach der Spalte, springt der Datensatzzeiger über den TdxBarDBNavigator in der DataSource zum nächsten Datensatz. Durch die Sortierung kann dieser Datensatz natürlich irgendwo sein. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den TdxBarDBNavigator mit der Datenmenge im Grid zu synchronisieren. Das einzige was geht ist, den Navigator vom Grid selbst zu aktivieren. Dieser würde zum nächsten Datensatz innerhalb des Grids springen. Das Grid befindet sich auf ein PageControl mit mehreren Tabs. Ich kann also nicht den Datensatzzeiger nur über das Grid positionieren.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 09:43
Wenn GridMode False ist, funktioniert das so nicht, da der Navigator ja das Next an das Dataset schickt.
Du musst aber Gridview.DataController.GotoNext aufrufen.

Ich habe dafür eigene Actions geschrieben.

Aber IMO kannst du die Ereignisbehandlung für Navigieren ja auch im Navigator anpassen.

[EDIT]oder halt TcxNavigator nehmen...[/EDIT]


Frank
Frank Reim

Geändert von dataspider (18. Jul 2017 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 11:34
Danke Frank für den Hinweis.

Es wundert mich dass die VCL Subscription für 1500$ keine Lösung direkt anbietet. Oder liege ich da so falsch mit meiner Anforderung. Braucht das sonst niemand? Möglicherweise bin ich auch zu verwöhn von IBObjects. Ich kann leider IBO nicht verwenden da ich in diesem Projekt mit mehreren Datenbankhersteller arbeiten muss. Somit bin ich auf FireDac und Co. angewiesen.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
alex517

Registriert seit: 23. Nov 2004
Ort: Bernau b. Berlin
273 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#4

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 12:08
Nimm wie schon gesagt ein TcxNavigator und dazu ein dxBarControlContainerItem.
Und weise
dxBarControlContainerItem.Control = cxNavigator
und
cxNavigator.Control = cxGrid
zu.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 13:37
Hallo Alex,

das funktioniert schon mal, tausend Dank für den Hinweis.

Das dxBarControlContainerItem habe ich bis jetzt sehr ungern verwendet da die Controls wie der cxNavigator jetzt nicht mehr harmonisch dargestellt werden wie die Buttons. Deshalb habe ich die Buttons einzeln hineingezogen bei Verwendung von dxBarDBNavigator. Oder gibt es etwa dafür auch eine elegante Lösung?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 14:12
Wenn du beim TdxBarDBNavigator bleibst, brauchst du doch nur den Code (siehe mein voriger Post) ins OnClick des Buttons eintragen...
Klar könnte DevExpress dafür Actions mitliefern.
Aber so problematisch sehe ich das nicht.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 16:08
Ich würd ja einfach Navigator.Visible des TableViews auf True schalten, dann hat man im Grid selbst den Navigator.

Edit:

Ok, hab das hier überlesen.

Zitat:
Das einzige was geht ist, den Navigator vom Grid selbst zu aktivieren. Dieser würde zum nächsten Datensatz innerhalb des Grids springen. Das Grid befindet sich auf ein PageControl mit mehreren Tabs. Ich kann also nicht den Datensatzzeiger nur über das Grid positionieren.
Kannst du das noch erläutern?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (18. Jul 2017 um 16:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: DevExpress Grid, sortieren und navigieren über TdxBarDBNavigator

  Alt 18. Jul 2017, 16:56
Wenn du beim TdxBarDBNavigator bleibst, brauchst du doch nur den Code (siehe mein voriger Post) ins OnClick des Buttons eintragen...
Klar könnte DevExpress dafür Actions mitliefern.
Aber so problematisch sehe ich das nicht.

Frank
Hallo Frank,

ja, das wohl die schönere Variante. So habe ich es jetzt umgesetzt.

Tausend Dank für die Hilfe.
Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz