AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

Ein Thema von zobien123 · begonnen am 21. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2017
Antwort Antwort
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
94 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 10:20
Hallo Zusammen

ich habe ein Programm für Excel Exports aus einer MySQL Datenbank. Die Verbindung habe ich mit ADO gemacht. Funktioniert auch alles. Nur die Umlaute werden nicht richtig dar gestellt. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass Umlaute richtig angezeigt werden?

Vielen Dank für eure Antworten



PS: Ich darf an der MySQL Datenbank nicht rum fummeln (gehört dem Kunden), darf die Daten erst dann verändern wenn ich sie mir gezogen habe.
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
690 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:16
Grundsätzlich wäre es Beispiel-Output sinnvoll. Dann kann man dir auch sagen, was für ein Zeichensatz das ist.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
94 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:18
Hier mal ein paar Beispiele:

Code:
Bitte ergänze in den Konfigurationen auch
Tätigkeit
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
NilsBremer

Registriert seit: 10. Mai 2017
Ort: Bremen
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:28
Sieht nach UTF-8 aus, also könntest du Utf8ToAnsi verwenden um das zu konvertieren.
Nils Bremer
  Mit Zitat antworten Zitat
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
94 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:38
Zitat:
Sieht nach UTF-8 aus, also könntest du Utf8ToAnsi verwenden um das zu konvertieren.
Aber wo mach ich das? Also wann muss ich das konvertieren? Wie gesagt ich verbinde mich mit den ADO Komponenten zur MySQL Datenbank und die Daten kommen dann in ein ClientDataSet und das exportier ich dann mit einer eigenen Funktion. Wo muss ich denn jetzt die Daten mit Utf8ToAnsi konvertieren?
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.731 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:39
Funktioniert auch alles. Nur die Umlaute werden nicht richtig dar gestellt.
Also Funktioniert doch nicht alles


Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass Umlaute richtig angezeigt werden?
Klar. ADO komponenten rausschmeißen und native Zugriffskomponenten verwenden. (z.B. von DevArt oder in neueren Delphi die FireDac komponenten).
ADO sollte man (m.E.) nur für Zugriff auf MS SQL Server und Access verwenden. Für alle anderen DBMS gibts bessere Lösungen.

Sieht nach UTF-8 aus, also könntest du Utf8ToAnsi verwenden um das zu konvertieren.
Wäre aber nur ein Workaroud der höchstwahrscheinlich nur auf Westeuropäischen Windows-Systemen funktioniert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:53
ich habe ein Programm für Excel Exports aus einer MySQL Datenbank.
Was für ein Excel?

Eigentlich sollte Excel mit UTF-8 umgehen können.
Hast Du da irgendwelche Konvertierungsschritte? z.B. CSV -> Excel ?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
NilsBremer

Registriert seit: 10. Mai 2017
Ort: Bremen
2 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 11:57
Zitat:
Sieht nach UTF-8 aus, also könntest du Utf8ToAnsi verwenden um das zu konvertieren.
Aber wo mach ich das? Also wann muss ich das konvertieren? Wie gesagt ich verbinde mich mit den ADO Komponenten zur MySQL Datenbank und die Daten kommen dann in ein ClientDataSet und das exportier ich dann mit einer eigenen Funktion. Wo muss ich denn jetzt die Daten mit Utf8ToAnsi konvertieren?
Ich würde sagen, wenn du deine Daten aus der Datenbank geholt hast und bevor du die wieder exportierst. Ist aber wirklich nur ein Workaround...
Delphi-Quellcode:
  // Zum Beispiel so:
  EinString := Utf8ToAnsi(DeinCds.FieldByName(EinFeld).AsString);
Nils Bremer
Nils
  Mit Zitat antworten Zitat
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
94 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Umlaute nicht richtig. MySQL über ADO

  Alt 21. Jul 2017, 12:48
Hmm hat alles leider nicht so funktioniert. Also habe ich mal bisschen gegoogelt ob man das schon bei der SQL konvertieren kann - und ja kann man!

Code:
SELECT CONVERT(CAST(column as BINARY) USING utf8) as column FROM table

Trotzdem vielen Dank für die Antworten
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf