AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Komponentenerstellung: Zugriff auf anderes Package?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponentenerstellung: Zugriff auf anderes Package?

Ein Thema von Franschi · begonnen am 16. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2017
Antwort Antwort
Franschi

Registriert seit: 25. Jul 2017
2 Beiträge
 
#1

Komponentenerstellung: Zugriff auf anderes Package?

  Alt 16. Aug 2017, 09:50
Hallo zusammen,

bisher konnte ich mich immer mit dr Suchfunktion behelfen, aber heute komme ich nicht weiter.

Ich möchte eine ziemlich komplexe Komponente erstellen, die eine eigene Form besitzt(bzw auf diese Form zugreift) und neben Motorsteuerungsfunktionen, Sensorabfragen und Parametereingabefeldern auch einen TChart beinhaltet. Installiert wird das ganze in ein bestimmtes Package in dem sich schon einige andere firmeneigene Komponenten befinden. Die Komponenten der TeeChart-Palette befinden sich damit in einem anderen Package.
Wenn ich nun die Pas-Datei für die Form dem FirmenPackage hinzufügen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Klasse TChart nicht gefunden werden konnte.
Ich vermute, dass das an den unterschiedlichen Packages liegt.
Gibt es eine Möglichkeit die Packages miteinander bekannt zumachen? Installiert sind ja beide.

Oder liege ich völlig falsch und das Problem hat einen ganz anderen Grund?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Franschi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Komponentenerstellung: Zugriff auf anderes Package?

  Alt 16. Aug 2017, 09:56
Du musst das TeeChart-Package in deinem Package unter requires eintragen. Die requires-Klausel
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Franschi

Registriert seit: 25. Jul 2017
2 Beiträge
 
#3

AW: Komponentenerstellung: Zugriff auf anderes Package?

  Alt 16. Aug 2017, 10:28
Das hat geholfen.

Vielen, vielen Dank!

Ich hatte schon Angst meinen ganzen Entwurf komplett umschreiben zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz