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Neue Komponente entwickeln

Ein Thema von josef-b · begonnen am 23. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2017
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 24. Aug 2017, 19:33
Zitat:
inherited create(self);
Owner!

Für sich selber kann man nicht der Owner/Besitzer sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Aug 2017 um 19:40 Uhr)
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DeddyH

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Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 24. Aug 2017, 19:48
Wieso nicht? Dann gibt man sich selbst frei, wenn man gerade freigegeben wird
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 24. Aug 2017, 20:13
Vergiss das mit dem Ableiten vom Panel am besten schnell wieder. Ich habe exakt genau dieselbe Klamotte für unser Büro vor ein paar Jahren gemacht - also zu 100% genau das was du machen willst - und es kommt zu 100% der Punkt, wo ein unabdingbar rechteckciges undurchsichtiges Etwas einem so RICHTIG in die Suppe spuckt.
Alles was im Wesentlichen einfach nur eine Anzeige sein soll (aber durchaus auch Klick-Ereignisse bietet) wird von TGraphicControl abgeleitet und nichts anderem. Das zeichnet brav auf den Canvas des Parents (üblicherweise ein Formular oder Frame oder Panel) und bringt alles an Basisfunktionalität mit.

Auch von TShapes innerhalb dieser Komponenten würde ich Abstand nehmen. Das sauberste ist es einfach alles von Hand zu malen, und SO viel aufwendiger ist das gar nicht. Mal ein grobes Gerüst:

Delphi-Quellcode:
  TVisuBase = class(TGraphicControl)
  private
  protected
    procedure Paint; override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
    property Visible;
    property Anchors;
    property Align;
    property Cursor;
    property ShowHint;
    property OnClick;
    property OnContextPopup;
    property OnDblClick;
    property OnMouseDown;
    property OnMouseMove;
    property OnMouseUp;
    property OnMouseWheel;
    property OnMouseWheelDown;
    property OnMouseWheelUp;
    property OnResize;
  end; // Die letzten hier nur um sie im Property-Editor sichtbar zu machen. In TGraphicControl sind diese Member alle nur public, nicht published.

implementation

constructor TVisuBase.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  // Ab hier Initialisierungen, aber bitte NICHT TShapes und so, und schon gar nicht als lokale Variablen!!
end;

destructor TVisuBase.Destroy;
begin
  // Hier deine Freigaben
  inherited;
end;

procedure TVisuBase.Paint;
begin
  inherited; // <--- Wichtig!!!
  // Hier nun deine Zeichenroutine. Beispiel: Ein Rotes Rechteck mit 5px Abstand zum Rand der Komponente.
  Canvas.Brush.Color := clRed;
  Canvas.Brush.Style := bsSolid;
  Canvas.FillRect(Rect(5, 5, Width-5, Height-5));
end;
Es ist wichtig die überschriebene Methode "Paint" hier zu nehmen, da diese immer aufgerufen wird, wenn Windows der Meinung ist es müsste neugezeichnet werden (Message wmPaint). Man selbst löst dies z.B. durch VisuBase.Repaint; oder VisuBase.Refresh; oder VisuBase.Invalidate; aus, wie mit allen anderen visuellen Komponenten auch. Und mache dich auf jeden Fall damit vertraut alles via "Canvas." zu malen - oder zumindest nichts aus weiteren Komponenten zusammenzusetzen - weil das kann nach hinten raus richtig eklig werden. (Speziell wenn man nachher mit der Zeichenreihenfolge rum machen muss und sich schöne zirkuläre Überlappungen ergeben oder auch Komponenten auf Basis von TWinControl können lustige Sachen machen, etc. pp.)

Ich selbst hatte mir noch eine Zwischenklasse gebaut die von TGraphicControl abgeleitet ist, von der dann alle meine Visu-Klassen ableiten. Das hing aber damit zusammen, das hinter dem ganzen noch ein etwas komplexeres Datenbanksystem steht, mit dem ohnehin alle Komponenten hantieren müssen, so dass es Sinn machte diese Gemeinsamkeit in einen Zwischenschritt zu kapseln. Das aber nur als Anregung, falls es bei dir auch etwas größeres werden soll, nicht nur eine einmalige kleine Maschinensteuerung. (Wir entwickeln damit z.B. ganze Leitsysteme für recht große Anlagen weltweit agierender Konzerne.)

Gedanklich bin ich aber schon längst dabei etwas auf HTML5 zusammenzuspinnen für die Zukunft, aber die Zeit müsste man für sowas erstmal haben
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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josef-b

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Ort: bei Jena in Thüringen
95 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 24. Aug 2017, 20:45
Hallo Medium:

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe schon gemerkt, dass mein Weg vielleicht nicht der ideale ist...und werde es mal auf Deine Art versuchen..

und zwar jetzt

Zu dem html5.

Bei mir ist es genau anders. Wir haben hier einige Wago-SPS-Steuerungen. Dazu eine Software von 3S - Codesys. Das
ganze läuft mit Java, was ja von immer mehr browsern nicht mehr unterstützt wird.

Die Steuerungen laufen aber erst 4 Jahre...

Ich habe mich vorher Delphi-maessig mit Datenbanken beschäftigt. Individual-Software für unseren Betriebt mit
Firebird und IBX..Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt die SPSen auch mit Delphi anzusteuern. Wir sind damit auch
flexibler, sparen Bauteile bei der SPS ein, z.B. zusätzliche COM-Schnittstellen, die wir direkt übern den PC
anschliessen können, oder über IP-Schnittstellen..

Ausserdem haben wir die Möglichkeit Daten aus der Datenbank mit einfliessen zu lassen...z.B. Waagen-Daten direkt in
die ERP Software zu übernehmen.

Und da will ich dann im hohen Alter eben auch noch lernen, wie man nicht nur Werkzeug-Kästen nutzt, sondern selbst
Komponenten bauen
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josef-b

Registriert seit: 6. Jun 2004
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Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 24. Aug 2017, 22:14
Also das mit der Ableitung von TGraphicControl und händisch zeichnen hat wirklich gut geklappt.

Jetzt habe ich eine kleine visuelle Komponente, oben und unten habe ich eine LED eingebaut,

Voll und Leermelder.

Wie kann ich jetzt zur Laufzeit die Rote Lampe ein und ausschalten und auch die gelbe?

Ich finde bei der neuen Komponente kein Canvas, wo ich das mit floodfill machen kann?


Delphi-Quellcode:


unit SiloZelle;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Classes, Vcl.Controls, graphics;

type
  TSiloZelle = class(TGraphicControl)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure Paint; override;
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
    { Published-Deklarationen }
    property Visible;
    property Anchors;
    property Align;
    property Cursor;
    property ShowHint;
    property OnClick;
    property OnContextPopup;
    property OnDblClick;
    property OnMouseDown;
    property OnMouseMove;
    property OnMouseUp;
    property OnMouseWheel;
    property OnMouseWheelDown;
    property OnMouseWheelUp;
    property OnResize;
  end; // Die letzten hier nur um sie im Property-Editor sichtbar zu machen. In TGraphicControl sind diese Member alle nur public, nicht published.


procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('SPS', [TSiloZelle]);
end;

constructor TSiloZelle.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  // Ab hier Initialisierungen, aber bitte NICHT TShapes und so, und schon gar nicht als lokale Variablen!!
end;

destructor TSiloZelle.Destroy;
begin
  // Hier deine Freigaben
  inherited;
end;

procedure TSiloZelle.Paint;
begin
  inherited; // <--- Wichtig!!!
  // Hier nun deine Zeichenroutine. Beispiel: Ein Rotes Rechteck mit 5px Abstand zum Rand der Komponente.

  width := 70;
  height := 210;

  with canvas do
    begin

    //Silo-Körper
    pen.Color := clblack;
    Brush.Color := clmoneygreen;
    Brush.Style := bsSolid;
    rectangle(0,0,70,140);

    //Silo-Trichter
    moveto (0,140);
    lineto (35,200);
    lineto (70,140);
    lineto (0,140);
    floodfill(35,160,clblack,fsborder);

    //Vollmelder
     brush.Color := clred;
    ellipse(25,10,50,35);

    //Leermelder
    brush.Color := clyellow;
    ellipse(25,145,50,170)

    end;




end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
silo.jpg  
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#16

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 25. Aug 2017, 06:25
Auf welchen Canvas greifst Du denn in Deiner Paint-Methode zu, wenn es angeblich keinen gibt?
Detlef
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josef-b

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#17

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 25. Aug 2017, 07:44
Ich habe die Komponente erstellt.

Sie befindet sich auch in der Tool-Palette.

Wenn ich jetzt die Komponente auf ein Formular platziere,
heisst die dann Silozelle1.

Soweit alles gut.

aber was glaub ich nicht geht..

Silozelle1.canvas....irgendwas

Oder muss ich da noch was extra registrieren? Hinzufügen?
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#18

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 25. Aug 2017, 07:47
Was hast Du denn vor? "Von außen" auf Deine Komponente zeichnen?
Detlef
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mkinzler
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#19

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 25. Aug 2017, 07:50
Im Objektinspektor sieht man keinen Canvas. Im Code sollte er aber verfügbar sein.
Markus Kinzler
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#20

AW: Neue Komponente entwickeln

  Alt 25. Aug 2017, 08:01
In TGraphicControl ist er aber als protected deklariert, man muss ihn also öffentlich machen.
Delphi-Quellcode:
type
  TSiloZelle = class(TGraphicControl)
  private
    //...
  public
    //...
    property Canvas;
  //...
  end;
Detlef
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