AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

Ein Thema von Glados · begonnen am 28. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 28. Aug 2017, 19:36
Ich sitze gerade vor einem Problem und ich weiß nicht so recht weiter.

In meinem Programm kann ich einen Task für ausgewählte Wochentage deaktivieren.
Wird der Task am Dienstag gestartet und Dienstag ist in der Liste der ausgewählten Wochentage, dann gehts nicht weiter - alles gewollt bisher.

An einer anderen Stelle im Code gibt es eine kleine Berechnung.
Sagen wir mal es ist der 31.08.2017 gegeben. Der 31.08 ist ein Donnerstag und befindet sich in der Liste.

Das Problem:
wie erhalte ich den nächst-möglichen freien Tag, der nicht in der Liste steht?

Mein aktueller Code sieht so aus. Moben gegebenem Szenario (Datum 31.08.2017) funktioniert er nicht, da die while-Schleife natürlich direkt abbricht:
Delphi-Quellcode:
// aExcludeDays =
// 0, -1, -1, -1, -1, -1, -1 // 0 = False, -1 = True (True = verbotener Wochentag)

// StartTimestamp =
// 31.08.2017 als Unix-Timestamp

// DayOfWeek =
// Der aktuelle Wochentag

// Wandelt das Format in ISO 8601 (Montag erster Tag) um
function GetDayOfWeek(const DateTime: TDateTime): ShortInt;
begin
 Result := -1;
 case DayOfWeek(DateTime) of
  1: // Sunday
   Result := 6;
  2: // Monday
   Result := 0;
  3: // Tuesday
   Result := 1;
  4: // Wednesday
   Result := 2;
  5: // Thursday
   Result := 3;
  6: // Friday
   Result := 4;
  7: // Saturday
   Result := 5;
 end;
end;

function GetNextAvailableWeekDay(const aExcludeDays: TArray<string>; StartTimestamp, DayOfWeek: Integer): Integer;
var
 iTmp: Integer;
begin
 if DayOfWeek >= 0 then
  begin
   iTmp := 0;

   while (Length(aExcludeDays) > DayOfWeek) and (StrToBool(aExcludeDays[DayOfWeek])) do
    begin
     if iTmp = 7 then
      begin
       StartTimestamp := 0;
       Break;
      end;

     Inc(StartTimestamp, 86400);
     DayOfWeek := TDateUtils.GetDayOfWeek(IncSecond(Now, StartTimestamp));
     Inc(iTmp);
    end;
  end;

 Result := StartTimestamp;
end;
Ich hoffe mich versteht jemand?


Edit
Ich glaube ich habs. Bin mir aber nicht sicher. GetDayOfWeek() geht sicher auch schöner
Delphi-Quellcode:
   while (Length(aExcludeDays) > aDayOfWeek) do // and (StrToBool(aExcludeDays[DayOfWeek])) do
    begin
     if iTmp = 8 then // 8 statt 7 // Wenn die Woche 1x komplett durch ist, Endlosschleife vermeiden!
      begin
       StartTimestamp := 0;
       Break;
      end;

     Inc(StartTimestamp, 86400);
     aDayOfWeek := TDateUtils.GetDayOfWeek(StartTimestamp); // hier "StartTimestamp" statt "IncSecond(Now, StartTimestamp)"
     Inc(iTmp);

     if not StrToBool(aExcludeDays[aDayOfWeek - 1]) then // Schlussprüfung
      Break;
    end
Ok ich habs doch nicht.

Geändert von Glados (28. Aug 2017 um 21:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 28. Aug 2017, 21:42
GetDayOfWeek .... Delphi-Referenz durchsuchenDayOfWeek oder Delphi-Referenz durchsuchenDayOfTheWeek

Und wenn die While-Schleife zu früh abbricht, dann stimmt deine Bedingung wohl nicht.
Oder wenn die Schleife immer mindestens einmal durchlaufen soll, dann es womöglich mal mit einer Repeat-Schleife versuchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 28. Aug 2017, 22:28
Also diese Antwort hat mir jetzt leider nicht geholfen
Zitat:
GetDayOfWeek .... Delphi-Referenz durchsuchenDayOfWeek oder Delphi-Referenz durchsuchenDayOfTheWeek
Jetzt hab ichs kapiert. Aber oben schrieb ich:
Zitat:
// Wandelt das Format in ISO 8601 (Montag erster Tag) um
Deswegen habe ich ja meine eigene Funktion - damit bei mir die Woche mit Montag beginnt.

Zitat:
Und wenn die While-Schleife zu früh abbricht, dann stimmt deine Bedingung wohl nicht.
Oder wenn die Schleife immer mindestens einmal durchlaufen soll, dann es womöglich mal mit einer Repeat-Schleife versuchen.
Passt nicht in mein Szenario.

Ich habs jetzt gelöst. Schön ist aber anders
Delphi-Quellcode:
// aExcludeDays =
// 0, -1, -1, -1, -1, -1, -1 // 0 = False, -1 = True (True = verbotener Wochentag)

// StartTimestamp =
// 31.08.2017 als Unix-Timestamp

// Beim Aufruf von dieser Funktion mit übergebenem Start-Datum 31.08.2017 (Donnerstag) und obigem Array,
// muss das Resultat der 04.09.2017 (Montag) sein, da er kein "verbotener" Tag ist.

procedure GetNextAvailableWeekDay(const aExcludeDays: TArray<string>; StartTimestamp: Integer): Integer;
var
 iTmp, aDayOfWeek: Integer;
 bDayExcluded: Boolean;
begin
 iTmp := 0;

 // Prüfe, ob das Startdatum (hier 31.08.2017) ein "verbotener" Tag ist.
 aDayOfWeek := TDateUtils.GetDayOfWeek(UnixToDateTime(StartTimestamp));
 bDayExcluded := StrToBool(aExcludeDays[aDayOfWeek]);

 // Wenn der Tag "verboten" wurde (mit -1 oben im Array), dann springe hier rein
 if bDayExcluded then
  begin
   while True do
    begin
     Inc(StartTimestamp, 86400); // Füge dem Startdatum einen Tag hinzu
     aDayOfWeek := TDateUtils.GetDayOfWeek(UnixToDateTime(StartTimestamp)); // Hole den Wochentag (Woche beginnt mit Montag)

     // Prüfe erneut, ob das Datum ein "verbotener" Tag ist
     bDayExcluded := StrToBool(aExcludeDays[aDayOfWeek]);

     // Ist das Datum ein erlaubter/freier Tag, dann können wir hier abbrechen und es als Ergebnis verwenden
     if not bDayExcluded then
      Break;

     Inc(iTmp);
     if iTmp = 8 then
      begin
       StartTimestamp := 0;
       Break;
      end;
    end;
  end;

 Result := StartTimestamp;
end;

Geändert von Glados (28. Aug 2017 um 23:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 00:41
Schön ist aber anders
Wie wär's denn damit?
Delphi-Quellcode:
type
  TDayOfWeekSet = set of 0..6;

// Wandelt das Format in ISO 8601 (Montag erster Tag) um
function GetDayOfWeek(const DateTime: TDateTime): ShortInt;
begin
  Result := (DayOfWeek(DateTime) + 5) mod 7;
end;

function GetNextAvailableWeekDay(const aExcludeDays: TDayOfWeekSet; StartTimestamp: Integer): Integer;
var
  dt: TDateTime;
  I: Integer;
begin
  dt := UnixToDateTime(StartTimestamp);
  for I := 0 to 6 do begin
    if not (GetDayOfWeek(dt) in aExcludeDays) then
      Exit(DateTimeToUnix(dt));
    dt := IncDay(dt);
  end;
  Result := 0;
end;

procedure TestCase;
var
  dt: TDateTime;
begin
  dt := UnixToDateTime(GetNextAvailableWeekDay([1..6], DateTimeToUnix(EncodeDate(2017, 08, 31))));
  Assert(SameDate(dt, EncodeDate(2017, 09, 04)));
end;
Ist nur so ein Gefühl, aber die negative Logik bei aExcludeDays würde ich in aAllowedDays umkehren. Aber das hängt vielleicht auch vom Kontext ab.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 01:37
Du willst den "nächsten" Tag, also exclusive dem Aktuellen/Übergebenen.
Da muß die Schleife mindestens einmal durchlaufen werden, also prüft man am Ende (repeat-until)
soll inkl. des Aktuellen/Übergebenen auswertet werden, dann vor der Schleife prüfen (while-do).

Und scheinbar hast du die Hilfe nicht gesehn?
GetDayOfWeek = DayOfTheWeak
Zitat:
DayOfTheWeek is ISO 8601 compliant
Warum ist aExcludeDays ein TArray<string> anstatt einem TArray<Boolean>, wobei da ein SET-OF-WeekDays eventuell verständlicher ist.
siehe TDayOfWeekSet ... aber eventuell auch als 1..7, je nach Datenformat
PS: Für die "unverständlichen" Zahlen gibt es auch Wochentagskonstanten, die man verwenden darf.

Und wieso muß DayOfWeek an die Funktion übergeben werden, wenn du auch den Startwert aus StartTimestamp rausholen kannst?

PS: Eine Fehlerprüfung (z.B. Assert) am Anfang wäre nicht schlecht, falls jemand auf die Idee kommt und alle Tage verbietet. -> Endlosschleife
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Aug 2017 um 10:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 08:31
>while True do

So was ist immer ein repeat/until.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 13:39
Zitat:
Warum ist aExcludeDays ein TArray<string> anstatt einem TArray<Boolean>, wobei da ein SET-OF-WeekDays eventuell verständlicher ist.
Weil der Datendsatz 0, -1, -1, -1, -1, -1, -1 aus einer Textdatei kommt.
Diesen lese ich mit Ini ReadString, das Resultat packe ich in ein Array und übergebe es der Funktion.

In ein Set würde ich meine Auswahl folgendermaßen speichern
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 6 do
 begin
  aCheckBox := (FindComponent('cbDay' + IntToStr(i)) as TCheckBox);

  if Assigned(aCheckBox) and aCheckBox.Checked then
   aDayOfWeekSet := aDayOfWeekSet + [aCheckBox.Tag];
 end;
Nur wie soll man so etwas in eine Datei abspeichern?

Geändert von Glados (29. Aug 2017 um 13:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 14:08
Nur wie soll man so etwas in eine Datei abspeichern?
Da in diesem Set gerade mal 7 Bits belegt sind, würde ein Cast auf bzw. von Byte reichen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 14:31
Ok speichern so
IniS.WriteInteger(section, ident, Byte(aDayOfWeekSet)); Das funktioniert soweit.

Mit dem Laden tue ich mich aber noch schwer
Delphi-Quellcode:
var
 exclude: TDayOfWeekSet;
begin
 exclude := TDayOfWeekSet(Byte(IniS.ReadInteger(section, ident, 0))); // in der Ini steht 8/Mittwoch

 // cdDay2 = Mittwoch
 cbDay2.Checked := 8 in exclude;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Kompliziertes Problem mit Wochentagberechnung

  Alt 29. Aug 2017, 14:47
Ok speichern so
IniS.WriteInteger(section, ident, Byte(aDayOfWeekSet)); Das funktioniert soweit.

Mit dem Laden tue ich mich aber noch schwer
Dann vielleicht so:
  Byte(exclude) := IniS.ReadInteger(section, ident, 0);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz