AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows 10 oder weiterhin Windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 oder weiterhin Windows 7

Ein Thema von zeras · begonnen am 30. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#41

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 17:20
Ich fand Windows 10 anfänglich zwar auch nicht so besonders gelungen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde teilweise Dinge sogar besser als in Windows 7.

Aber dein Problem mit dem Suchen nach irgendwelchen Programmen oder Funktionen kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir unter Windows 10 gut (s. Screenshot).

Anhang 48082
Das funktioniert bei Dir auch nur deshalb so gut, weil Du das unsäglich "Suchen im Internet" ausgeschaltet hast (deshalb hast Du auch rechts vom Windows-Symbol eine Lupe - standardmäßig befindet sich dort das Cortana-Symbol). D.h. Du hast eines der Features von Windows 10 ausgeschaltet und damit Dein Windows 10 wieder näher an Windows 7 heran gebracht. Das habe ich auch so gemacht - Glados aber anscheinend nicht.

Geändert von samso ( 3. Nov 2017 um 17:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#42

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 17:37
Das funktioniert bei Dir auch nur deshalb so gut, weil Du das unsäglich "Suchen im Internet" ausgeschaltet hast (deshalb hast Du auch rechts vom Windows-Symbol eine Lupe - standardmäßig befindet sich dort das Cortana-Symbol). D.h. Du hast eines der Features von Windows 10 ausgeschaltet und damit Dein Windows 10 wieder näher an Windows 7 heran gebracht. Das habe ich auch so gemacht - Glados aber anscheinend nicht.
Und selbst wenn. Niemand nimmt jemandem das Recht das bei sich auch einzustellen. Habe die Einstellung gerade nochmal gesucht da ich wissen wollte, ob ich das wirklich eingestellt habe. Die Einstellung über das Startmenü gibt es nicht mehr. Dazu muss man seit dem Anniversary Update ein Registry Eintrag erstellen.


Aber Microsoft gibt einem die Möglichkeit sein System nach Gusto anzupassen. Wer die Möglichkeit nicht nutzt oder nutzen will, sich stattdessen über die angebliche Unfähigkeit von Microsoft beschwert, der soll einfach Windows nicht mehr nutzen und zu Linux oder Mac wechseln.
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search

Name          Typ        Wert
AllowCortana  REG_DWORD  0

Ich finde auch nicht alles gut was die machen, aber ich lebe damit und mache das Beste daraus. Und wenn etwas nicht so funktioniert wie ich das möchte, dass Suche ich mir einen Weg wie es funktioniert. Auch wenn das dann mal ein paar Minuten Suche (in Internet) benötigt. Aber einfach sagen "Ne das is Scheiße das will ich nicht ..." ist genau so schlecht wenn nicht schlechter. Und gerade als (möchtegern) Programmierer sollte man sich solchen Problemen stellen und eine Lösung finden und nicht direkt aufgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 19:44
Mir gefällt Windows 10 alleine wegen der unglaublich hässlichen Benutzeroberfläche nicht. Es sieht einfach alles fürs Tablet gemacht aus und nicht für den PC.
Das Startmenu ist die reinste Qual, ClassicShell ist keine Alternative und generell ist.... alles eine Qual.
Das Problem an der Sache ist, dass andere (mich eingeschlossen) das genau umgekehrt sehen.

Ich meine es macht doch gar keinen Sinn, dass ich das was ich gerade aktiv benutzen will auf Briefmarkengröße unten links in der Ecke habe wie bei Windows 7. Und dann fange ich an zu scrollen, nur weil in diese Briefmarke auch nix reinpasst. Das ist doch Schwachsinn hoch 10... Ich kann das wirklich absolut gar nicht nachvollziehen.
Ich verkleinere doch Delphi, Word oder ein Browserfenster auch nicht auf so winzige Abmessungen nur um dann Spaß daran zu haben darin zu scrollen...
Bei anderen Themen verstehe ich ja zumindest was jemandem besser gefällt, auch wenn ich es anders sehe. Aber hier sehe ich schlicht keinerlei Vorteil für das alte Startmenü.

Dazu kommt, dass ich immer höre "sieht aus wie für Tablet" usw., aber dass es auch mit der Maus einfacher und schneller ist größere Elemente zu treffen und da auch schlicht besser sichtbare Icons usw. reinpassen wird dabei schön verschwiegen...

Bei mir sieht das z.B. auf einem Rechner so aus:

startmenue.jpg

Die wichtigsten Elemente sind entweder in der Taskleiste angepinnt oder im Startmenü eingebunden. So komme ich an die meisten Sachen sehr schnell heran und für alles andere gibt es ja die Suche. Da tippe ich auch oft direkt den Befehl ein und außerdem komme ich an viele Systemsachen auch per rechter Maustaste auf den Startknopft heran, z.B. an die Powershell.
Ich habe mit der Suche jedenfalls bisher keine Probleme gehabt und sie ist deutlich schneller als bei Windows 7. Die Websuchergebnisse sind auch oft hilfreich und dass sie jetzt als Untermenü erscheinen ist optimal.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 20:00
Ich verstehe gerade gar nicht was du auf Briefmarkengröße reduzierst und wo man scrollen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 20:02
So wie jaenicke sehe ich das auch.

Das Win8-Menü habe ich verflucht, aber unter Win10 ist das sehr gut konfigurierbar und hilfreich.
Insgesamt finde ich Win10 sehr gut nutzbar, auch die virtuellen Displays sind sehr nützlich.
So richtig fällt mir gerade nichts ein, was dringend noch verbessert werden sollte - auf jeden Fall nichts, dass in Win7 besser war.
(Bei Win8 sah das allerdings noch ganz anders aus.)

Nahezu unbrauchbar finde ich immer noch den Edge-Browser (auf Grund der fehlenden Favoritenverwaltung).

"Moderne Kachel-Apps" vermeide ich allerdings wo es geht da die auf mich immer halbfertig wirken und nicht vollwertig nutzbar sind.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#46

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 20:24
Ich verstehe gerade gar nicht was du auf Briefmarkengröße reduzierst und wo man scrollen muss.
Gemeint ist der winzige (nur mit Registry-Bearbeitung vergrößerbare) Bereich, der sichtbar wird, wenn man im Win7-Startmenü auf "Alle Programme" klickt. Wenn viele Programme in der Liste sind, wird das Scrollen in selbiger unnötig anstrengend. Das ist in der Tat eine selten dämliche Entscheidung seitens MS gewesen. Und auch der Hauptgrund, warum ich ClassicShell selbst unter Win7 verwende.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#47

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 20:34
Zitat:
Bei mir sieht das z.B. auf einem Rechner so aus:
Dazu sage ich nur eins versteck es lieber.
Da sieht man vor lauter kacheln das Fenster der eigenen Anwendung nicht mehr.
Nicht der Desktop mit seinem Kachelgedöns sollte im Vordergrund stehen sondern die Anwendung mit der man Arbeitet
das andere sollte ausgeblendet sein und das Sicht Feld nicht behindern.

Und bin auch wieder raus!

gruss

Geändert von EWeiss ( 3. Nov 2017 um 21:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#48

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 20:43
Zitat:
Da sieht man vor lauter kacheln das Fenster der eigenen Anwendung nicht mehr.
Genau das ist meiner Meinung nach das Problem bei Windows 10. Alles ist viel zu eckig und sauber. Man sieht die Abgrenzungen zwischen Fenstern und anderen Dingen (bspw. Startmenu) nicht mehr richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 21:09
Da sieht man vor lauter kacheln das Fenster der eigenen Anwendung nicht mehr.
Das Menü poppt doch nur kurz auf wenn man es öffnet weil man ein Programm darüber öffnen will.

Wer die Kacheln nicht will kann sie m.E. auch sogar komplett ausschalten (bin aber nicht sicher und fände das auch unsinnig).


Aber das kann ja jeder halten will er will. Wir brauchen hier ja keine gegenseitige Überzeugungsarbeit leisten...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#50

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 21:28
Da sieht man vor lauter kacheln das Fenster der eigenen Anwendung nicht mehr.
Nicht der Desktop mit seinem Kachelgedöns sollte im Vordergrund stehen sondern die Anwendung mit der man Arbeitet
das andere sollte ausgeblendet sein und das Sicht Feld nicht behindern.
Ich arbeite aber ja gerade mit der Anwendung "Startmenü", wenn das angezeigt wird. Also warum soll ich da andere Fenster sehen und das in dem Moment wesentliche, nämlich das Startmenü, nur winzig unten links in der Bildschirmecke sehen?
Das ist genau das was ich an der Argumentation nicht verstehe...

Wer die Kacheln nicht will kann sie m.E. auch sogar komplett ausschalten (bin aber nicht sicher und fände das auch unsinnig).
Wenn man alle Kacheln aus dem Startmenü löscht, sind auch keine mehr da, so einfach ist das.
Macht keinen Sinn, ja, geht aber.

Wenn viele Programme in der Liste sind, wird das Scrollen in selbiger unnötig anstrengend. Das ist in der Tat eine selten dämliche Entscheidung seitens MS gewesen. Und auch der Hauptgrund, warum ich ClassicShell selbst unter Win7 verwende.
Das meine ich, ja. Aber auch mit Classic Shell bleibt halt der größte Teil des Bildschirms ungenutzt statt ihn für das zu benutzen was ich gerade brauche, eben das Startmenü. Auch Classic Shell macht das kaum besser.

Aber das kann ja jeder halten will er will. Wir brauchen hier ja keine gegenseitige Überzeugungsarbeit leisten...
Es ist mir vollkommen egal was jemand benutzt, meinetwegen MS DOS 6.22. Aber es regt mich auf, wenn vollkommen unsinnige Behauptungen als Begründung aufgestellt werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 3. Nov 2017 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 10   « Erste     345 67     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz