AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Windows 10 oder weiterhin Windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 oder weiterhin Windows 7

Ein Thema von zeras · begonnen am 30. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#51

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 21:34
Zitat:
Ich arbeite aber ja gerade mit der Anwendung "Startmenü",
Ach so na dann wenn es eine Anwendung für dich ist.

Wie oft wurde ein Startmenü früher gebraucht 2x mal am Tag? Wenn überhaupt.
Und jetzt ist es das maß aller dinge?

Für mich sollte ein Startmenü nur Anwendungen starten (wie der Name schon sagt) und die suche derer erleichtern aber nicht als eigenständige Anwendung agieren.
Ist Mumpitz das ganze unter Win10. (letztendlich eine Integration der Mini Anwendungen nichts anderes und das auch noch sehr schlecht umgesetzt)

Wie stahli schon sagt.
Zitat:
Aber das kann ja jeder halten will er will.
sorry war ja schon raus. (bevor ich wieder was auf die Haube kriege weil ich anderer Meinung bin und W10 einfach nur Hasse)

gruss

Geändert von EWeiss ( 3. Nov 2017 um 21:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#52

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 21:59
Wie oft wurde ein Startmenü früher gebraucht 2x mal am Tag? Wenn überhaupt.
Egal unter welcher Windowsversion, aber ich habe immer wesentlich häufiger Programme gestartet. Bei mir sind es eher 100 mal am Tag.

Für mich sollte ein Startmenü nur Anwendungen starten (wie der Name schon sagt) und die suche derer erleichtern aber nicht als eigenständige Anwendung agieren.
Genau das tut es doch auch. Die Minianwendungen sind ja optional und benutze ich nur für die Wetteranzeige.

Und jetzt ist es das maß aller dinge?
Eigentlich nicht, aber es hängen sich beim Thema Windows 10 gleich alle daran auf, also kann das Startmenü (das ist es ja nach wie vor) so unwichtig ja nicht sein wie du jetzt behauptest. Und wenn du es wirklich nur zweimal am Tag benutzt, siehst du den ganzen Rest der Zeit bei Windows 10 ja auch keine Kacheln (und selbst im Startmenü sind die ja optional).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#53

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 22:04
Zitat:
aber es hängen sich beim Thema Windows 10 gleich alle daran auf
Nur eine Vermutung. Hat vielleicht auch was mit der ehrlich gesagt recht unverschämten Art und Weise zu tun, wie den Nutzern Windows 10 damals mehr oder weniger aufgedrängt wurde (samt Zwangsdownload, nicht funktionierendem "Nein-Button", der dann trotzdem runtergeladen hat etc)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#54

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 3. Nov 2017, 23:29
Ich würde mal sagen, man kann sich an Windows 10 gewöhnen, wobei es nach wie vor ein paar nervige Sachen gibt (etwa die Zwangsupdates). Ich finde es schon dreist, dass - wenn ich mal ein paar Stunden nicht am PC war - irgendwann das System von alleine meine aktuellen Desktopanwendungen schließt und sich dann selbst aktualisiert. Überlege daher schon teilweise auch wieder auf Windows 7 zu entwickeln, was aber irgendwie doof wäre, da ich mehr unter Windows 10 testen müsste und nicht alle aktuellen Features habe. Werde hier also wahrscheinlich unter Windows 10 weiterentwickeln.

Auch dass Windows 10 mit dem Creators-Update Probleme für die meisten älteren Delphi-Versionen mit sich bringt (das DLL-Load-Problem) finde ich doch sehr abtörnend.

Jedenfalls war Windows 10 für mich der Grund, auf meinen Haupt-Entwicklungsrechner ein Linux-Ubuntu als Boot-System zu haben und Windows 10 nur noch in der virtuellen Maschine zu Entwicklungszwecken zu nutzen. Wobei ich allerdings Windows 10 auch auf meinem Vertriebsrechner habe, weil die meisten Kunden Windows (10) nutzen und ich insofern mein eigenes Versuchskaninchen bin und im alltäglichen Betrieb meine eigenen Programme unter Windows 10 nutze(n muss).

Cooler fände ich es allerdings auch dort Ubuntu zu nutzen oder MAC OS. Hatte mir auch schon mal überlegt, nach einem Art rollierenden System jeden Tag ein anderes System (Windows / Mac / Linux) auf dem Vertriebsrechner zu nutzen (per virtueller Maschine), denke das werde ich mir früher oder später einmal so einrichten (spätestens dann, wenn ich mein E-Mail-Programm auch für Linux- und MAC fertig habe).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 4. Nov 2017, 06:47
Ich finde es schon dreist, dass - wenn ich mal ein paar Stunden nicht am PC war - irgendwann das System von alleine meine aktuellen Desktopanwendungen schließt und sich dann selbst aktualisiert.
Kann ich nachvollziehen, nur passiert das auch nur, wenn man vorher die Updates schon ein paar Tage (7 glaube ich) vor sich hergeschoben hat. Das ist mir dann auch schon einmal passiert, war aber glaube ich auch nur dieses eine Mal.

Ich fand da auch nicht schön, dass die letzten Eingaben weg waren, weil ich sie nicht gespeichert hatte.

Allerdings finde ich die Gefahr, die durch nicht aktualisierte Rechner ausgeht, viel wichtiger. Es ist nun einmal ein Rennen Sicherheitsupdates gegen Ausnutzung dieser Lücken. Und sobald ein Patch draußen ist wird er analysiert und die Lücken oft sehr schnell ausgenutzt um genau solche Systeme anzugreifen, die die Updates vor sich herschieben.

Insofern kann ich nachvollziehen, dass dich das stört, hat mich da auch kurzzeitig geärgert, finde es aber dennoch den richtigen Weg. 7 Tage (?) die Updates nicht einspielen ist schon heftig lange. Ich kann mich auch nicht erinnern warum ich das da so gemacht hatte. Ich glaube ich hatte einfach vergessen, dass ich das schon die letzten Tage so gemacht hatte, weil ich nicht darauf geachtet hatte.

Ich klicke seitdem eben nur noch auf das normale Herunterfahren oder Neu starten ohne Update, wenn es wirklich nicht anders geht. Und damit hat sich das Problem ja erledigt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 4. Nov 2017 um 20:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#56

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 4. Nov 2017, 16:43
Kann man eigentlich Schadenersatz verlangen wenn die IDE dadurch in die Fritten geht und man 4 Tage Alles neu konfigurieren muss ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 4. Nov 2017, 16:54
Durch das Update? Da die Konfiguration schlicht in einem Registry-Zweig steht, frage ich mich schon was daran kaputt gehen kann.
Ich hätte aber dann erst einmal kurz das letzte Backup z.B. vom Vortag eingespielt, die IDE Konfiguration gesichert und dann das Update noch einmal gemacht.

Das letzte große Update (Fall Creators) hat bei mir übrigens bewirkt, dass das Startmenü nicht mehr aufging.
Abhilfe: Treiber der Grafikkarte deinstallieren (ohne die Treiberdateien zu löschen) und dann die Hardware wieder suchen lassen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#58

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 4. Nov 2017, 16:55
Zitat:
was aber irgendwie doof wäre, da ich mehr unter Windows 10 testen müsste und nicht alle aktuellen Features habe
Win7 PC, Win10 VM?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#59

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 5. Nov 2017, 08:09
Creator Fall - Nomen es Omen
(Der Absturz der Entwicklungsumgebung, oder die Falle für die Kreativen, oder der Untergang der Programmierer, ...)

Genau darum geht es doch.

Wer Zwangsupdates vorsieht, und durch DLL-Linker-Änderungen oder sonstige Spezialitäten wissentlich solche Inkompatibilitäten erzeugt, der sollte auch die Konsequenzen tragen wenn er "Systemrelevant" ist.
Aber wer gleichzeitig ein Eingreifen und Verzögern der Nuzzer verhindert, mit Inkaufnahme erheblicher wirtschaftlicher Schäden bei den Nutzern, das sollte Verboten sein oder werden.

Als würde ein ABS-System ur-plötzlich updaten und man nicht mehr Bremsen kann, ist das erlaubt ?

Die Lizenzbedingungen sind eine Sache, aber das Eingreifen der Nutzer (Käufer) böswillig zu Verhindern, ist Vorsatz.
Apple erlaubt zumindest ein Verschieben der Updates unbegrenzt, was ich fair finde.

Vielleicht gibt es ja eine Sammelklage, da würde ich mich gerne dran beteiligen

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#60

AW: Windows 10 oder weiterhin Windows 7

  Alt 5. Nov 2017, 16:52
Apple erlaubt zumindest ein Verschieben der Updates unbegrenzt, was ich fair finde.
Fair für Virenautoren auf jeden Fall.

Vielleicht gibt es ja eine Sammelklage, da würde ich mich gerne dran beteiligen
Und ich mich an der Sammelklage gegen die Nutzer, die damit wissentlich die Sicherheit anderer gefährden.

Es ist eben keine schwarz/weiß bzw. gut/böse Lösung möglich...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz