AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Bildpfad eines TImages abspeichern

Bildpfad eines TImages abspeichern

Ein Thema von Luca Haas · begonnen am 5. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 07:54
Datenbank: MSSQL • Version: ? • Zugriff über: TADO Query
Hi Leute,
ich versuche aktuell den Pfad eines Bildes in einer Datenbank abzuspeichern.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich alles nur als "TPicture" und nicht als richtigen Pfad speichere

Delphi-Quellcode:
// Bild einfügen
procedure TForm1.Image1DblClick(Sender: TObject);
begin
  Image1.Stretch := true;
  if OpenPictureDialog1.Execute then
  begin
    Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.filename);
    KST_LagerbewertungQuery.Edit;
    Image1.Picture.SaveToFile(KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString);
    KST_LagerbewertungQuery.Post;
  end;
end;
Das ist die entsprechende Stelle im Code, hoffe jemand kann mir weiterhelfen
MfG Luca

Geändert von Luca Haas ( 5. Okt 2017 um 08:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:08
Die Lösung ist total simpel, aber es würde für dich als Auszubildenden keinen Lerneffekt geben, wenn wir dir die fertige Lösung hinknallen.

Bitte kommentiere deinen Quelltext mal Zeile für Zeile: WAS und WARUM machst du in der jeweiligen Zeile.
Anhand dessen können wir dir Schritt für Schritt helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:14
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1DblClick(Sender: TObject);
begin
  Image1.Stretch := true; // Bildgröße anpassen
  if OpenPictureDialog1.Execute then //Abfrage ob OpenPictureDialog ausgeführt wurde
  begin
    Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.filename); //laden des Bildes aus dem OpenPictureDialog
    KST_LagerbewertungQuery.Edit; //Query Bearbeitung Beginnen
    Image1.Picture.SaveToFile(KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString); //Bildpfad abspeichenr ?! :?:
    KST_LagerbewertungQuery.Post; //Query Bearbeitung beenden
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:16
Ok, jetzt bitte die folgende Zeile mithilfe einer Zwischenvariablen auflösen:

Image1.Picture.SaveToFile(KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString);
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:24
Meinst du sowas wie
Delphi-Quellcode:
 
a := KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString;
Image1.Picture.SavetoFile(a);
Bin mir nicht sicher ob ich weiß was Zwischenvariablen sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:27
Zitat:
Ok, jetzt bitte die folgende Zeile mithilfe einer Zwischenvariablen auflösen:
Ok, und jetzt gebe deinen Variablen bitte anständige und verständliche Namen
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:30
Delphi-Quellcode:
Bild := KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString;
Image1.Picture.SavetoFile(Bild);
Versteh ich grade was falsch, es ist doch egal wie die Variablen heißen, oder nicht ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:35
Zitat:
es ist doch egal wie die Variablen heißen, oder nicht ?
Nein eben nicht. Es gehört zum guten Ton bzw. zu gutem Code auch verständliche Variablennamen zu verwenden.

Zitat:
Allerdings habe ich das Problem, dass ich alles nur als "TPicture" und nicht als richtigen Pfad speichere
Dazu habe ich eine Frage. Wieso bist du der Meinung du speicherst ein "TPicture" ab? Was ist deiner Meinung nach denn ein TPicture und was kommt tatsächlich auf deiner Festplatte an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:38
Mal eine kleine Korrektur, vielleicht fällt es dann auf:
Zitat:
//laden des Bildes aus dem OpenPictureDialog
-->
//laden des Bildes aus der im OpenPictureDialog ausgewählten Datei (ganzer Pfad)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Bildpfad eines TImages abspeichern

  Alt 5. Okt 2017, 08:38
Delphi-Quellcode:
Bild := KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString;
Image1.Picture.SavetoFile(Bild);
Versteh ich grade was falsch, es ist doch egal wie die Variablen heißen, oder nicht ?
Für den Compiler und dem Computer ist es egal.
Aber nicht für dich, dein zukünftiges ich in zwei Monaten wenn du den Quelltext wieder anschaust und erst recht nicht für deinen Kollegen, der sich deinen Quelltext anschauen muss.

Ok, jetzt erkläre mit deinen eigenen Worten, was genau der Aufruf Image1.Picture.SavetoFile bewirkt?
Was genau wird in SaveToFile übergeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz