AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RTF-Probleme mit WPTools

Ein Thema von sko1 · begonnen am 4. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2017
Antwort Antwort
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 4. Okt 2017, 12:27
Hallo,

erstmalig muss ich mich mit RTF auseinandersetzen und dabei die WPTools verwenden...

Eine generelle Frage an Euch:

So wie ich das beim Herumprobieren mit obiger Komponente feststellen musste, ist das ganze RTF doch mehr oder weniger wie ein Texteditor zu betrachten (blöde Formulierung, ich weiß)?

Das bedeutet wenn ich einen Seitenheader habe und darunter z.B. eine Tabelle und dann im Header Zeilen hinzufüge, dann verschiebt sich die Tabelle auf der Seite weiter nach unten...

Ich benötige aber z.B. einen festen Headerbereich, der sich beim Tippen auch nicht vergrößern soll bzw. eine in der Position auf der Seite festgepinnte Tabelle.

Ist so etwas mit RTF überhaupt machbar und wenn ja, wie?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 4. Okt 2017, 20:15
Das Stichwort ist hier möglicherweise Kopfzeile. Da kann WPTools viele Varianten.
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 4. Okt 2017, 21:46
Ich benötige aber z.B. einen festen Headerbereich, der sich beim Tippen auch nicht vergrößern soll bzw. eine in der Position auf der Seite festgepinnte Tabelle.

Ist so etwas mit RTF überhaupt machbar und wenn ja, wie?
Ich frage mich, wie Du das realisieren willst.
Zum einen definierst Du einen Header, der so groß ist wie er ist,
zum anderen definierst Du ein Textfeld das bestimme Abmessungen hat, und nur der Text, der innerhalb dieser Abmessungen dargestellt werden kann, wird auch dargestellt. Natürlich kann sich ein Textfeld auch in einem Header befinden.

Gruß
k-h
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 5. Okt 2017, 04:03
Hallo,
Probier deine Wünsche mit Wordpad aus.
Wenn es dort nicht geht, geht es nicht.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 5. Okt 2017, 07:09
WordPad ist kein guter Tipp, weil WordPad nicht den ganzen Umfang von RTF implementiert. Word ist besser - mach, was du tun möchtest in Word + speichere es als RTF ab.

Auf deine Frage: Ja, das geht natürlich. Du musst - wie in Word - eine Tabelle machen + eine fixe Höhe setzen. Du kannst aber auch alle anderen Formatfunktionen nutzen, die es da gibt: Textfelder etc.

Die Spezifikation kennst du wahrscheinlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format
https://www.microsoft.com/en-us/down....aspx?id=10725

BTW: Das da http://www.code.net.ru/ ist eine nette Reporting-Engine, die RTF benutzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 5. Okt 2017, 11:09
Zitat:
zum anderen definierst Du ein Textfeld das bestimme Abmessungen hat
Nach Durchsicht von zig-RTF-Dokumenten und der hier aufgezeigten Doku frage ich mich wie das geht, Maximalabmessungen zu definieren?

Ich denke inzwischen es ist der falsche Ansatz mit WPTools als Basis einen WYSIWYG - Editor basteln zu wollen der dann RTF erstellt.

Völlig frei positionierbare Texte / Bilder oder auch Tabellen in Tabellen sind die Mindestanforderung die ich da hätte...

Was wäre Eure Empfehlung für eine entsprechende WYSIWYG - Editor-Komponente?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 5. Okt 2017, 11:38
WordPad ist kein guter Tipp, weil WordPad nicht den ganzen Umfang von RTF implementiert. Word ist besser - mach, was du tun möchtest in Word + speichere es als RTF ab.
Dem ist nichts hinzu zu fügen, als Alternative sei LibreOffice/Openoffice genannt (wobei ich leider zugeben muß, daß Word besser ist).

Gruß
K-H

P.S.
nicht das wir uns falsch verstehen, das generierte RTF ist nicht unbedingt optimal, aber eine gute Anregung!
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 5. Okt 2017 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: RTF-Probleme mit WPTools

  Alt 6. Okt 2017, 07:28
Völlig frei positionierbare Texte / Bilder oder auch Tabellen in Tabellen sind die Mindestanforderung die ich da hätte...

Was wäre Eure Empfehlung für eine entsprechende WYSIWYG - Editor-Komponente?
Ich habe ähnliches - wenn es RTF sein muss - so gelöst:

Variante 1)
In Word ein RTF-Template erstellen, mit {{variable}} Platzhaltern, das per Software scannen + die Variablen ersetzen, das mit Word öffnen + drucken etc. dafür braucht es keine 3rdParty + das klappt sehr elegant. Nachteil: Es braucht Word oder OpenOffice dafür, die meisten anderen RTF-Textverarbeitungen können mit Tabellen und so nicht so gut.

Variante 2)
Mit Word RTF Templates erstellen + die EkRTf Engine benutzen, dann kann man auch Konstrukte wie scan/endscan benutzen, um mehrere Datensätze (Tabellen!) einsetzen zu lassen.

Das zweite ist aber eher nichts, was man einem User zumuten kann. Erstes schon.

Aber wie schon erwähnt - WPTools kann das alles auch + wenn du dir die Demos ansiehst, ist es recht leicht, da einen sehr mächtigen Editor zu bauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz