AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

Ein Thema von A.Griffin · begonnen am 5. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2017
Antwort Antwort
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

  Alt 5. Okt 2017, 13:16
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in das Drucken mit Delphi ein und habe jetzt zu Testzwecken das gemacht:

Code:
procedure TForm1.btn2Click(Sender: TObject);
var
  printDialog : TPrintDialog;
  myPrinter  : TPrinter;
  size1, size2: TSize;

begin
  // Create a printer selection dialog
  printDialog := TPrintDialog.Create(Form1);

  // If the user has selected a printer (or default), then print!
  if printDialog.Execute then
  begin
    // Use the Printer function to get access to the
    // global TPrinter object.
    // All references below are to the TPrinter object
    myPrinter := printer;
    with myPrinter do
    begin
      // Start printing
      BeginDoc;

      // Set up a large blue font
      Canvas.Font.Size  := 20;
      Canvas.Font.Color := clBlue;

      // Write out the page size
      size1 := Canvas.TextExtent('Page width = '+IntToStr(PageWidth));
      size2 := Canvas.TextExtent('Page height = '+IntToStr(PageHeight));
      Canvas.TextOut(20, 20, 'size1 is x:' + IntToStr(size1.cx) + 'and y:' + IntToStr(size1.cy));
      Canvas.TextOut(20, 190, 'size2 is x:' + IntToStr(size2.cx) + 'and y:' + IntToStr(size2.cy));
      Canvas.TextOut(20, 380, 'Page width = '+IntToStr(PageWidth));
      Canvas.TextOut(20, 570, 'Page height = '+IntToStr(PageHeight));

      // Finish printing
      EndDoc;
    end;
  end;
end;
Ich bekomme da bei mir mit einer Druckereinstellung von 600dpi (Textlänge weggelasssen):
Texthöhe: 187 pixel
Seitenbreite: 4676 pixel
Seitenhöhe: 6814 pixel

Ich nehme mal an, dass Seitenhöhe und -breite nur der beschreibbare Bereich ist. Wären dann:
Seitenbreite: 7,79"
Seitenhöhe: 11,36"

Vom Drucker für A4 angegeben sind 8.3" x 11.7". Stimmt das so?

Jetzt meine Frage. Wie ergibt sich die Texthöhe bei 600dpi, Font.Size := 20 in Pixel?

*edit*

Jetzt habe ich gelesen, dass es ppi und dpi gibt und ich bin durcheinander. Drucker haben dpi und Monitore haben ppi. In was ist dann meine Seitenhöhe, -breite und Texthöhe angegeben?

Geändert von A.Griffin ( 5. Okt 2017 um 13:52 Uhr) Grund: ppi und dpi
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
815 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

  Alt 5. Okt 2017, 18:47
Texthöhe hängt von der Schriftart ab.

Delphis TFont.Height ist lediglich die Schriftgröße in CSS-Pixeln, dies ist definiert als -TFont.Size * 4 / 3 , wobei TFont.Size in CSS-Punkten angegeben ist.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
659 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

  Alt 5. Okt 2017, 21:48
Na ja, CSS war erst später...
http://bonfx.com/why-is-the-web-72-d...print-300-dpi/
Ist denke ich eine gute Erklärung

Texthöhe hängt von der Schriftart ab.

Delphis TFont.Height ist lediglich die Schriftgröße in CSS-Pixeln, dies ist definiert als -TFont.Size * 4 / 3 , wobei TFont.Size in CSS-Punkten angegeben ist.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
815 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

  Alt 5. Okt 2017, 21:53
Klar war das erst später. Aber die Einheiten CSS-Punkte und CSS-Pixel sind eindeutig definiert und vielen bekannt.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

  Alt 10. Nov 2017, 08:43
Die sog. Didot-Punkte geben an wie groß ein Buchstabe ist (12-Punkt Schrift).
DPI oder PPI sagt Dir wie viele Druck/Leucht-Punkte auf einem Zoll zu Verfügung stehen. (Auflösung)

Beide Größen haben zunächst nichts miteinander zu tun.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.198 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Drucken mit Delphi, Font.Size zu Pixel

  Alt 10. Nov 2017, 10:35
Jetzt meine Frage. Wie ergibt sich die Texthöhe bei 600dpi, Font.Size := 20 in Pixel?

*edit*

Jetzt habe ich gelesen, dass es ppi und dpi gibt und ich bin durcheinander. Drucker haben dpi und Monitore haben ppi. In was ist dann meine Seitenhöhe, -breite und Texthöhe angegeben?
dpi (dots per inch) und ppi (points per inch) sind prinzipiell das gleiche.

Die Schriftgröße in Pixel des aktuellen canvas bekommst du mit canvas.textheight.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf