AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Canvas aus Textdatei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Canvas aus Textdatei

Ein Thema von A.Griffin · begonnen am 9. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2017
Antwort Antwort
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 09:06
Hallo zusammen,

ich muss folgendes realisieren und habe noch keine Idee dazu. Ich muss für verschiedene Druckvorlagen Rechteecke, Linien und und Text auf ein Canvas zeichnen. Jetzt müsste ich Textdateien erstellen mit den Informationen für das Zeichnen (vorlage1.txt, vorlage2.txt u.s.w.) und diese in Delphi einlesen und das Canvas daraus zeichnen. Dafür brauche ich:
-Eine schlaue Formatierung der Textdateien um möglichst übersichtlich die Informationen da drin zu haben
-Eine Methode diese Textdateien einzulesen und zu zeichnen

Wurde in dem Stil schon einmal etwas gemacht oder hat jemand eine Idee dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 10:04
Der Grund für die Textdateien ist, damit menschliche Benutzer die im Texteditor editieren können?
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 10:22
Ja, das ist richtig. Ich habe jetzt angefange. Ich habe jetzt ein Reihe von Kürzeln festgelegt und habe angefangen die Textdatei zu erstellen. z.B PW für Pen.Width und TO für Canvas.Textout. Ich versuche das dann einzuladen. Ich muss mir noch die Trennung durch den Kopf gehen lassen. Habe jetzt alles mit ";" beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Steku

Registriert seit: 12. Mai 2008
181 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 10:32
Hi,

keine Ahnung was du für Textmengen als TextOut in deinen Dateien speichern musst,
aber wenn es sich nur geringe Mengen/einzelne Strings handelt wäre evtl. auch der
Blick auf TIniFile und TMemIniFile lohnenswert. http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...File_verwenden

Beispiele sollten sich in der DP massig finden lassen.

Grüße
Steku
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 11:28
Warum so kryptische Abkürzungen? schreib es doch aus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 11:59
https://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics

und warum nicht gleich SVG als Standardformat benutzen... da gab es hier zuletzt auch nen schicken kleinen Parser dazu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 12:00
Wofür soll das gut sein?
Es gibt Seitenbeschreibungssprachen wie Sand am Meer. Von Postscript bis zu der HP-Sprache. Ebenso gibt es Treiber dafür. Ebenso gibt es für Textverarbeitungsprogramme Templates mit denen man ggf. Macro gesteuert Ausgaben generieren kann. Warum das Rad neu erfinden?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
A.Griffin

Registriert seit: 17. Feb 2017
94 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 13:24
Vielen Dank für die vielen Antworte. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich procedures habe die bestimmte Formen zeichnen und übergebe immer x und y Koordinaten. Jetzt mache ich eine Text Datei wo ich der Reihe nach die Formen mit gewünschten x und y Koordinaten habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 19:13
Wenn du diese Prozeduren schon hast, dann kannste damit z.B. sowas wie PascalScript füttern. (gibt es auch mit anderen Programmier-/Scriptsprachen)
Dann kannst'e dir das als Programm-Skript ablegen, so als wäre es de Inhalt einer Prozedur.

Delphi-Quellcode:
TextColor(clRed); //TextColor($0000FF);
TextOut(10, 20, 'abc');
Line(10, 30, 50, 30);
...
Also statt den Text selber zu Parsen und deine Funktionen aufzurufen, kannst'e das auch machen lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

AW: Canvas aus Textdatei

  Alt 9. Okt 2017, 21:54
Ich schließe mich mensch72 an: SVG ist hier die Lösung. Man muss das Rad nicht neu erfinden – gerade wo jetzt jemand dafür einen Parser geschrieben hat. Diese Klasse macht auch nichts anderes als diejenigen SVG-Elemente und Styles, zu denen es einen äquivalenten GDI-Befehl gibt (genaue Dokumentation liegt bei), in einen solchen umzusetzen (TCanvas von Delphi kapselt nicht alle Befehle von GDI, daher ruft die Klasse GDI direkt auf).
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer ( 9. Okt 2017 um 22:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz