AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Codesign und libcunwind.1.0.dylib

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 10. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 10. Okt 2017, 23:51
Habe gerade mal wieder eine VCL-APP in FMX konvertiert, Windows- und Linux-Version sind schon fertig und Online.

Mur beim MAC hakt es mal wieder: Die App für AUSSERHALB des App-Stores ist auch fertig, habe aber Schwierigkeiten sie mit meinem Developer ID Application-Zertifikat zu signieren.

Mit codesign -s "Developer ID Application" PCDatabase.app

meckert er: "code object is not signed at all" und "In subcomponent: /Users/.../Contents/MacOS/libcgunwind.1.0.dylib".

Sieht also so aus, also wollte codesign es nicht mehr akzeptieren, wenn noch etwas anderes als die Programmdatei in dem MacOS-Ordner ist, was zuvor ging (wenn ich die dylib entferne, geht es, aber die wird ja für das Programm gebraucht, sonst startet es nicht).

Hat sich da in der Zwischenzeit mal wieder was bei Apple geändert, was ich nicht mitbekommen habe?

Ach ja, Delphi Tokyo 10.2.1 und XCode 8.3.3 auf Mac OS Siera 10.12.6
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 11. Okt 2017, 17:12
Vielleicht noch als Nachtrag: Ich fände es eigentlich ganz nett, wenn man in Delphi auch beim Ziel "Normal" schon sein Developer ID Application Zertifikat angeben könnte und Delphi das Codesigning für einen automatisiert übernimmt.

Wenn da seitens EMBA auch noch ein Setup-Tool zur Verfügung stünde, ähnlich dem damaligen Package-Maker von Apple, dann wäre das perfekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 12. Okt 2017, 23:40
Schön, wenn man seine Probleme selber lösen kann, das zeugt doch von Kompetenz ()...

Wenn man den Parameter "--deep" hinzunimmt, dann funktioniert es mit der Signierung.
Sonst habe ich das nicht gebraucht, warum jetzt...?

Na wie auch immer, jetzt ist auch die MAC-Version verfügbar (Setup habe ich wie immer mit dem PackageMaker erzeugt).

Interessant ist dabei, dass die Linux-Version die schnellste Fassung ist, die schlägt auch gerade, was die Darstellung der Oberfläche angeht, Windows und MAC um Längen (MAC mit Retina ist gar echt grottig). Wer es mal selber testen will: http://www.pc-database.de/PC-Database-Download.htm

Hier hat KSDEV mit FMXLinux (http://www.fmxlinux.com/) echt TOP-Arbeit geleistet.

Ich bin mal gespannt, wie CrossVCL rüberkommt (habe ich mir schon per Pre-Order gezogen). Ich habe das Serverprogramm (PC-Database-Server) nochmal als VCL-Version gemacht und werde jetzt diese Fassung per CrossVCL (http://www.crossvcl.com/) auf den MAC und Linux portieren...

Geändert von Harry Stahl (12. Okt 2017 um 23:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 13. Okt 2017, 07:06
Was bedeutet langsam? Ich hab das gerade mal unter Sierra gestartet und finde es unauffällig, was das Zeichnen angeht. Ich hab natürlich keine DB zur Hand, die ich da dran klöppeln könnte, aber es läuft.

Hübsch, bis auf die Ribbon Bar, aber damit muss man wohl dank MS noch ein Weilchen leben.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 13. Okt 2017, 12:09
Hallo Harry,

das hier kennst du wohl zum Thema.

Ich frage mich ob das jetzt nur ein OSX-Thema ist oder auch für iOS gilt.

Hast du da auch ähnliches probiert ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 13. Okt 2017, 12:46
[OT]
Gehört jetzt nicht direkt zum Problem, aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Zertifikat etwas auf sein IPhone zu bekommen, rein zu Testzwecken oder ist es grundsätzlich erforderlich? GGf. möchte man ja gar nichts veröffentlichen und nur für sich mal kurz als Spielerei testen.
Bisher hatte mich das nie interessiert, die Frage kam gerade nur bei mir auf, weil ich mal Testweise kurz was für meinen MAC kompiliert hatte.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 13. Okt 2017, 13:46
Wohl nur per rooting des Gerätes.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber es sollte keinen "einfachen" Weg geben.

Edit
Falls ich dich misverstanden haben sollte:
- Natürlich gibt es Testflight
- Oder auch AdHoc Zertifikate

Beides benötigt aber den AppStore, das wolltest du wohl vermeiden ?

Es wäre mit RadStudio Debugging wohl möglich, glaube ich.
Als ich damit anfing ging das auch nicht ohne AppStore, aber ich glaube das hat Apple gelockert.

Rollo

Geändert von Rollo62 (13. Okt 2017 um 13:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 13. Okt 2017, 22:52
Was bedeutet langsam? Ich hab das gerade mal unter Sierra gestartet und finde es unauffällig, was das Zeichnen angeht. Ich hab natürlich keine DB zur Hand, die ich da dran klöppeln könnte, aber es läuft.

Hübsch, bis auf die Ribbon Bar, aber damit muss man wohl dank MS noch ein Weilchen leben.

Sherlock
Hallo Sherlock, Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht das mal zu testen.

Ja, auf einem normalen iMAC-Mini ohne Retina Monitor geht es auch, aber auf meinem iMac 27 Zoll-Retina hakt es doch sehr. Da machen die Lazarus-Programme eine deutlich bessere Figur.

Aber zurück zum Thema:

Ja, irgendwann bin auf ich den von Dir genannten Link auch mal gelandet, allerdings habe ich da jetzt auch keine Erklärung gefunden. Ist mir im Moment aber egal, hauptsächlich es funktioniert mit der --deep Option.

Für IOS kann man ja alle Zertifikate in Delphi eintragen (bzw. Delphi fragt die über den laufenden PAServer selber ab) und (wenn es funktioniert) dann signiert Delphi die Dateien direkt.

Den ganzen Bohei, den Apple da mit seinen gefühlt 5.000 Zertifikaten und Profil-Dateien für die Geräte veranstaltet, geht mir allerdings ziemlich auf den Keks. Irgendwas funktioniert da immer mal nicht. Ich hoffe, Apple hat da irgendwann mal eine Einsicht und vereinfacht das Ganze mal etwas... Momentan gilt daher bei mir: wenn schon mobil, dann lieber für Android. Das kann ich auch selber vertreiben und ich brauch keinen Store...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Codesign und libcunwind.1.0.dylib

  Alt 14. Okt 2017, 08:02
Zitat:
Apple hat da irgendwann mal eine Einsicht und vereinfacht das Ganze mal etwas.
Da bist du aber sehr optimistisch ... es wird ja eher schlimmer als einfacher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz