AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ISO für Visual Studio 2015/2017 bauen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ISO für Visual Studio 2015/2017 bauen

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 11. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

ISO für Visual Studio 2015/2017 bauen

  Alt 11. Okt 2017, 14:21
Moin,

ich wollte eigentlich nur ein kleines Skript teilen, welches ich für mich selbst geschrieben hatte um mir eine ISO für die Installation der jeweils aktuellsten VS-Version zu erstellen. Seit VS2017 hat sich Microsoft überlegt, daß sie keine ISOs mehr anbieten. Nachteil für mich/uns ist, daß man somit keine Möglichkeit hat den aktuellen Stand der Toolchain sinnvoll zu archivieren um später seine Buildumgebung in gleicher Form wiederherzustellen.

Aber, Microsoft bietet eine Methode an um sich alles für eine Offline-Installation herunterzuladen. Die entsprechende Dokumentation findet sich hier und im Speziellen hier.

Dazu lädt man sich das Setupprogramm herunter und startet es mit speziellen Parametern. Ergebnis sind die für eine Offline-Installation notwendigen Dateien in dem per --layout angegebenen Verzeichnis.

Zusammen mit dem Tool zur Erstellung von Betriebssystemabbildern oscdimg.exe, welches man sich aus dem Windows ADK (früher AIK) holen kann (ich bevorzuge noch die Version für Windows 7), und dem folgenden Skript läßt sich mit diesem Wissen einfach eine ISO-Datei erstellen, welche die aktuellste VS2017-Installation beinhaltet. Aus Lizenzgründen liegt oscdimg.exe natürlich nicht meinem Skript bei.

Code:
@echo off
:: Create the folder which will be made into an ISO with:
::  vs_Professional.exe --layout %CD%\vs2017pro --lang en-US
if not exist "%~dp0oscdimg.exe" echo Could not find oscdimg.exe next to this script in %~dp0&exit /b 1
set IMGLABEL=%~1
if "%IMGLABEL%" == "" echo You need to give a label for the image to be created&exit /b 1
set VSDIR=%~2
if not exist "%VSDIR%" echo The folder supposed to contain the offline installation components ^(%VSDIR%^) does not exist&exit /b 1
xcopy /y "%~dpnx0" "%VSDIR%\"
if not exist "%VSDIR%\%~nx0" echo Could not copy %~nx0 into %VSDIR%&exit /b 1
xcopy /y "%~dp0oscdimg.exe" "%VSDIR%\"
if not exist "%VSDIR%\oscdimg.exe" echo Could not copy oscdimg.exe into %VSDIR%&exit /b 1
:: -oc This option will encode duplicate files only once. It does
::    a binary compare on the files and is slower.
:: -g This option makes all times encoded in GMT time rather than the
::    local time.
:: -h This option will include all hidden files and directories under the
::    source path for this image.
:: -l This options specifies the volume label. This should be 32
::    characters or less. There is no space after this option.
::    Example: -lMyVolume
:: -u2  This option is used to produce an image that has only the UDF
::     file system on it. Any system not capable of reading UDF will
::     only see a default text file alerting the user that this image is
::     only available on computers that support UDF.
:: -yl This option will use long allocation descriptors instead of short
::     allocation descriptors.
:: Writes UDF revision 2.00  (Supported: Windows XP and later)
@echo on
"%~dp0oscdimg.exe" -oc -g -h -l%IMGLABEL% -u2 -yl -udfver200 "%VSDIR%" "%VSDIR%.iso"
@echo off
Ich habe das Skript buildiso.cmd genannt, aber ihr seit selbstverfreilich frei in der Namenswahl. Es handelt sich um ein einfaches NT-Skript (Nachfolger von DOS-Batch und Vorgänger von PowerShell).

Das Ergebnis ist für die aktuelle Version 15.4 von Visual Studio 2017 Professional eine 28,6 GiB große ISO-Datei die ab Windows Vista mit Bordmitteln lesbar sein sollte.

Diese Methode funktioniert auch mit den Build Tools für Visual Studio und könnte auch mit den Community-Versionen funktionieren, was ich allerdings nicht probiert habe.

[Falls kein Interesse besteht, können die Mods das ja gern löschen oder alternativ verschieben.]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip buildiso.zip (975 Bytes, 4x aufgerufen)
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: ISO für Visual Studio 2015/2017 bauen

  Alt 11. Okt 2017, 16:42
DANKE!

Probiere ich diese Woche noch aus! Sie können ja gerne den ISO-Direktdownload ausbauen, aber hätten Sie nicht einfach einen "Build ISO"-Knopf einbauen können für das Menü wo man sich alles anhakt? Warum so kompliziert? Es wäre doch keine Raketenwissenschaft gewesen.


Ich bin leider so schlecht, ich brauche noch Hilfe: Welche Dateien brauche ich dazu? Den Web-Installer? Welche Parameter braucht das Skript?

Moment, das Skript macht im Endeffekt aus einem Verzeichnis eine ISO, oder? Ich dachte erst es nimmt mir das Gefummel mit den Kommandozeilenargumenten für das VS-Setup ab...

Geändert von Der schöne Günther (11. Okt 2017 um 16:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: ISO für Visual Studio 2015/2017 bauen

  Alt 11. Okt 2017, 18:41
Moment, das Skript macht im Endeffekt aus einem Verzeichnis eine ISO, oder? Ich dachte erst es nimmt mir das Gefummel mit den Kommandozeilenargumenten für das VS-Setup ab...
Moin, genau. Das "kann" es (noch) nicht, weil in der Vergangenheit der Name des Setup-Programms von Ausgabe zu Ausgabe variierte. Inzwischen scheint man sich bei Microsoft auf vs_Professional.exe und vs_BuildTools.exe usw. geeinigt. Könnte man zwar einbauen, wäre aber im Endeffekt ein extra Parameter (ich weiß ja nicht exakt welche Ausgabe du bauen willst und wie die .exe heißt; bspw. in meinem Fall baue ich mir immer generell die Professional und die Build Tools).

Kann das aber gern nachschieben.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz