AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 2. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

[Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 2. Apr 2004, 20:15
Hallo zusammen.
Ich habe gestern Linux 9 (Eine sogenannte "Special Edition" von einer Heft CD - ich wills ja nur ausprobieren) installiert und schon beim zweiten Start (beim ersten Funktionierte seltsamerweise alles perfekt) hatte ich ein Problem: Weder Tastatur noch Maus wurden erkannt. Ich verwende die Cherry Cymotion Master Solar, also Tastatur und Maus, beide an einem Empfänger aber natürlich mit getrennten Anschlüssen (USB, PS2). Wenn ich eine normale USB Maus, bzw. eine normale PS2 Tastatur anstecke, funktioniert das auch. Allerdings ist das umstöpseln natürlich lästig, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt.
Mehr Informationen habe ich leider nicht, da ich, wie man bestimmt merkt, ein absoluter (!!) Linux Neuling bin.
Wäre toll, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, oder auch nur Vermutungen äußern könntet, woran das liegen könnte. Falls jemand von euch einen Lösungsvorschlag für mich hätte, wäre ich für eine so detalliert wie mögliche Beschreibung sehr dankbar!

Danke schon mal, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 2. Apr 2004, 22:09
Hi,
welches Linux denn jetzt? Vermutlich SuSE. Meistens liegt dort eine extra Diskette mit Treibern bei, die man sich auch im Internet herunterladen kann. Versuch es mal damit.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 3. Apr 2004, 16:07
Hallo Chris.

Ja, ich habe Suse Linux. Leider liegen für Linux keine Treiber vor (laut Herstellerseite).

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 3. Apr 2004, 16:48
Füge mal bitte in der Section "ServerFlags" in der /etc/X11/XF86Config(-4) die Option AllowMouseOpenFail hinzu.
Typisches Problem, wenn der X-Server beim Start die Maus (noch) nicht findet...

ps: ich weiss nicht, ob die Datei unter S.U.S.E dort liegt, bzw. ob es mit einem anderen Tool konfiguriert werden sollte/muss
pps: http://www.linuxfibel.de/xf86conf.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 3. Apr 2004, 16:53
Zitat von NicoDE:
Füge mal bitte in der Section "ServerFlags" in der /etc/X11/XF86Config(-4) die Option AllowMouseOpenFail hinzu.
Typisches Problem, wenn der X-Server beim Start die Maus (noch) nicht findet...

ps: ich weiss nicht, ob die Datei unter S.U.S.E dort liegt, bzw. ob es mit einem anderen Tool konfiguriert werden sollte/muss
Hi. Danke für deine Antwort, aber als ich das gelesen hab, bin ich fast kollabiert Ich hab noch keine halbe Stunde mit Linux gearbeitet wäre dir also unendlich dankbar für eine genaue Beschreibung , weil mir das leider nichts sagt

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 3. Apr 2004, 16:55
Zitat von Stanlay Hanks:
Danke für deine Antwort, aber als ich das gelesen hab, bin ich fast kollabiert Ich hab noch keine halbe Stunde mit Linux gearbeitet wäre dir also unendlich dankbar für eine genaue Beschreibung , weil mir das leider nichts sagt
Deswegen habe ich eben noch einen Link hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: [Linux] Probleme mit Tastatur und Maus

  Alt 3. Apr 2004, 17:30
Danke! Werde ich mir gleich durchlesen (Wenn ich endlich mal mit Skandieren Üben (Latein) fertig bin )

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz