AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

Ein Thema von ernschd · begonnen am 27. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 27. Okt 2017, 14:46
Hallo,

ich benötige Hilfe beim Layout meines Fastreports. Ich habe eine Datenquelle, in der mehrere Master-Datensätze vorhanden sind (sagen wir mal 3 - A, B und C).
Diese enthalten mehrere Detail-Datensätze und können 1-n Seiten enthalten. Dieses habe ich mit einer Gruppierung gelöst (Einstellung "Gruppenwechsel bei").

Nun möchte ich am Ende jedes "Master-Datensatzes" jeweils 2 Seiten hinzufügen - dieses bekomme ich leider absolut nicht hin (zumindest wird keine neue Seite begonnen).

So soll das ganze aussehen:
Code:
Seite A1
 - AB.1
 - AB.2
 - AB.3 
Seite A2
Seite A3
 -----
Seite B1
 - BB.1
 - BB.2
 - BB.3 
 - BB.4
 - BB.5
Seite B2
Seite B3
 -----
Seite C1
 - CB.1
 - CB.2 
Seite C2
Seite C3
Hat jemand eine Idee für mich?

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 27. Okt 2017, 14:52
hast Du wirklich Master-Detail Beziehungen über unterschiedliche DataSets (und in Fastreport Master-Detailbänder) oder alles in einem Dataset und willst das über die GRoupheader in Fastreport aufteilen?
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 27. Okt 2017, 15:05
Ich habe ein Dataset für die Master-Daten, und eins für die Detail.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 27. Okt 2017, 15:43
und bei MasterData hast Du in den Eigenschaften "StartNewPage" auf true gestellt und FR macht an der Stelle dennoch keine neue Seite?

Das ist aber seltsam.... Welche Version hast Du?
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 27. Okt 2017, 15:46
Die neue Seite wird nur 1x am Ende erstellt:
Code:
Seite A1
 - AB.1
 - AB.2
 - AB.3 
 -----
Seite B1
 - BB.1
 - BB.2
 - BB.3 
 - BB.4
 - BB.5
 -----
Seite C1
 - CB.1
 - CB.2 
Seite C2
Ich habe Version 5.6.7
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 27. Okt 2017, 16:08
hast Du sonst noch irgend welche Bänder mit im Report?
Ich habe mal eben mit den Demodaten was zusammen geschoben, funktioniert eigentlich - außer ich habe Dich am Ende doch noch falsch verstanden. Beispielprojekt im Anhang. Kannst Du das mal bei Dir versuchen? einfach in der IDE aufmachen und im Report die Vorschau auf machen.,
Angehängte Dateien
Dateityp: zip frTest.zip (4,3 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
madas

Registriert seit: 9. Aug 2007
207 Beiträge
 
#7

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 29. Okt 2017, 12:55
Vielleicht mal mit Subreports innerhalb des MasterData Bandes versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#8

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 30. Okt 2017, 10:06
Ich habe mal eben mit den Demodaten was zusammen geschoben, funktioniert eigentlich - außer ich habe Dich am Ende doch noch falsch verstanden. Beispielprojekt im Anhang. Kannst Du das mal bei Dir versuchen? einfach in der IDE aufmachen und im Report die Vorschau auf machen.,
Das Beispiel ist praktisch die Ausgabe wie in Post 5. Es fehlen die beiden Seiten 2 und 3 vor jedem neuen Master-Datensatz.

Vielleicht mal mit Subreports innerhalb des MasterData Bandes versuchen.
Habe ich auch schon versucht, aber irgendwie wird dabei "Start new Page" komplett ignoriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 30. Okt 2017, 10:48
Also wenn ich Dich korrekt verstanden habe, dann willst Du die Lösung im Anhang.

Was musst Du tun?
  1. Neuer Report und die Daten verknüpfen.
  2. MasterData verknüpfen
  3. GroupHeader für die Master Data, die Bedingung definieren, StartNewPage=True, optional: Height=0
  4. GroupFooter hinzufügen, optional Height=0
  5. Child-Band hinzufügen, StartNewPage=True, im GroupFooter als Child setzen
  6. Child-Band hinzufügen, StartNewPage=True, im ersten Child als Child setzen
  7. DetailData hinzufügen und füllen.
......
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z FrxDemo.7z (7,5 KB, 9x aufgerufen)
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#10

AW: Fastreport - Mehrseitiger Report mit Gruppen

  Alt 30. Okt 2017, 11:04
Perfekt, genau das wollte ich.

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz