AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi ist unbeliebt...angeblich

Delphi ist unbeliebt...angeblich

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 2. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 9 von 15   « Erste     789 1011     Letzte » 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#81

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 4. Nov 2017, 10:31
Um auf das "unbeliebt" zurück zu kommen, viele BASIC-Programmierer mokieren sich über die Definitionsorgien unter const,type,var ...
bis sie sich in etwas mehr als 200 Zeilen zurecht finden müssen um einen unerklärlichen Fehler zu finden.
Und hinterher steif und fest behaupten das wäre im allg. nicht nötig und nur in diesem Spezialfall notwendig.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#82

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 4. Nov 2017, 11:20
Wenn man die Wahl hat: Ist man nicht in der Spreche am schnellsten, die man am Besten kennt?
Nicht unbedingt. IMO ist man in der Sprache am schnellsten, die man ggf. zwar nur einigermaßen kennt, die aber für die aktuelle Aufgabe das geeignete Werkzeug ist. Ich finde diese Diskussion insofern etwas befremdlich, als dass man anderen Vorurteile aufgrund von Unkenntnis vorwirft, im Gegenzug dann aber über z.B. Javascript herzieht. Ich habe das selbst jahrzehntelang gemieden, aber in dieser Zeit ist auch Enormes passiert, ich nenne nur mal Angular oder ExtJS (welches Emba ja erst kürzlich gekauft hat). Dependency Injection, DataBinding etc., alles schon von Haus aus drin (und funktioniert!). Erst neulich habe ich eine App mit Android Studio in Java (nicht Javascript) geschrieben, weil wir ein spezielles SDK nutzen wollten und ich mit Java zumindest schon einmal Erfahrungen gemacht habe. Das erfordert zwar Umgewöhnung, aber das SDK samt mitgelieferter Demo nach Pascal zu übersetzen und das nachvollziehen zu wollen hätte ungleich länger gedauert. Was ich mit diesem Post sagen will: man muss einfach auch einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen, man kann ja nie zuviel können.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.929 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#83

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 4. Nov 2017, 18:06
Was ich aber in vielen Diskussionen vermisse, ist die Geschwindigkeit des Übersetzungsprozesses von Delphi. Das geht immer schneller, als bei allen übersetzten C-Varianten und kommt fast an Interpreter ran aber mit dem Vorteilen eines übersetzten Binaries.
Keine Sorge, da wird Delphi immer langsamer und holt die Anderen bestimmt bald ein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
635 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#84

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 4. Nov 2017, 18:29
Ansonsten ist diese Statistik schon deshalb irrelevant, weil sich die Delphi-Welt meiner Beobachtung nach nur beschränkt auf Stackoverflow rumtreibt.
Wie wäre es, wenn die DP jetzt eine Umfrage nach der beliebtesten und der unbeliebtesten Programmierumgebung startet? Dann noch schnell an Heise usw melden, damit es auch in Berichten erscheint
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Moderator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.796 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#85

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 4. Nov 2017, 20:12
@joachimd:
Gruß Thomas
- Moderator Delphi-Praxis -
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#86

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 5. Nov 2017, 01:32
Keine Sorge, da wird Delphi immer langsamer und holt die Anderen bestimmt bald ein.
Bei den mobilen Compilern stimmt das leider...
Unsere größte App brauchte z.B. in XE8 etwa eine Stunde Kompilierzeit... seitdem ist das ganze aber immerhin etwas schneller geworden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#87

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 6. Nov 2017, 09:21
Um wieder etwas zum Thema zurückzukommen: Womit hat Perl es wohl verdient als einziges noch über Delphi zu stehen?
Schon mal damit gearbeitet? Was fieseres gibt es kaum...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.786 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#88

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 6. Nov 2017, 09:28
Nein, noch nie. Ich habe nur mal die Wikipedia-Artikel zu den drei Spitzenreitern gelesen, und:

VBA, Perl und Delphi sind einsame Spitzenreiter. Warum?

[...]

Ein paar Parallelen fallen mir auf
  • Alle drei sind mehr oder weniger dafür berühmt schnell erste Prototypen liefern zu können
  • Allen drei wird anscheinend nachgesagt sehr einfach zu erlenen zu sein, insbesondere für Programmier-Anfänger
  • Allen drei wird nachgesagt (Perl wegen seiner "Freizügigkeit") dass grade Einzelkämpfer-Projekte auf lange Sicht nur noch schwer wartbar sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#89

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 6. Nov 2017, 14:03
Also wenn Perl einfach zu erlernen ist, dann kann Regular Expressions jedes Kleinkind...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.931 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#90

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 6. Nov 2017, 16:21
Also wenn Perl einfach zu erlernen ist, dann kann Regular Expressions jedes Kleinkind...
Deswegen ist es auch ein himmelweiter Unterschied, welches dieser beiden Bücher man liest:

Programming Perl
Programming Pearls
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf