AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vererbung und generische Listen

Ein Thema von hschmid67 · begonnen am 6. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Vererbung und generische Listen

  Alt 6. Nov 2017, 05:01
Delphi-Version: 5
Hallo Zusammen,

ich versuche schon seit Stunden / Tagen etwas zum Laufen zu bringen, aber es gelingt mir nicht. Vielleicht habt Ihr mir einen Hinweis?

Ich habe in einer Basisklasse eine generische Liste gespeichert und schaffe es nicht, in einer Methode der Basisklasse auf die Elemente der Liste zuzugreifen:

Delphi-Quellcode:
TBaseClass = class
  FObject : TObject; // hier kann sowohl ein <T> als auch ein TObjectList<T> vorkommen
  procedure Print;
end;

procedure TBaseClass.Print;
begin
  writeln(FObject.Classname);
end;
Soweit funktioniert das auch ganz gut. Ich bekomme als Ausgabe entweder

'TObjectList<kdb_classes.TkdbUserClass>'
oder
'kdb_classes.TkdbUserClass'

Warum aber kann ich nicht auf das erste Element der ObjektListe zugreifen? Alle Versuche mit Casts schlagen fehl:

Bei

writeln(TObjectList<kdb_classes.TkdbUserClass>(FObject).classname); bekomme ich die Meldung

Inkompatible Typen.

Bei

writeln(TObjectList<kdb_classes.TkdbUserClass>(FObject)[0].Classname); ebenso. Wie kann ich auf die Elemente aus der Liste zugreifen?

TObjectList(FObject).Count funktioniert z.B. und gibt den entsprechenden Wert zurück.

Was ich eigentlich will: Ich möchte das erste Element der Liste, wenn es denn eine Liste ist (das kann ich prüfen über den Classname).

Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank schon mal für's Mitdenken
Harald
Harald Schmid

Geändert von hschmid67 ( 6. Nov 2017 um 06:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 6. Nov 2017, 06:51
Über den Sinn des Klassendesigns kann man vermutlich streiten, aber habe das mal bei mir nachgestellt und kann ohne Probleme casten. Ein Hard-cast sollte eigentlich sowieso fast nie fehlschlagen. Zeig mal noch bisschen mehr Code.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 6. Nov 2017, 08:12
Hmm, ja, das mit dem Klassendesign ist so wohl nicht verständlich (und vielleicht auch diskussionswürdig).

Also noch ein wenig mehr Erklärung:

Ich möchte mit TMS Aurelius meine DB-Tabellen zugreifbar machen (über REST, aber das spielt beim eigentlichen Problem wohl keine Rolle). Dazu gibt es eine Basisklasse, die die Grundfunktionen zur Verfügung stellt, also vor allem eine Funktion, um die Ergebnisse von Suchen in verschiedenen Formen auszugeben (z.B. als json, als Objekt, als Liste...).

Nun gibt es FObject in der Basisklasse, was sowohl ein direktes Objekt beinhalten kann, als auch ein Array, bzw. eine Objektliste, je nach dem, ob es nur einen Treffer in der DB bei der Suche gibt, oder eben mehrere. Aurelius liefert hier zweierlei als Ergebniss:

Fobject -> TeinTabellenObjekt

oder

Fobject -> TObjectList<TeinTabellenObject>

Nun möchte ich in meiner Basisclasse gerne zwei Funktionen einbauen, die das Fobject entwerder als Object oder als ObjectList ausgibt:

Delphi-Quellcode:
TBaseClass = class
  Fobject: Tobject;
  function AsObject: TeinTabellenObjekt
  function AsList: TObjectList<TeinTabellenObjekt>;
end;

TSpecialClass<T: class> = class(TBaseClass)
  procedure SucheIrgendwas;
end;

procedure TSpecialClass<T>.SucheIrgendwas;
begin
  Fobject := Manager.Find<T>(123); // Ergebnis ist vom Typ T
oder
  Fobject := Manager.Find<T>.Add(Linq['lastname'] = 'xyz').List; // Ergebnis ist vom Typ TObjectList<T>
end;
Dazu müsste ich in AsObject, wenn Fobject eine Liste ist, das erste Element der Liste ausgeben. Nun ist die Basisklasse aber noch nicht generisch und die Funktion soll ja für alle Objekte funktionieren.

Also in etwa so:

Delphi-Quellcode:
function TBaseClass.AsObject: TeinTabellenObjekt;
begin
  Result := Fobject;
  if IsObjectList(Fobject) then
    Result := TObjectList(Fobject)[0];
end;
So hatte ich es mir vorgestellt. Funktioniert aber leider nicht...

Am liebsten hätte ich in AsObject ja noch den Typ mit dabei, aber es würde mir schon reichen, wenn ich ein Tobject aus der Liste bekäme.

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 7. Nov 2017, 13:10
Zum ersten: Welche Delphi-Version verwendest Du?
Delphi-Version: 5
Die hat noch keine Generics.

Dann, bitte mach doch deinen Code einfacher.
Splitte die langen Zeilen in mehrere Zeilen auf.
Mach eine einzelne einfache unit die das Problem zeigt (und sonst nichts)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 7. Nov 2017, 15:44
Zum ersten: Welche Delphi-Version verwendest Du?
Delphi-Version: 5
Die hat noch keine Generics.
Das ist die Standardeinstellung des Forums. Dafür kann der Ersteller nichts (außer das er das Feld aktualisiert, aber das passiert echt jeden).
Achte mal auf seine verwendete Delphiversion links unter seinen Accountnamen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 13. Nov 2017, 14:01
Leider habe ich erst heute wieder Zeit, ein entsprechendes Beispiel zusammenzustellen - vielen Dank Euch schon mal fürs Mitlesen und -denken!

Delphi-Quellcode:
unit form_main;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls,
  System.Generics.Collections;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Memo1: TMemo;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

  TDummy = class
  private
    Fcaption: string;
  public
    constructor Create(mValue: string);
    property caption: string read Fcaption write Fcaption;
  end;

  TDummyList = class(TObjectList<TDummy>)
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses
  System.Contnrs;

{ TDummy }

constructor TDummy.Create(mValue: string);
begin
  inherited Create;
  Fcaption := mValue;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  lList: TObject; // klar könnte ich in diesem sehr einfachen Beispiel hier TDummyList als Typ angeben
  lCaption: string;
begin
  lList := TDummyList.Create;
  try
    TDummyList(lList).Add(TDummy.Create('hallo'));
    TDummyList(lList).Add(TDummy.Create('welt'));

// hier funktioniert die Zuweisung leider nicht und ich bekomme eine Zugriffsverletzung
    lCaption := TDummy(TObjectList(lList)[0]).Caption;
// so würde es funktionieren
    lCaption := TDummy(TObjectList<Tdummy>(lList)[0]).Caption;
    lCaption := TObjectList<Tdummy>(lList)[0].Caption;
    lCaption := TDummy(TDummyList(lList)[0]).Caption;
// es geht sogar so - und das könnte als Lösung für mich fast reichen - mal sehen
    lCaption := TDummy(TObjectList<Tobject>(lList)[0]).Caption;

    Memo1.Lines.Add(lCaption);
  finally
    lList.Free;
  end;
end;

end.
Das wäre mal der Code mit der Zeile, die leider nicht funktioniert. Kann mir jemand erklären, warum es nicht geht?

Die entsprechend markierte Zeile könnte tatsächlich für meine Zwecke reichen. Aber ich verstehe nicht ganz, warum das mit der generischen Liste funktioniert, mit der einfachen TObjectList aber nicht. TObjectList<T> ist doch von TObjectList abgeleitet, oder? Und dann müsste ich doch mit TObjectList[0] auf das erste Element zugreifen können???

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 13. Nov 2017, 14:15
TObjectList<T> ist doch von TObjectList abgeleitet, oder?
Nein

Delphi-Quellcode:
TObjectList<T: class> = class(TList<T>)
TList<T> = class(TEnumerable<T>)
TEnumerable<T> = class abstract
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 13. Nov 2017, 14:20
Delphi-Quellcode:
 
// hier funktioniert die Zuweisung leider nicht und ich bekomme eine Zugriffsverletzung
 lCaption := TDummy(TObjectList(lList)[0]).Caption;
// so würde es funktionieren
    lCaption := TDummy(TObjectList<Tdummy>(lList)[0]).Caption;
Das ist auch absolut korrekt so,

TObjectlist und TObjectlist<T> sind 2 komplett unterschiedliche Klassen.

Aber an Deiner Stelle würde ich das Design nochmals überdenken. Eine grosse Stärke von Delphi ist die Typsicherheit.
Genau das hebelst Du aus mit Deinen Casts.
Das funktioniert zwar "irgendwie", aber auf Dauer fällst Du damit auf die Nase. (Meiner Meinung nach).
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
hschmid67

Registriert seit: 2. Jul 2012
Ort: Weilheim i. Obb.
62 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 13. Nov 2017, 14:30
Oh! Ich dachte, ich hätte das vor einer Woche im Quellcode mal nachgesehen - aber mich da wohl vertan. Danke für den Hinweis. Dann macht es ja auch Sinn, dass es so nicht funktioniert.

Seltsam dabei ist aber, dass ich, wenn ich auf TObjectList caste, bei

TObjectList(lList).Count ein sinnvolles Ergebnis bekomme...

Aber Danke, das sollte mir nun schon ein wenig weiterhelfen.

Ach ja, und wegen des Designs, da verstehe ich Eure Vorbehalte schon. Aber ich möchte gerne in einer Elternklasse sowas schreiben wie eine Funktion "AsObject" oder "AsArray" und das dann für die Objekte, die die Kinder erzeugt haben einführen. Das Endprodukt sollte sowas sein, wie ein FluentInterface der Art

Delphi-Quellcode:
Einzelnes JsonObject := CreateIrgendeineObjektList.FiltereDieListe.AsObject.AsJson; // nur das erste gefundene
JsonArray := CreateIrgendeineObjektList.FiltereDieListe.AsArray.AsJson;
Und da würde ich die Funktionen AsArray, AsObject, AsJson gerne für alle denkbaren Objekte gestalten. Daher die Casts.

Viele Grüße
Harald
Harald Schmid
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Vererbung und generische Listen

  Alt 14. Nov 2017, 05:34
Moin...
Der Cast der TObjectList ist unnötig.
Delphi-Quellcode:
// so würde es funktionieren
  lCaption := TDummy(TObjectList<Tdummy>(lList)[0]).Caption; // ja, aber schlecht
...
// so auch.
type
TDummyList = class(TObjectList<TDummy>);
...
lList := TDummyList.Create;
lList.Add(TDummy.Create('hallo'));
...
lCaption := lList[0].Caption;
...besser Mit den Generics ist das casten eher Geschichte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz