AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 7. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

AW: Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

  Alt 7. Dez 2017, 17:32
Bin mir zu 99% sicher, dass jeder Heap so arbeitet und sich anfangs erstmal einen Vorrat an Memory Pages vom Kernel anfordert den er dann selbst verwaltet.
Also switches zum Kernel sollten auch beim Heap relativ selten sein. Und je nachdem wie der Heap verwaltet wird ist das Anfordern oder/und (?) Freigeben von Speicher sogar O(1).

Klar ist es immer noch aufwendiger als grad den Stackpointer zu verschieben aber auch nicht so viel aufwendiger dass es außerhalb von Extrem- bzw- Spezialfällen keinen nennenswerten Unterschied machen sollte.

Zitat:
Wenn mir auf dem Stack der Platz ausging, dann war daran in den rund 15 Jahren, die ich mittlerweile programmiere, immer eine zu hohe Rekursionstiefe schuld. Nie lag es daran, dass ein Objekt zu groß war.
An einem (1) Objekt wird es sicher nicht scheitern (es sei denn es ist gigantisch). Aber was ist mit 100 Objekten? Und gerade bei Rekursion kommst du deutlich schneller an deine Grenzen wenn du statt 20 Bytes (als Beispiel einer Funktion ohne Objekte auf dem Stack und mit ein paar ints/pointern/etc als lokale Variablen) auf einmal 200 Bytes oder sogar mehr pro Aufruf auf den Stack packst. Dann ist 10x schneller Schluss und wo man im Normalfall nur bei versehentlichen Endlos-Rekursionen einen Stackoverflow bekommt, kann das dann vllt. schon in Fällen auftreten wo auf dem Papier keine Endlosrekursion vorlag, aber die Rekursion sehr tief ging und der Stack einfach voll war.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 7. Dez 2017 um 17:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

  Alt 7. Dez 2017, 17:48
An einem (1) Objekt wird es sicher nicht scheitern (es sei denn es ist gigantisch). Aber was ist mit 100 Objekten? Und gerade bei Rekursion kommst du deutlich schneller an deine Grenzen wenn du statt 20 Bytes (als Beispiel einer Funktion ohne Objekte auf dem Stack und mit ein paar ints/pointern/etc als lokale Variablen) auf einmal 200 Bytes oder sogar mehr pro Aufruf auf den Stack packst. Dann ist 10x schneller Schluss und wo man im Normalfall nur bei versehentlichen Endlos-Rekursionen einen Stackoverflow bekommt, kann das dann vllt. schon in Fällen auftreten wo auf dem Papier keine Endlosrekursion vorlag, aber die Rekursion sehr tief ging und der Stack einfach voll war.
Aber dann ist meiner Meinung auch der Punkt erreicht, wo man über das Design seines Codes nachdenken sollte und die Rekursion z.B. durch einen manuellen Stack ersetzen sollte. Denn man will ja auch nicht, dass einem der Code plötzlich um die Ohren fliegt, nur weil mal die Eingabe 10x so groß ist. Ich achte immer darauf, dass der Hardwarestack höchstens logarithmisch zur Eingabe wächst (O log n), denn so ist er auch gedacht. Solange man das beachtet, hat man eigentlich nie ein Problem. Ich habe das zumindest noch nie erlebt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Liegen lokale Klassen auf dem Stack?

  Alt 7. Dez 2017, 18:55
Nur mal 2 Begriffe in den Raum geworfen (pro stack objects): Multithreading und data locality
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz