AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Units mit 3 Punkten im namen einbinden

Units mit 3 Punkten im namen einbinden

Ein Thema von Lasse · begonnen am 8. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2017
Antwort Antwort
Lasse

Registriert seit: 16. Sep 2014
Ort: Leipzig
3 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 12:26
Hallo Leute,

ich teste gerade etwas mit XE10 Seattle rum und wollte eine Unit einbinden, die 3 Punkte im namen hat.
Scheinbar kommt delphi damit nicht so recht klar.
Gibt es eine andere Lösung, als den Unitnamen und alle abhängigkeiten zu ändern?

Besten Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.706 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 12:27
Ich nutze auch Delphi 10 Seattle und ich wage mich sogar über drei Punkte hinaus. Kannst du genau beschreiben was du tust und was es für ein Fehlerbild gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lasse

Registriert seit: 16. Sep 2014
Ort: Leipzig
3 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 12:40
Interessant
ich versuche unter android, das Hintergrundbild zu ändern. Dafür hab ich mir die android-object-pascal-wrapper version passend zu der verwendeten SDK Version geladen. Beim nutzen des Code-Beispiels, erhalte ich in der Unit java.utils.stream.DoubleStream den Fehler:
DCC Fehler] java.util.stream.DoubleStream.pas(9): E2029 Bezeichner erwartet, aber 'FUNCTION' gefunden Beim schreiben wird mir klar, wer lesen kann ist stets im vorteil.

Der hat kein problem mit den punkten, sondern mit dem "Function".
Ja so ein spaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.586 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 14:18
Der hat kein problem mit den punkten, sondern mit dem "Function".
Ja so ein spaß
Eher mit einem Teil vor dem Function . Fehlt irgendwo ein Semikolon oder eine Klammer oder sowas? Irgendetwas ist da syntaktisch im SourceCode falsch. Aber Punkte im Dateinamen sind eigentlich kein Problem. Die Delphi eigenen Units haben ja auch massenhaft Punkte im Dateinamen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lasse

Registriert seit: 16. Sep 2014
Ort: Leipzig
3 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 17:36
an sowas habe ich auch gedacht. Allerdings ist davor nicht viel:

Delphi-Quellcode:
unit java.util.stream.DoubleStream;

interface

uses
  AndroidAPI.JNIBridge,
  Androidapi.JNI.JavaTypes,
  Java.Util.Function.DoublePredicate,
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 17:42
Ist function in einem Unitnamen überhaupt erlaubt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.586 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 17:43
an sowas habe ich auch gedacht. Allerdings ist davor nicht viel:

Delphi-Quellcode:
unit java.util.stream.DoubleStream;

interface

uses
  AndroidAPI.JNIBridge,
  Androidapi.JNI.JavaTypes,
  Java.Util.Function.DoublePredicate,
Ist das alles was vor dem Function steht? Oder sollte das nur ein Beispiel für die Unit Namen mit Punkten sein?

Wenn das alles sein sollte, dann ist zum einen das letzte "," falsch, da muss ein ";" hin. Und dann fehlt noch das Schlüsselwort implementation bzw type und dann implementation .

Schau dir mal den Aufbau einer neuen Unit an wenn du diese in der Projektverwaltung über Hinzufügen --> Neue hinzufügen erstellst. Dann hast du schonmal das Konstrukt wie eine Unit ohne Funktionen und Prozeduren aussieht.

EDIT:
Ist function in einem Unitnamen überhaupt erlaubt?
Das könnte natürlich auch der Grund sein Ganz übersehen.


EDIT2:

Gerade ausprobiert. Also speichern lässt sich eine neue Unit mit dem Wort "Function" im Namen schonmal nicht. Wie es mit dem Hinzufügen einer bestehenden Datei ist weiß ich nicht. Aber wenn ich schon keine neue Datei so speichern kann, dann wird das mit Sicherheit der Fehler sein. Dann würde ich die Unit in Java.Util.Functions.DoublePredicate umbenennen. Also die Mehrzahl von Function. Dann sollte das wieder funktionieren.

Geändert von Aviator ( 8. Dez 2017 um 17:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

AW: Units mit 3 Punkten im namen einbinden

  Alt 8. Dez 2017, 19:09
Mit reservierten Bezeichnern im Unit-Namen hat Delphi Probleme, wenn sie einzeln (durch . getrennt) enthalten sind. Lieber rauslassen, dann sollte es funktionieren.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf