AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access Datenbank mit 2 tabellen

Access Datenbank mit 2 tabellen

Ein Thema von ProfessorBass · begonnen am 11. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2017
Antwort Antwort
ProfessorBass

Registriert seit: 16. Nov 2010
1 Beiträge
 
#1

Access Datenbank mit 2 tabellen

  Alt 11. Dez 2017, 19:40
Datenbank: Access • Version: 4.0 • Zugriff über: TADO
Hallo
Hoffe ihr könnt mir helfen ich scheiterre an einem siplen beispiel:
Ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen und versuche über eine Combobox einen nahmen auszuwählen und dessen Abladestelle in die 2. tabelle einzutragen.

Sendungen.fieldbyname('Abladestelle').AsString := (SELECT * FROM '+Empfänger.FieldByName('Abladestelle').AsString+' WHERE (Name = '+Abladestelle.Text+'));
was ist falsch ???
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Poststelle.rar (836,9 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von ProfessorBass (11. Dez 2017 um 19:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Access Datenbank mit 2 tabellen

  Alt 11. Dez 2017, 23:23
Du solltest Die Hochkommata überprüfen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Access Datenbank mit 2 tabellen

  Alt 12. Dez 2017, 08:01
Und SELECT * kann ja nicht richtig sein, man muss sich schon auf das betreffende Feld beschränken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Access Datenbank mit 2 tabellen

  Alt 12. Dez 2017, 09:19
Ausserdem sieht das ja so aus, als würde da ein Select-Statement entwickelt, als String, und dann in einem Datenbankfeld gespeichert. Irgendwie wird mir nicht so ganz klar, ob das was hier gemacht wird wirklich das ist, was gewollt ist.
Ganz abgesehen davon, dass es nicht funzt wg. der Fehler, die die Vorredner schon angemerkt haben.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Access Datenbank mit 2 tabellen

  Alt 12. Dez 2017, 09:21
Dieses Select * scheint ein beliebtes Standardbeispiel für SQL-Abfragen zu sein. Vor allem um nur ja nichts zu verpassen. Der benötigte Wert wird dann über .fieldname heraus gefischt. Dieses Vorgehen wird allerdings auch für andere Sprachen publiziert. Da gibt es wohl eine sprachübergreifende Solidarität der Beispielautoren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz