AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

Ein Thema von Luca Haas · begonnen am 13. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2017
Antwort Antwort
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

  Alt 13. Dez 2017, 09:42
Hi Leute,

ich bin grade dabei Druckvorlagen für einen Kunden zu erstellen. Hierbei sollen mehrere Seiten pro Artikel gedruckt werden, wenn diese nicht alle in eine Verpackung passen. Also sprich wenn ich 100 Nägel verpacke und in eine Kiste jeweils 40 passen, bräuchte ich drei Seiten, zwei mit Anzahl = 40 und eine mit Anzahl = 20
Hierfür habe ich für DetailData1.RowCount einen Zähler gesetzt, der für jede Seite hochgezählt wird.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht weiß wie ich auf das Edit einer einzelnen Seite zugreifen kann, um eben nur auf einer Seite die Anzahl auf 20 zu ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

  Alt 13. Dez 2017, 09:46
Hierfür habe ich für DetailData1.RowCount einen Zähler gesetzt, der für jede Seite hochgezählt wird.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht weiß wie ich auf das Edit einer einzelnen Seite zugreifen kann, um eben nur auf einer Seite die Anzahl auf 20 zu ändern.
in dem Fall hast Du dann eben 3 Detail-Datensätze zum drucken und nicht nur einen... Wie viele Zettel und was da drauf steht sollte ja nicht die Reportengine bestimmen sondern die Fachlogik dahinter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

  Alt 13. Dez 2017, 09:50
Wie viele Zettel und was da drauf steht sollte ja nicht die Reportengine bestimmen sondern die Fachlogik dahinter.
Das versteh ich irgendwie nicht ganz, heißt das ich kann nur alle Detail-Datensätze verändern ?

Geändert von Luca Haas (13. Dez 2017 um 09:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

  Alt 13. Dez 2017, 11:09
Wie viele Zettel und was da drauf steht sollte ja nicht die Reportengine bestimmen sondern die Fachlogik dahinter.
Das versteh ich irgendwie nicht ganz, heißt das ich kann nur alle Detail-Datensätze verändern ?
Was meinst Du mit "alle Detail-Datensätze"?

Ich verstehe deine Anforderung so:
Es sollen Beipackzettel gedruckt werden, d.h. Begleitpapiere für den Transport what ever. Das bezieht sich auf eine Lieferung. Dazu gibt es dann einen Beipackzettel. Weil nicht alles in ein Paket passt, sollen jetzt mehrere Beipackzettel gedruckt werden. Hier würde ich dann dafür sorgen, dass die Reportengine eben gleich 3 Beipackzettel druckt mit den korrekten Daten und nicht einen, den dann 3x hintereinander und dann versuchen irgend wie den Inhalt zu verändern.

Sicherlich wirst Du irgend wie über Report.Pages[] (?) an die einzelnen Seiten kommen und dort auch Inhalte verändern können. Ich frage mich halt ob das nicht die falsche Stelle ist an der Du ansetzt...

so eben mal geschaut:
frxMain.Pages[x].FindComponent gibt es und sollte auch funktionieren, d.h. darüber solltest Du den Inhalt eines frxMemo auch noch vor dem Druck ändern können.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

  Alt 13. Dez 2017, 11:35
Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht weiß wie ich auf das Edit einer einzelnen Seite zugreifen kann, um eben nur auf einer Seite die Anzahl auf 20 zu ändern.
Im Report gibt es das Ereignis "OnGetValue". Das kannst du dafür nutzen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
139 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Fast Report Daten auf einer von mehreren Seiten ändern

  Alt 13. Dez 2017, 11:54
frxMain.Pages[x].FindComponent gibt es und sollte auch funktionieren, d.h. darüber solltest Du den Inhalt eines frxMemo auch noch vor dem Druck ändern können.
Habe es jetzt so gemacht und es klappt auch.
Danke dafür
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz