AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Problem mit XML Turtoial von Chack
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit XML Turtoial von Chack

Ein Thema von citybreaker · begonnen am 3. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 4. Apr 2004, 13:06
Hi,
Moment... irgendwas ist jetzt schon wieder falsch. Poste nochmal den ganzen Source.

@Mathias: erweitern? Ich habe eine gute Beschäftigung, was ich im Urlaub mache: XML-Tutorial neuschreiben. Naja, irgendwie scheint das anzuliegen, soviele Probleme, wie es gibt wrd das wohl überarbeitungsbedürftig sein.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 4. Apr 2004, 13:12
Zitat von citybreaker:
Das selbe wie vorher.
Tja, dafür kann ich nichts. Meine gepostete (!) Prozedur ist funktionstüchtig. Wenn du da was von
Zitat:
for j:=0 to length(eintraege)-1 do begin
drin stehen hast, dann handelt es sich nicht um meine Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 4. Apr 2004, 13:14
So hab deine Version übernommen. Es wird "for j := 0 to length(NAMES) - 1 do"
makiert und es kommt die selbe meldung wie vorher.
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 12:14
Hmpf es klappt immer noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 13:29
Es tut mir leid, aber ich weiß keine andere Lösung mehr.
Ich habe dir gezeigt, was ich gemacht habe um das Problem zu lösen, und bei mir geht es.

Ich glaube aber nicht, dass ich irgendwelche Sonderversionen von D5 und D7 habe.
Kleines Rätsel am Rande -

Ich habe heute den Quellcode eines Programms zur Ansicht bekommen, das ebenfalls mit MS-XML 4 arbeitet. Ich hab´s mit D7 kompiliert und erhielt eine Zugriffsverletzung, weil das XML-Objekt nil war. Eine Erklärung habe ich nicht, denn der Code unterscheidet sich durch nichts von dem, den ich in solchen Fällen benutze.
Nur, dass eins meiner XML4-Programme diese Zicken nicht gemacht hat.

  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 14:00
[quote]
Ich glaube aber nicht, dass ich irgendwelche Sonderversionen von D5 und D7 habe.
Kleines Rätsel am Rande-
[quote]
Mit Delphi7 klappt es bei mir auch. Alerdings will ich es mit Delphi3 Programmieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#27

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 14:02
Zitat von citybreaker:
Hier kommt er. for j:=0 to length(NAMES[-1]) do begin
Jeder anständige index läuft von bis Count-1! ALso (wenn das mit dem NAMES[-1] stimmen sollte) so:

for j:=0 to length(NAMES[-1])-1 do begin // Edit: ooh! Da is ja noch ne zweite seite
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 14:11
Mit dem -1 geht auch nicht.

"Konstantenausdruck verlässt untere Grenzen"
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 14:13
Macht ja nix, @maximov . Wobei aber genau diese Zeile das Problem aufzeigt.
Da das bspw. von mir benutzte "NAMES" ein normales String-Array ist, darf in der Schleife keinesfalls
Code:
for j:=0 to length(NAMES[color=#ff0000][-1][/color]) do begin
stehen, sondern eben nur
for j := 0 to length(NAMES) do begin Und wenn Delphi an eben der Stelle meckert, dann ist das für mich eindeutig der Hinweis, dass der Compiler hier mit etwas anderem kollidiert, das zufällig auch "Names" heißt. Delphi unterscheidet ja auch nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Darum prüfen, ob irgendwo vorher im Code ein "with something do" steht, oder ob es vielleicht ein Control auf der Form gibt, dem man den Namen "Names" gegeben hat. Usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: Problem mit XML Turtoial von Chack

  Alt 23. Apr 2004, 14:56
Das sehe ich ja jetzt erst:
Zitat von citybreaker:
Mit Delphi7 klappt es bei mir auch. Alerdings will ich es mit Delphi3 Programmieren.
Dann ist doch fast schon sicher, dass es an Delphi 3 liegt. Umso erstaunlicher, dass du es dennoch weiter versuchst
Zitat:
Mit dem -1 geht auch nicht.

"Konstantenausdruck verlässt untere Grenzen"
obwohl du inzwischen wissen müsstest, dass das (mit der -1) in dem Fall Quark ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz