AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

Ein Thema von ghubi01 · begonnen am 13. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 13. Dez 2017, 19:07
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Trail-Version von Delphi 10.2.2 installiert.
Beim Versuch eine neue Geräteübergreifende Anwendung (Zielplattform Android) zu erstellen, bekomme ich immer die Fehlermeldung:

"Zugriffsverletzung bei Adresse <xyz> in Modul 'fmx250.bpl'. Lesen von Adresse <123>"

Es kommen dann noch eine weitere Fehlermeldung, in der steht:

"Fehler beim Erzeugen von Formular: Zugriffsverletzung bei Adresse <abc>. Lesen von Adresse <def>"
oder diese:
"Fehler beim Erzeugen von Formular: Privilegierte Anweisung."

Merkwürdigerweise wird in der Projektverwaltung eine fmx-Datei angezeigt.
Ebenso kann man über das Menue Ansicht->Formulare im Dialog das Formular auswählen; wird aber nicht im Editor geöffnet.

Das gleiche Problem tritt beim erstellen einer FireMonkey-Anwendung für Metropolis-UI auf.

Kennt jemand das Problem?
Wie kann man das abstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Zugriffsverlrtzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 13. Dez 2017, 19:19
Genau das habe ich mit 10 Seattle auch alle paar Wochen immer, allerdings nur im VCL-Formulardesigner. Hier ist dann etwas im Registry-Zweig (bei mir
Code:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\17.0
) kaputt, ich spiele dann ein Backup dieses Registry-Zweigs zurück und dann geht es wieder für eine Weile.

Versuche mal die bds.exe mit dem Parameter -rClean zu starten. Tritt das dann immer noch auf?
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zugriffsverlrtzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 13. Dez 2017, 20:48
Hallo,

ich hab es mit bde.exe -rClean probiert. Das setzt alles nur in den Anfangszustand zurück.
Der Fehler trat schon direkt nach der Installation auf.
Ich hatte die Trail-Version deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Der Fehler war immer noch da.

Bei Embarcadero hab ich mir eine ISO-Installation downloaden können. Die Installiert; Fehler immer noch da.

Über Google habe ich auch schon danach gesucht. Ein paar Leute hatte anscheinend das gleiche Problem. Waren aber keine Lösungsvorschläge dabei.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich Windows 7 Pro benutze.

Ach ja. Mit Delphi XE6 Enterprise bekomme ich auch immer eine Fehlermeldung. Da lies sich aber das Formular dann doch öffnen.
Jedes mal, wenn ich dann das fertige Projekt wieder öffne kommt zwar die Fehlermeldung, das Formular lässt sich trotzdem anzeigen und bearbeiten.

Alles sehr merkwürdig.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Zugriffsverlrtzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 14. Dez 2017, 14:05
Hallo,

das Problem ist beseitigt.
Matthias Eissing von Embarcadero hat mir den Tipp gegeben die Grafiktreiber zu aktuallisieren.
Und jetzt funktioniert Alles.

.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 14. Dez 2017, 15:19
Ein Teufelskerl, dieser "Matthias Eissing"..... wie kommt der nur darauf, daß eine Access Violation auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen ist?

Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 14. Dez 2017, 15:55
Potz Donner!

Vor ein paar Monaten kam mein Grafikkartentreiber und wollte immer updaten, ich habe ihn immer weggeklickt. Vielleicht sollte ich mal updaten wenn ich doch die gleichen Probleme habe
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 14. Dez 2017, 16:21
Hallo,

Zitat:
Ein Teufelskerl, dieser "Matthias Eissing"..... wie kommt der nur darauf, daß eine Access Violation auf den Grafikkartentreiber zurückzuführen ist?
Ja, das frage ich mich auch.

Eine Zugriffsverletzung muss nicht unbedingt was mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 14. Dez 2017, 16:59
Vielleicht war dieses verteufelte Schnüffel-"Customer Experience Program" eingeschaltet. Ich kann nicht mehr zählen wie oft das uns unzählige Stunden Arbeit erspart hat wenn ein Kunde die Fehler-Diagnose mit Stacktrace und allem einsendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 15. Dez 2017, 11:12
Hallo,

ich hatte mich zu früh gefreut.

Als ich meinen PC und Delphi heute gestartet hatte, trat das Problem wieder auf.
Ich habe dann einfach mal den Grafik-Treiber deinstalliert (d.h. den alten-Treiber wieder installiert)
und sofort wieder den aktuellen Treiber installiert. Danach ging wieder Alles.

D.h. für mich wohl, dass ich eine Neue Grafikkarte kaufen muss.
Oder den PC nicht mehr ausschalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Zugriffsverletzung in Modul fmx250.bpl

  Alt 15. Dez 2017, 11:35
Exportiere doch mal, wenn es grade läuft, deine Registry (wie oben angegeben). Wenn es wieder hakt spielst du den Registry-Stand zurück.

Zumindest mich rettet das immer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz