AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

128x128px PNG wird in TImage nicht angezeigt

Ein Thema von LTE5 · begonnen am 26. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2017
Antwort Antwort
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

128x128px PNG wird in TImage nicht angezeigt

  Alt 26. Dez 2017, 22:57
Ich habe gerade ein komisches Problem. Ein 128x128px großes PNG-Bild wird zur Laufzeit in einem TImage nicht angezeigt. In der IDE sehe ich das Bild.
Das gleiche Bild als ICO wird zur Laufzeit angezeigt. Was kann das sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.274 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: 128x128px PNG wird in TImage nicht angezeigt

  Alt 27. Dez 2017, 08:40
Wird das Bild aktuell per LoadFromFile im Quelltext geladen? Wenn nicht, versuche das einmal testweise. Wenn das auch nicht geht, lässt sich das einfacher debuggen als das Laden aus der .dfm.

Was ist das für ein Bild? Kannst du das hier veröffentlichen, damit wir das reproduzieren können?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.999 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: 128x128px PNG wird in TImage nicht angezeigt

  Alt 27. Dez 2017, 10:00
Ist den in deinem Programm die PNG-Unit verwendet?
Delphi kann nur PNG/JPEG und Co anzeigen, wenn die entsprechende Implementierungsunit in deinem Programm per uses-Anweisung registriert ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: 128x128px PNG wird in TImage nicht angezeigt

  Alt 27. Dez 2017, 12:31
Zitat:
Was ist das für ein Bild? Kannst du das hier veröffentlichen, damit wir das reproduzieren können?
Ein ganz normales 128x128px großes PNG-Bild mit der Photoshop Weboption gespeichert.
Veröffentlichen ist nicht möglich. Aber das passiert eh mit jedem 128x128px PNG-Bild.

Zitat:
Delphi kann nur PNG/JPEG und Co anzeigen, wenn die entsprechende Implementierungsunit in deinem Programm per uses-Anweisung registriert ist.
Auf dem Formular ist aktuell ein PNG (100x54 groß) und ein ICO (128x128 groß).
Beide wurden auf dieselbe Art und und Weise gespeichert.
Das 100x54-PNG wird jedoch angezeigt.

uses beinhaltet Vcl.Imaging.pngimage ^

Edit ich hab mich geirrt. Es wird in diesem TImage, welches auf einem TTabSheet liegt, gar kein PNG mehr angezeigt.
Auf demselben TabSheet liegt aber noch ein anderes TImage mit einem PNG drin und DAS wird aber angezeigt!
Mit ICOs habe ich keine Probleme.

Geändert von LTE5 (27. Dez 2017 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: 128x128px PNG wird in TImage nicht angezeigt

  Alt 27. Dez 2017, 13:38
Ich bin jetzt soweit, das ich sagen kann: TPngImage wird auf einem TabSheet bei mir nicht angezeigt. Egal welche Größe.
Packe ich das TImage auf das TForm, wird das PNG angezeigt.

Problem behoben. Dummer Fehler von mir.

Geändert von LTE5 (27. Dez 2017 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf