AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

Ein Thema von Sel2012 · begonnen am 28. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2017
Thema geschlossen
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 11:21
Hallo,
(wahrscheinlich bin ich in dieser Rubrik falsch - mir fiel aber keine passendere ein/auf).
nach mehrjähriger Programmierabstinenz und kaputtsortierter Festplatte habe ich meine alte ISO für das Museeumsstück Rad Studio XE5 ausgegraben und guten Mutes
eine Neuinstallation versucht.
In der entpackten ISO delphicbuilder_xe5_upd2_win.iso gibt es kein Verzeichnis \Uninstaller, aber das setup mit install_RADStudio.exe
endet immer mit dem Hinweis aus Delphi1.jpg. : "Auf den Netzwerkpfad \Uninstall konnte nicht zugegriffen werden".
Ich habe extra die ISO noch einmal von meinem Delphi-Konto heruntergeladen. Auch der Versuch scheiterte mit gleichem Kommentar.
Hat jemand eine Idee???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphi1.jpg  
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 11:27
Das Problem wir das sein: "... kaputtsortierter ..."

Der Installer wird erstmal die alte Installation löschen wollen und daran scheitern.
Du musst also versuchen alle XE5_Reste in der Registry löschen um dem Installer ein "frisches" Windows vorzugaukeln.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 14:01
https://support.embarcadero.com/article/43390

RAD Studio XE5 Manual Uninstall
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
 
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 17:12
Das Problem wir das sein: "... kaputtsortierter ..."

Der Installer wird erstmal die alte Installation löschen wollen und daran scheitern.
Du musst also versuchen alle XE5_Reste in der Registry löschen um dem Installer ein "frisches" Windows vorzugaukeln.
Nach längerer, mit Spannung erduldeter Wartezeit.....TOLL! SUPI! HURRA! JAWOLL! PRIMA TIPP! ES HAT SOFORT GEKLAPPT! DANKE!!!!!!
 
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 17:29
(Mäßigen) Dank für den Versuch einer angemessenen Unterstützung. Ich weiß: irgendwo steht eine Lösung. Und wer nicht in Englisch firm ist, hat sein Mitspiel unter den Eingeweihten schon verwirkt. So trennt man die Elite von der Spreu.
Vorstehender Beitrag ist doch ein schönes Beispiel, wie in einfacher, verständlicher Art das Problem auf den Punkt gebracht werden kann. Nix gegen einen pädagogischen Ansatz, dass man sich eine Lösung erarbeiten soll. und Dank für die Mühe, überhaupt zu schreiben.
Aber wenn 20 Tastenanschläge mehr eine sonnenklare Lösung ermöglichen, könnte man doch darüber nachdenken, wie man zu einer effektiven Lösung beitragen kann, ohne seine kostbare Zeit zu vergeuden.

Aber danke.
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 17:42
(Mäßigen) Dank für den Versuch einer angemessenen Unterstützung. Ich weiß: irgendwo steht eine Lösung. Und wer nicht in Englisch firm ist, hat sein Mitspiel unter den Eingeweihten schon verwirkt. So trennt man die Elite von der Spreu.
Sorry, aber das ist absolut unpassend von dir.

In diesem Support-Artikel steht in Einzelschrittform genau das drin was ich auch geschrieben habe.
Eigentlich ist es sogar die bessere Beschreibung. Das du jetzt nicht des englischen Mächtig ist, das kann keiner Wissen (ich würde dir Raten dich hier fit zu machen - Ohne Englisch hat man es im SW-Entwicklungsbereich schwer).

Wenn du willst das dir geholfen wird, solltest du dir solche Kommentare bleiben lassen.
Ich habe kein Lust solchen Leuten zu helfen die bei nicht 100% passender Lösung und Vorkauen der Lösung so patzig werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 19:16
Wenn du willst das dir geholfen wird, solltest du dir solche Kommentare bleiben lassen.
Ich habe kein Lust solchen Leuten zu helfen die bei nicht 100% passender Lösung und Vorkauen der Lösung so patzig werden.
Danke Bernhard, das war jetzt meiner Meinung nach eine wirklich angebrachte Aussage.
Es ist schon erstaunlich wie die Leute manchmal reagieren.........
Fritz Westermann
 
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 20:06
kein oder wenig englisch zu verstehen macht einem das Leben als SW-Entwickler sehr schwer, aber man sollte wenigstens stets das kostenlose "google translate" kennen&nutzen!...

-> selbst etwas "nicht lesen können" ist heute ein Fakt mit man dem nach Stand der Technik zumindest passend umgehen kann!... man stehe dazu und nutze zwei/drei XY-Translate-Tools... dann reicht es zu einer 99% Übersetzung ohne weiters eigenes Nachdenken
-> trotz meines sicher "schlechten" englisch kommuniziere ich mit vielen Personen rund um die Welt. Für den Fall, das jemand "mein englisch" nicht versteht, schreibe ich gleiches auch stets in einfachem deutsch in Kopie anbei... eventuell hat/nutzt mein Gegenüber selbst gute Tools um "deutsch" in für ihn verständliches XY zu übersetzen


=> etwas selbst nicht können ist oft nix schlimmes, aber sich nicht selbst bemühen... das ist höflich ausgedrückt nicht gut.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: XE5-Neuinstallation nicht mehr möglich

  Alt 28. Dez 2017, 20:08
OK. Lösung ist gefunden und bevor das ausartet, erlaube ich mir mal das Thema zu schließen. Ich denke, der Punkt ist gemacht.

Frohe Weihnachten übrigens.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz