AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 3. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.919 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 16:05
Ich habe eine TeamViewer-Verbindung auf einen PC. Dieser geht an einer anderen Netzwerkkarte auf einen Switch an welchem ebenfalls ein Windows PC hängt. Eigentlich hätte er eine statische IP haben sollen. Anscheinend ist die verschütt gegangen, der PC ist nicht erreichbar (aber eingeschaltet).

Mein Gedanke wäre dass der PC auf "IP-Adresse automatisch beziehen" zurückgegangen ist, keine IP zugewiesen bekommt (von wem auch?) und nun eine Link-local address hat (also 169.254.0.0/16).

Gibt es eine schlaue Möglichkeit diesen Windows-PC zu finden? Muss ich alle IPs durchscannen? Entweder mache ich mit meinem Tool Advanced IP Scanner etwas falsch, oder das dauert ja bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag...
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.412 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 16:25
Kannst du da nicht per arp etwas herausfinden? Einfach mal arp -a in die Konsole eingeben. Ein PC in einem Netzwerk (auch wenn es nur eine Direktverbindung ist) sollte zumindest mal einen Arp-Request absetzen der dann an deinem PC ankommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
704 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 16:28
Wird er bei "net view" angezeigt? Ich glaube das funktioniert aber nur bei Domänen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.919 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 16:33
In meiner ARP-Tabelle habe ich noch nichts. Eigentlich hätte ich erwartet dass ein Windows-PC immer freudig durchs Netz funkt aber hier ist absolut Null Traffic. Ich habe weiterhin einen IP-Scanner laufen um alle 65.000 IP-Adressen im "Link-Local"-Bereich abzuscannen, aber da er erst 3.000 Adressen geschafft hat wird das heute sicher nichts mehr.

Net-View ist schon mehrere Ebenen drüber, glaube ich. Ich habe ja bislang noch nicht einmal eine IP-Adresse, geschweige denn MAC-Adresse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.034 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 16:44
Ich schätze mal niemand hat physischen Zugriff auf diesen PC?
Wenn aber komplette Funkstille zu sein scheint, ist halt die Frage ob deine DHCP-Theorie vllt nicht falsch ist?
Vielleicht ist der Netzwerkadapter komplett deaktiviert oder es gibt vllt. sogar ein Hardwareproblem?

Ich würde trotzdem nebenbei mal weiter scannen solange du nicht mehr weißt.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.919 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 16:49
Auf den PC hätten vor Ort Leute einer anderen Firma Zugriff, denen wollte ich aber erst als letztes Mittel auf den Geist gehen. Vor allem da man nie weiß ob man jetzt einen bekommt der sich ein bisschen mit PCs auskennt oder jemanden der nur einen Schraubenzieher bedienen kann.

Ich habe ansonsten nur die Info dass "beide LEDs" sowohl am entsprechenden Switch (der funktioniert!) und dem Zielrechner leuchten/blinken. Ich habe schließlich noch das Kabel tauschen und den (unmanaged) Switch neu starten lassen. Mehr fällt mir nicht ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.034 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 17:03
Ich weiß ja nicht wie Windows arbeitet bzw. wie Windows bzw. man Link-Local Adressen verteilt.
Falls möglich könntest du auf dem Teamviewer-Rechner mal auf Automatische-IP stellen (falls du dadurch nicht disconnected wirst! ) und schauen welche IP du erhälst.
Vieelleicht kannst du damit die Suche mit dem IP-Scanner (auf Verdacht) auf /8 einschränken und vielleicht hast du Glück?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General ( 3. Jan 2018 um 17:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.919 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 17:14
Stimmt, das ist eine Idee. Wie gesagt, der PC mit TeamViewer-Zugriff hat mehrere Netzwerkkarten, die TeamViewer-Verbindung kommt über eine andere.

Manche Systeme scheinen die Link-Local-Adresse aus der eigenen MAC herzuleiten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.084 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 17:28
Kommandozeile aufmachen und dann mal:
Code:
getmac /v
Da sind dann schonmal die MAC-Adressen für alle Netzwerkkarten bei, danach dann
Code:
IPConfig /all
Dort solltest Du dann die Zuordnung der MAC-Adressen zur jeweiligen IP hinbekommen.

Ansonsten schau bitte mal da https://kompendium.infotip.de/netzwe...andozeile.html, ob noch was brauchbares beschrieben wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.919 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Einen PC mit "Habe kein DHCP"-Adresse finden

  Alt 3. Jan 2018, 17:32
Cool, getmac kannte ich nicht.

Aber ich sehe nicht wie mir das weiterhilft: Ich bin per TeamViewer auf einem PC "A" und versuche die IP eines anderen Rechners "B" herauszubekommen der höchstwahrscheinlich eine im Bereich 169.254.0.0/16 hat. Mehr weiß ich über ihn nicht.

Er sollte eigentlich eine fest zugewiesene ipv4-Adresse haben aber da antwortet absolut nichts. Deshalb meine Vermutung mit der Link-Local-Adresse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf