AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen

Offene Frage von "himitsu"
Ein Thema von Wiko · begonnen am 3. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2018
Antwort Antwort
Wiko

Registriert seit: 3. Jan 2018
1 Beiträge
 
#1

Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen

  Alt 3. Jan 2018, 17:48
Es geht um Berlin 10.1., Delphi.

Nach Kopieren aus früherer Generation und Änderung des Projektnamens wurde eine Projektdatei XX22.dproj (22 = Versionsnummer) angelegt.
Diese Projektdatei erscheint auch in der Kopfzeile des Fensters Projektverwaltung.
Als Exe erscheint für das Projekt XX20.exe. Entsprechend existiert auch eine Datei XX20.dpr.
Beim Überstreichen der EXE-Zeile im Projektverwaltungsfenster erscheint ein Hinweis mit dem Pfad von XX22.dproj.
Umbenennen von XX20.exe in XX22.exe ist möglich, allerdings kippt der Bezeichner im Projektverwaltungsfenster sofort wieder zurück auf XX20.exe.
Der Namensstamm der exe-Datei stimmt somit nicht mit dem Projektnamen überein.

Was ich möchte ist, dass überall nur XX22 (egal ob mit exe, dproj oder dpr) auftritt.

Eigentlich sollte das doch durch eine einfache Einstellung in der IDE zu machen sein?!

Danke für jeden Tipp!
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen

  Alt 3. Jan 2018, 21:21
Wenn ich das richtig verstehe, einfach das Projekt laden und Projekt speichern unter machen und dann den neuen Projektnamen eingeben.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen

  Alt 3. Jan 2018, 21:31
Oder am besten alles obsolete löschen und von Hand, sauber neu anlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen

  Alt 3. Jan 2018, 21:37
Kannst du die dproj-Datei hier anhängen? Ich bin immer interessiert an solchen pathologischen Fällen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Probleme mit Projekt- und Exe-Dateinamen

  Alt 3. Jan 2018, 21:49
Ihr habt die DPROJ-Datei im Explorer umbenannt?

In der Delphi-IDE öffnen und dort umbenennen, mittels "Speichern unter...", bzw. "Projekt speichern unter..." oder in der Prjektverwaltung den Namen editieren (F2).
Ansonsten mußt du manuell in den umbenannten Dateien auch nochmal die Bezeichner anpassen.


Im Notfall kannst du die DPROJ auch einfach löschen und durch öffnen der DPR neu erzeugen lassen.
Hier mußt du aber vorherrige Änderungen erneut vornehmen. (also was in den Projektoptionen früher mal eingestellt und in der DPROJ gespeichert war)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2018 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz