AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XML Doku wird nicht angezeigt!

Ein Thema von W4lt3r · begonnen am 8. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2018
Antwort Antwort
W4lt3r

Registriert seit: 4. Jan 2018
Ort: Ottendorf-Okrilla
12 Beiträge
 
#1

XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 8. Jan 2018, 12:26
Hallo alle zusammen,
mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe vor einer Weile eine Komponente Abgeleitet und jetzt habe ich für diese eine XML Doku angelegt, allerdings wird mir leider nur mein <summary> Teil in der Unit der Komponete angezeigt. Bedeutet ich habe ein Projekt die Komponente in ein Package übergeben und in das Projekt installiert. Nun habe ich noch die nötigen Einstellungen für XML getroffen und meine <summary> Teile eingetragen. Die wie schon gesagt leider nur in der Selben Unit angezeigt werden.
Delphi-Quellcode:
type
  /// <summary>
  /// TPKLabel kann ein Link einbinden und dies mit einer
  /// Markierung des Labels mit hilfe einer Beliebigen Farbe angezeigt werden.
  ///</summary>

  TPKLabel = class(TLabel)
  private
    FFarbe: TColor;
    FLink: UnicodeString;
    FFarbeOld: TColor;
  ///<summary> Sobald sich der Mauszeiger über das Label bewegt wird es makiert.</summary>
    procedure CMMouseEnter(var Message: TMessage); message CM_MOUSEENTER;
  ///<summary> Sobald der Mauszeiger das Label verlässt wird es in seine Standard Farbe zurück gesetzt.
  ///(Es spielt keine Rolle welche Farbe, es wird immer die benutzt die der Benutzer einstellt)</summary>
    procedure CMMouseLeave(var Message: TMessage); message CM_MOUSELEAVE;
    { Private-Deklarationen }
  protected
   {! <summary>Durch einen Click auf das Label öffnet sich der darin eingebundene Link.(Wenn keiner eingebunden ist öffnet sich die Homepage von MSC)</summary>}
    procedure Click; override;
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  published
    property Farbe: TColor read FFarbe write FFarbe;
    property Link: UnicodeString read FLink write FLink;
    property OnClick;
    property OnMouseEnter;
    property OnMouseLeave;
    { Published-Deklarationen }
  end;
Danke schon mal an alle für eure Beiträge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 8. Jan 2018, 13:07
Welche Version benutzt du? Früher beinhaltete Delphi/RAD Studio noch ein halbwegs "echtes" Documentation Insight, heute nicht mehr. Ich behelfe mir immer damit einen Ordner aus einer Delphi-Vorgängerversion rüberzukopieren damit man wenigstens halbwegs damit arbeiten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
W4lt3r

Registriert seit: 4. Jan 2018
Ort: Ottendorf-Okrilla
12 Beiträge
 
#3

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 8. Jan 2018, 13:18
Ich benutze Delphi 10.2.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 8. Jan 2018, 13:48
Die XML-Doku steht doch im private-Teil. Den kannst du außerhalb der Unit ja sowieso nicht sehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 8. Jan 2018, 13:49
Welche Version benutzt du? Früher beinhaltete Delphi/RAD Studio noch ein halbwegs "echtes" Documentation Insight, heute nicht mehr.
2 Jahre lang wurde "Documentation Insight" im Delphi mitgeliefert, wo der Editor und eine erweiterte Anzeige vorhanden waren.

"halbwegs damit arbeiten" : Ja, der Editor ist schon praktisch. So bleibt nur Copy&Paste, alles manuell machen, oder die billigen Code-Templates nutzen.

<summary> und andere einfache Felder werden seit Delphi 2005 vom "Help Insight" angezeigt,
außer das "Documentation Insight" wurde installiert, welches das "Help Insight" ersetzt und den größeren Funktionsumfang unterstützt+anzeigt.

Das "Help Insight" liegt in einem der IDE-Packages C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\*.0\bin und muß natürlich geladen sein. (weiß jetzt aber nicht in Welchem)

[add]
Die XML-Doku steht doch im private-Teil. Den kannst du außerhalb der Unit ja sowieso nicht sehen.
Stimmt. Und das in Protected ist auskommentiert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Jan 2018 um 13:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
W4lt3r

Registriert seit: 4. Jan 2018
Ort: Ottendorf-Okrilla
12 Beiträge
 
#6

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 9. Jan 2018, 07:06
Danke für die Hinweise. Mir war klar das die Inforamtionen im private Teil nicht angezeigt werden, alllerdings verstehe ich noch nicht ganz warum der <summery> Teil der Klasse nicht im Projekt angezeigt wird. Ich hab noch etwas rumprobiert, dabei ist mir aufgefallen wenn ich mein Packege in einen Extraordner im Projekt befindet und die dazugehörende .pas Datei (von der Komponente) im Projektordner liegt wird mir mein <summary> Teil angezeigt. Doch wenn ich Mein Package und meine dazu gehörige .pas Datei auserhalb des Projektes liegen hab wird es wieder nicht angezeigt. An Such- und Bibliothekspfad kann es nicht liegen da ich diese schon hinzugefügt habe.
Delphi-Quellcode:
unit LabelKoT;

interface

uses
 Winapi.Messages, Vcl.StdCtrls, Vcl.Dialogs, Vcl.Graphics, Winapi.Windows, Winapi.ShellApi, System.SysUtils, System.Classes,
 Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.ExtCtrls;

type
  /// <summary>
  /// TLabelKoT kann ein Link einbinden und dies mit einer
  /// Markierung des Labels mit hilfe einer Beliebigen Farbe angezeigt werden.
  ///</summary>
  TLabelKoT = class(TLabel)
  private
    FFarbe: TColor;
    FLink: UnicodeString;
    FFarbeOld: TColor;
  ///<summary> Sobald sich der Mauszeiger über das Label bewegt wird es makiert.</summary>
    procedure CMMouseEnter(var Message: TMessage); message CM_MOUSEENTER;
  ///<summary> Sobald der Mauszeiger das Label verlässt wird es in seine Standard Farbe zurück gesetzt.
  ///(Es spielt keined Rolle welche Farbe, es wird immer die benutzt die der Benutzer einstellt)</summary>
    procedure CMMouseLeave(var Message: TMessage); message CM_MOUSELEAVE;
    { Private-Deklarationen }
  protected
  /// <summary>Durch einen Click auf das Label öffnet sich der darin eingebundene Link.(Wenn keiner eingebunden ist öffnet sich die Homepage von MSC)</summary>
    procedure Click; override;
    { Protected-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  published
    property Farbe: TColor read FFarbe write FFarbe;
    property Link: UnicodeString read FLink write FLink;
    property OnClick;
    property OnMouseEnter;
    property OnMouseLeave;
    { Published-Deklarationen }
  end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1-2-.gif   2.jpg  

Geändert von W4lt3r ( 9. Jan 2018 um 07:10 Uhr) Grund: Quellcode Berichtigen
  Mit Zitat antworten Zitat
W4lt3r

Registriert seit: 4. Jan 2018
Ort: Ottendorf-Okrilla
12 Beiträge
 
#7

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 9. Jan 2018, 07:45
Danke an alle. Ich habe mein Problem glöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 9. Jan 2018, 10:36
Kommentare werden nicht einkompiliert und sollten so auch nicht in den DCUs drin zu finden sein.

Also Help Insight und Docu Insight müssen die PAS in den Suchpfaden finden können.
Ich weiß jetzt aber nicht welche Suchpfade/Bibliothekspfade hierfür verwendet werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: XML Doku wird nicht angezeigt!

  Alt 9. Jan 2018, 10:37
Danke an alle. Ich habe mein Problem glöst.
Und wie?



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz