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Eigene Komponente mit erweitertem Construktor?

Ein Thema von sko1 · begonnen am 22. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2018
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Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
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Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Eigene Komponente mit erweitertem Construktor?

  Alt 22. Jan 2018, 14:22
Diese Komponente wird (aus hier nicht zu erklärenden Gründen) nicht in der Komponentenpalette installiert werden und wird immer per Code erzeugt, damit sind ein paar Einwände "entkräftet"...
Dann ist sie auch keine Komponenten im Sinne von, das ihre Vorfahrklasse TComponent sein müsste.
Dann reicht eine Ableitung von TObject auch aus.
Wenn es eine visuelle Komponente ist, dann schon. Ich habe auch etliche solche Komponenten gebaut, die nie in der Komponentenpalette auftauchen. So zum Beispiel Inline-Editoren für den Virtual Treeview. Die werden naturgemäß IMMER zur Runtime erzeugt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
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mucsim

Registriert seit: 23. Jan 2018
4 Beiträge
 
#12

AW: Eigene Komponente mit erweitertem Construktor?

  Alt 23. Jan 2018, 11:05
Zitat:
ich möchte jetzt den Aufruf von Create um einen weiteren Parameter erweitern (z.B. ein Dateiname einer Datei die im Create bereits geladen werden soll)
Dafür erstellt man einfach einen

constructor Create(AOwner : TComponent; FileName : String)
begin
inherited Create( AOwner );
...
LoadFromFile( FileName );
end;

Man muss in dem code natürlich explizit dieses neue Create aufrufen - wie oben beschrieben kein Problem, da die Komponente/Control ja zur Laufzeit erzeugt werden soll.

Eigenschaften kann man dann auch innerhalb des Create setzen, also nachdem inherited aufgerufen wurde.

Wenn es sich um eine visuelle Komponente handelt muss man aufpassen - innerhalb von Create hat diese noch kein Fensterhandle.

Für Komponenten die aus der DFM geladen werden, wird nach dem Laden auch noch "Loaded" aufgerufen. Dies sollte man für manche Komponenten auch machen, wenn sie zur Laufzeit erzeugt wurden und die Eigenschaften gesetzt wurden.
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Codehunter

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Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Eigene Komponente mit erweitertem Construktor?

  Alt 23. Jan 2018, 11:31
Willkommen in der DP!

Delphi-Quellcode:
constructor Create(AOwner : TComponent; FileName : String)
begin
   inherited Create( AOwner );
   ...
   LoadFromFile( FileName );
end;
Vorsicht... Mit dem inherited ruft man den Konstruktor der Elternklasse auf, nicht den der eigenen Klasse. Wenn man da aber schon einen überschriebenen Konstruktor in Standarddeklaration hat, sollte man den aufrufen. Andernfalls kopiert man sich den selben Code in beide Konstruktoren und das ist unschön.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (23. Jan 2018 um 11:34 Uhr)
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himitsu
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43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Eigene Komponente mit erweitertem Construktor?

  Alt 23. Jan 2018, 11:59
Vorsicht... Mit dem inherited ruft man den Konstruktor der Elternklasse auf, nicht den der eigenen Klasse. Wenn man da aber schon einen überschriebenen Konstruktor in Standarddeklaration hat, sollte man den aufrufen. Andernfalls kopiert man sich den selben Code in beide Konstruktoren und das ist unschön.
Jupp, für Ausführlich siehe Antwort #3.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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