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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

Ein Thema von Fukiszo · begonnen am 22. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte » 
Fukiszo
(Gast)

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#11

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 14:12
Update: mein erster selbstversuch ist im anhang oben enthalten, ohne externe referenzen gelesen zu haben (pre early lach aus version)

Danke für neue links zu diesem thema,
ich schaue da mal rein!

Grüße & nicht lachen
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Fukiszo
(Gast)

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#12

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 14:27
das entspricht EXAKT +viel viel mehr was ich meint!
ich hab dort zwar kein zugang zu den dateien,
aber es wird ja auch im text etwas erklärt.

das foto schaut zumindest TOP aus!

danke und grüße
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EWeiss
(Gast)

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#13

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 15:18
Zitat:
ich hab dort zwar kein zugang zu den dateien
Der eigentliche Quelltext ist nur 5 K.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 17:13 Uhr)
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Fukiszo
(Gast)

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#14

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 15:27
hab mal reingeschnuppert, sieht mir nach jede menge gdi aus, aber lohnt sich auf jedenfall nach delphi zu portieren.
dem werde ich nachgehen, schaut sehr vielversprechend aus, danke!

Geändert von Fukiszo (24. Jan 2018 um 00:44 Uhr)
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EWeiss
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#15

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 15:54
Zitat:
der anhang
hab mal reingeschnuppert, sieht mir nach jede menge gdi aus, aber lohnt sich auf jedenfall nach delphi zu portieren.
dem werde ich nachgehen, schaut sehr vielversprechend aus, danke!
GDI+

gruss

Geändert von EWeiss (23. Jan 2018 um 16:09 Uhr)
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Fukiszo
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#16

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 16:08
super smooth, null flickern, absolut resourcen freundlich, grandios & hut ab,
das werkzeug selbst sieht auch sehr gelungen aus!

da muss ich mich mal reinlesen wie's angestellt wurde um es mit dem "kippen & kleiner" werden zu vereinen.
schaut echt toll aus!

edit: ja, gdi+ (-;

Grüße!

ps: der scroll text ist ja drollig, siehe anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xpusermanager6_1_full2.jpg  

Geändert von Fukiszo (23. Jan 2018 um 16:48 Uhr)
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Fukiszo
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#17

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 21:48
Hier mal schnell was zusammengeklicktes ...
du bist mir ja lustig, habs grad mal gestartet und yeah, das ist ja wie meins nur viel besser (smooth! flickerfrei! resource friendly!)

darf ich damit meine class aufpimpen?

grüße
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Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
422 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 23. Jan 2018, 22:32
klar doch
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
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Fukiszo
(Gast)

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#19

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 24. Jan 2018, 00:15
Vielen Dank und wird gemacht.
Dank Selbstversuch und nachdem ich den Source von Whookie betrachtete,
war ich ja Ansatzweise auf dem richtigen Weg *freu*

Klar, pixel scrollen und nicht komplette zeile, das ist der ruckelfaktor.

Gibt es Nachteile wenn man es wie bei meinem Versuch per TImage anstelle TPaintBox darstellt?
Ich kenn mich da nicht so gut aus und würde gerne alle Blickwinkel betrachten.

Grüße

Geändert von Fukiszo (24. Jan 2018 um 00:20 Uhr) Grund: Verfeinerung des Textes
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Fukiszo
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#20

AW: grafischer Scroll Text (StarWars o.ä.)

  Alt 25. Jan 2018, 08:26
nach etlichen selbstversuchen mich in die materie einzuarbeiten bin ich bei sowas hier gelandet.

vielleicht mag es ja jemand noch weiter verfeinern.
ist total unoptimiert und bestimmt fehlerbehaftet bis zum anschlag
cpu wird böse ausgelastet.

Delphi-Quellcode:
procedure StarWarsTrapez;
var
  xc,yc:Integer;
  orgCoord:TPoint;
  newTopEdge:Integer;
  startX,stopX:Real;
  mLeftSide:Real;
  screenZ,screenTopY:Integer;
  textY:Integer;
  mg1,mg2:Real;
  p1,r1,r2:TPoint;
  param:Real;
begin
  textY:=-30;
  mg1:=textY/(orgImg.Width/2+OrgImg.Height);
  mg2:=textY/(orgImg.Width/2);
  screenZ:=Round(newImg.Height/(mg1-mg2));
  screenTopY:=Round(mg1*screenZ);
  newTopEdge:=Round(newImg.Width*orgImg.Width/(orgImg.width/2+orgImg.Height)/2);
  mLeftSide:=(newTopEdge-newImg.Width)/2/newImg.Height;
  startX:=(newImg.Width-newTopEdge)/2;
  stopX:=newImg.Width-startX;
  p1.x:=orgImg.width div 2;
  p1.y:=textY;
  r1.x:=OrgImg.Height;
  r1.y:=0;
  r2.x:=screenZ;
  for yc:=1 to newimg.height do begin
    startX:=startX+mLeftSide;
    stopX:=stopX-mLeftSide;
    r2.y:=screenTopY-yc;
    param:=(p1.y*r2.x-p1.x*r2.y)/(r1.x*r2.y-r1.y*r2.x);
    OrgCoord.Y:=OrgImg.Height-Round(OrgImg.Height*param);
    for xc:=Round(startX) to Round(stopX) do begin
      orgCoord.x:=Round((xc-startX)/(stopx-startx)*orgImg.width);
      newImg.canvas.pixels[xc,yc]:=orgImg.canvas.pixels[orgCoord.x,orgCoord.y];
    end;
  end;
end;
momentan wird bildA zu bildB mit einem trapez effekt umgewandelt.
wie ich das mit laufschrift hinbekommen soll weiß ich noch nicht, aber ich geb nicht auf

Grüße
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