AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport export nach PDF

Ein Thema von Luckner · begonnen am 23. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 10:30
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mit Fastreport möchte ich eine PDF-Datei erzeugen und per E-Mail versenden. Das funktioniert auch weitgehens, jedoch nach Ausführung der Exportzeile (Zeile 2) wird plötzlich die Verbindung über ein Dataset zur Datenbank unterbrochen.
Delphi-Quellcode:
 frxPDFExportRechnung.FileName := 'C:\Temp\Rechnung.pdf';
 frxReportAuftrag.Export(frxPDFExportRechnung);
Wenn ich die 2. Zeile weglasse, kann ich aus dem Fastreportviewer ebenfalls exportieren. Das funktioniert, ohne dass die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wird.

Hatt Jemand schon so ein Problem gehabt? Ist die Exportzeile auch richtig?
Danke und Gruß,
Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 12:26
jedoch nach Ausführung der Exportzeile (Zeile 2) wird plötzlich die Verbindung über ein Dataset zur Datenbank unterbrochen.
was heißt das? Ist das DataSet dann geschlossen? Oder kommt ne Fehlermeldung?

Wie ist eigentlich die Eigenschaft "CloseDataSouce" bei dem verwendeten frxDataSet eingestellt?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 12:58
Es kommt keine Fehlermeldung. Folgende Erklärung. Habe ein DBGrid mit einem Dataset1 mit Tabelle verbunden. Selektiere per Maus oder Tastatur einige Datensätze aus diesem Grid und kopiere die selektierten Datensätze über einen Dataset2 in eine neue Tabelle der Datenbank. Das 'frxReportAuftrag' ist auch mit Dataset2 an der Tabelle verbunden. Erzeuge dann eine Pdf-Datei und plötzlich ist das DBGrid leer (obwohl Dataset1 nicht geschlossen wurde. Jedenfalls nicht von mir aktiv). Kann noch einmal select und open machen, aber dann ist meine Gridselektion weg. Und die brauche ich, weil ich in die selektierten Datensätze einen Eintrag machen muss.

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 13:17
Welche Datenbank hast Du im Einsatz?

Dann: Im BeforeClose des DataSet das für das Grid zuständig ist einen Breakpoint machen und schauen, wie der Aufrufstack aussieht.... da solltest Du dann recht schnell finden, warum das DataSet geschlossen wird...
Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 13:30
Die Datenbank ist Firebird 2.1. Breakpoint hatte ich schon gesetzt, findes es trotzdem nicht, weil es auch keine Fehlermeldung gibt.
Luckner.
  Mit Zitat antworten Zitat
alex517

Registriert seit: 23. Nov 2004
Ort: Bernau b. Berlin
273 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#6

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 14:08
Welche Zugriffskomponenten?
Laufen beide Datasets in einer Transaktion?
Wird beim Close von Dataset2 ein Commit(Autocommit) ausgeführt?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 14:15
Alternativ ein eigenes DataSet für den PDF-Export verwenden, wenn sonst nichts geht.

Der selektierte Datensatz im DataSet und eventuell auch der Fokus im Grid (wenn das Grid seine fokusierte Row mir dem selektierten Record synchronisiert) würden sich auch ändern,
wenn der Export durch das DataSet scrollt, und zusätzlich noch die AfterScroll-Events.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 15:00
Für PDF-Export benutze ich Dataset2, für das DBGrid das Dataset1. Beide haben verschiedene Transactionen. Wie schon geschrieben, aus dem Fastreportviewer funktioniert der Export, nur nicht über frxReportAuftrag.Export(frxPDFExportRechnung);

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
alex517

Registriert seit: 23. Nov 2004
Ort: Bernau b. Berlin
273 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#9

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 15:57
Meine Vermutung war eine gemeinsame Transaction die geschlossen wird.
Je nach Zugriffskomponente werden damit auch alle an dieser Transaction hängenden Datasets geschlossen.

Da du aber zwei getrennte Transactionen verwendest kann das nicht sein.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Fastreport export nach PDF

  Alt 23. Jan 2018, 16:05
Die Datenbank ist Firebird 2.1. Breakpoint hatte ich schon gesetzt, findes es trotzdem nicht, weil es auch keine Fehlermeldung gibt.
Luckner.
um das geht es doch nicht. Aber wenn Du im BeforeClose des Grid-Dataset einen Brakepoint hast, der beim PDF-Export angesprungen wird, dann kannst Du im Aufrufstack der Methode sehen wer die aufruft bzw. wer das Close in "Auftrag" gibt. Das sieht man sicherlich nicht gleich auf den ersten Blick aber imho eine sinnvolle Sache sich das anzuschauen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz