AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi nach VBA 7.0

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 24. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2018
Antwort Antwort
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi nach VBA 7.0

  Alt 24. Jan 2018, 09:41
Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabenstellung welche in Visual Basic for Applications 7.0 umgesetzt werden muss.
Wie ich es in Delphi lösen würde, wäre gar kein Problem. In VBA ist das ziemlich umständlich.
Ich habe mehrere Worksheets, wo in verschiedenen Zellen Texte stehen.
Diese will ich in eine Liste packen und am Ende prüfen ob ein Eintrag doppelt ist. Wenn ja ein Fehler anzeigen.

Im Delphi nehme ich da eine StringListe und setze duplicates auf False und solange ich beim Add keine Exception bekomme, weiß ich, der Eintrag ist noch nicht vorhanden.
Wie würde man sowas aber im VBA umsetzen?
Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Delphi nach VBA 7.0

  Alt 24. Jan 2018, 10:02
wie die syntax dort lautet weiß ich auch nicht, aber wenn man garkeine andere möglichkeit hat,
in sprache x) das skelett hat was mit sprache y) belebt werden könnte....
würd ich mir in y (delphi) eine .dll als workaround basteln bis ich weiß wie man es lokal löst.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi nach VBA 7.0

  Alt 24. Jan 2018, 11:24
ok das würde wahrscheinlich gehen aber so richtig befriedigend ist es nicht
Will natürlich auch wissen, wie man sowas in VBA umsetzt.
Evtl. gibts es hier noch den ein oder anderen VBA Fan
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Delphi nach VBA 7.0

  Alt 24. Jan 2018, 11:37
evtl. das hier als Stringlistersatz?

https://excelmacromastery.com/vba-dictionary/
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Delphi nach VBA 7.0

  Alt 24. Jan 2018, 11:48
Scripting.Dictonary habe ich jetzt bei einem schnellen Blick ins Netz gefunden.

Ansonsten suche nach 'vba duplicates in stringlist array' im Google. In dem Ergebnis findest du alle Variationen von selbst machen bis ...

Mir wäre keine Standardfuktionalität in VBA bekannt, haben mir aber zu VBA Zeiten sowieso alles selbst mit der Hand gebastelt. Das geht in der Regel schneller und ist morgen auch noch da.

Ich machte aber nur Excel VBA und arbeitete nur mit den Excel Objekten zumeist Cells (lesen und schreiben), auf einem Sheet etwaige Adressen (Ranges mit Tabellenblatt im Bezeichner) zwischenspeichern und in FormulaRC (Formeln einsetzen). Ich würde mal nicht versuchen um jeden Preis zu machen was bspw. Excel mit Formeln sowieso schafft oder Word. Aufbohren ist mit Vorsicht zu genießen. Du kommst schnell bis 1 mm vor dein Ziel und stirbst gegenbenfalls grausame Tode.

ok das würde wahrscheinlich gehen aber so richtig befriedigend ist es nicht
Will natürlich auch wissen, wie man sowas in VBA umsetzt.
Evtl. gibts es hier noch den ein oder anderen VBA Fan
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi nach VBA 7.0

  Alt 24. Jan 2018, 12:55
Das hat super geholfen, läuft!

https://excelmacromastery.com/vba-dictionary/

Danke
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz