AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

Ein Thema von Bornholdt · begonnen am 30. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Bornholdt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 30. Jan 2018, 22:02
Nach Änderung des Quelltexts:

Fehler 2 gibt die Anwendung zurück!

wenns halt net geht, gehts halt net. )

habt ihr mal versucht die quickassist.exe aufrufen?


ich überlege mittlerweile einen umweg über ne bat datei die von der shell aus den befehl ausführt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 30. Jan 2018, 22:15
Fehler 2 heißt:

ERROR_FILE_NOT_FOUND - The specified file was not found.

Entweder das Programm liegt nicht an der angegebenen Stelle oder es fehlen die passenden Zugriffsrechte oder ... siehe oben ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 30. Jan 2018, 22:35
Eventuell blockiert ein AntiVirus-Programm dein Programm? (Stichwort Virtualisierung)

Das Beispiel von Delphi.Narium ist auf jedenfall korrekt, der Fehler liegt bei Dir.
Existiert denn "c:\windows\system32\SnippingTool.exe" ?
Überprüfe das mit Explorer. (Groß-/Kleinschreibung ist egal, aber Pfad+Name muss stimmen)

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 01:16
Nein irgendetwas blockiert die Ausführung über Shellexecute.
Und ja "c:\windows\system32\SnippingTool.exe" ? existiert.

Und Schreibweise ist egal ob klein oder groß.
Auch mit meinem Programm OTTB kann ich es nicht starten auch dann nicht wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop anlege.

Wenn du versuchst diese Datei mit einem Texteditor oder Dependency Walker direkt unter c:\windows\system32 zu öffnen..
ist der Texteditor leer und Dependency Walker gibt diese Meldung aus.

Wohlbemerkt ich habe diese Datei mit rechtsklick und öffnen mit "View Dependencies" gestartet.
bzw.. öffnen mit UEdit.

Das Problem liegt daran das sie als 64Bit unter System32 abgelegt ist und dann beim Aufruf die Datei unter System64 ausführt.
mit diesem Pfad c:\windows\system64\SnippingTool.exe sollte es funktionieren.
Geht zumindest dann mit "Dependency Walker" und meinem Programm OTTB als Verknüpfung auf dem Desktop.

ok wie Dalai sagt gibt es System64 Standard mäßig nicht.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 01:47
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ihr allesamt Windows 64 bit Systeme verwendet, aber im Delphi nur 32 bit Programme erzeugt. Korrekt? Dann kann es nicht funktionieren, Programme auszuführen, die nur im Verzeichnis %SystemRoot%\system32 liegen. Warum? Weil sämtliche Zugriffe auf dieses Verzeichnis nach %SystemRoot%\SysWOW64 umgeleitet werden dank der File System Redirection. Das wurde ja bereits schon mehrfach erwähnt und verlinkt.

Jedes 32 bit Programm bekommt also eine völlig andere Sicht aufs Dateisystem als 64 bit Programme. SnippingTool.exe gibt's nur einmal auf einem Windows, ganz im Gegensatz z.B. zu cmd.exe, die es zweifach gibt (einmal als 64 bit in \Windows\system32 und einmal als 32 bit in \Windows\SysWOW64).

Lösungsmöglichkeiten:
Eine Batchdatei kann funktionieren, muss aber nicht. Es kommt darauf an, welche CMD gerufen wird beim Ausführen dieser Batch. Sofern das die 32 bit CMD sein sollte, hat man dort das Problem weiterhin.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 01:51
Zitat:
Weil sämtliche Zugriffe auf dieses Verzeichnis nach %SystemRoot%\SysWOW64 umgeleitet werden dank der File System Redirection.
Nein in dem Fall nicht.

Zitat:
SnippingTool.exe gibt's nur einmal auf einem Windows
Nö 2 mal auch unter System64.

Zitat:
Lösungsmöglichkeiten:•Umweg über \Windows\SysNative gehen oder
•Redirection temporär deaktivieren via MSDN-Library durchsuchenWow64DisableWow64FsRedirection und danach wieder zurückstellen mit MSDN-Library durchsuchenWow64RevertWow64FsRedirection.
bringt gar nichts.
führe diese unter System64 aus und gut ist.

gruss

Geändert von EWeiss (31. Jan 2018 um 02:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 02:16
Das Verzeichnis \Windows\System64 gibt es standardmäßig nicht. Eine so benannte Junction anzulegen, die auf \Windows\system32 zeigt, ist ein weiterer möglicher Workaround - analog zu dem schon vorhandenen, aber nur für 32 bit Programme sichtbaren \Windows\SysNative.

Wenn man das macht, sind logischerweise alle Dateien in \Windows\system32 mit denen in \Windows\System64 identisch - ist ja dasselbe Verzeichnis. Die Dateien darin gibt es aber nur einmal (und sie haben auch wegen der Junction keinen höheren Hardlink-Count).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 02:20
Das Verzeichnis \Windows\System64 gibt es standardmäßig nicht. Eine so benannte Junction anzulegen, die auf \Windows\system32 zeigt, ist ein weiterer möglicher Workaround - analog zu dem schon vorhandenen, aber nur für 32 bit Programme sichtbaren \Windows\SysNative.

Wenn man das macht, sind logischerweise alle Dateien in \Windows\system32 mit denen in \Windows\System64 identisch - ist ja dasselbe Verzeichnis. Die Dateien darin gibt es aber nur einmal (und sie haben auch wegen der Junction keinen höheren Hardlink-Count).

Grüße
Dalai
Hmmm ja das wäre meine frage gewesen..
System64 gleich = Hardlinks, Symlinks und Softlinks ?

Seltsam ist nur ich habe den System64 Ordner nicht angelegt und er ist unter W7 vorhanden.
Und nur darüber lasen sich die Anwendungen starten.
Versuche ich die Datei unter System32 zu öffnen dann funktioniert es nicht wie schon beschrieben.
Die Datei wird nicht gefunden oder gelesen.

Zitat:
Die Dateien darin gibt es aber nur einmal
Korrekt! Sind nur links zur Original Datei.

Zitat:
•Redirection temporär deaktivieren via MSDN-Library durchsuchenWow64DisableWow64FsRedirection und danach wieder zurückstellen mit MSDN-Library durchsuchenWow64RevertWow64FsRedirection.
OK muss dann zurück rudern das wäre dann die richtige Lösung.

Hier gibt es ein Commandline Tool was genau deine beschriebene Methode zur Verfügung stellt.
Oder man programmiert sich das eben selbst.

Ehrlich gesagt das ist ein Caos mit dem SysWOW64 kram.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 03:25
Hmmm ja das wäre meine frage gewesen..
System64 gleich = Hardlinks, Symlinks und Softlinks ?
Symlink oder Junction kommen dafür in Frage. Theoretisch könnten es auch Hardlinks sein, dann wäre das Verzeichnis \Windows\System64 ein normales Verzeichnis (und alle Dateien darin eben hart verlinkt).

Zitat:
Seltsam ist nur ich habe den System64 Ordner nicht angelegt und er ist unter W7 vorhanden.
Irgendein Tool in der Vergangenheit benutzt, und damit vielleicht unbewusst dieses Verzeichnis generiert?

Zitat:
Korrekt! Sind nur links zur Original Datei.
Oder eben die exakt selbe Datei. Wenn es ein Hardlink sein sollte, würde man das am Hardlink-Count erkennen. Sollte das gesamte Verzeichnis \Windows\System32 nach \Windows\System64 verlinkt sein (Junction oder Symlink), wäre es dieselbe Datei mit demselben Eintrag in der MFT mit einem Hardlink-Count von 1. Vielleicht mal mit NTFSLinksView auf das Verzeichnis \Windows\System64 und/oder die SnippingTool.exe schauen?

Zitat:
Ehrlich gesagt das ist ein Caos mit dem SysWOW64 kram.
Chaos ist richtig, aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer. Nichtsdestotrotz ist die Umsetzung im Windows ziemlich bescheiden und teilweise fehleranfällig, und vielleicht hätte man es besser machen können (auch wenn ich die Frage des Wie mangels Wissen nicht beantworten kann und will).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Aufruf von Windows Snipping Tool und Remotehilfe

  Alt 31. Jan 2018, 03:31
Zitat:
Irgendein Tool in der Vergangenheit benutzt, und damit vielleicht unbewusst dieses Verzeichnis generiert?
Möglich weis es nicht mehr zu lange her
OT:
Wenn ich das Verzeichnis lösche, lösche ich dann auch die original Dateien unter System32?
Auf der anderen Seite könnte es große Auswirkungen auf mein gesamtes System haben da ich nicht mehr weis warum das Verzeichnis angelegt wurde.

Was mir nebenbei einfällt.. sollte da wohl noch was an meinem Programm OTTB feilschen.
Also prüfen ob die Anwendung der Verknüpfung 64Bit ist oder nicht. (wird schwierig)
Da ich jetzt feststellen muss das sich diese dann mit meinem Programm auch nicht ausführen lassen und die Icons falsch eingelesen werden.
OK! Ist eine andere Sache.

Zitat:
Vielleicht mal mit NTFSLinksView auf das Verzeichnis \Windows\System64 und/oder die SnippingTool.exe schauen?
junction

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz