AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Gesucht: USV für den Heimbetrieb
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gesucht: USV für den Heimbetrieb

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 31. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 15:53
Ein Blitzschutz sollte im Hausanschluß eigentlich auch schon verbaut sein.
Gehe ich eigentlich auch von aus, aber werde ich mal mit unserem Elektriker abklären.

Also eigentlich brauchst du doch nur einen Überspannungs-/Blitzschutz und keine ganz USV?
Das kommt drauf an, ob das Abschalten des Monitors durch Spannungsspitzen oder durch Überlastung des Netzes passiert. Einen Überspannungs-/Blitzschutz möchte ich in jedem Fall haben. Ich dachte fälschlicherweise, dass eine USV diesen Teil auch übernehmen kann und zusätzlich noch eventuelle Auslastungen des Stromnetzes kompensieren könnte. Anderseits ist es jetzt auch nicht soo tragisch, wenn alle Nase lang der Monitor mal kurz schwarz wird.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 15:58
Unabhängig von deiner Gesamtproblematik, auf die bereits ja erschöpfend eingegangen wurde, kann ich dir die APC UPS PRO 1200VA empfehlen. Diese läuft bei mir super stabil und hat schon bei Stromausfällen den Server sicher und sauber herunterfahren lassen. Vom Geräusch her quasi nicht zu hören. Nur bei Batteriebetrieb bei Stromausfall ist ein deutliches Summen zu hören. Aber das sollte ja selten vorkommen
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 16:22
Da mich das Thema generell auch interessiert:

vom Geräusch her quasi nicht zu hören
Was heißt "quasi"? Während des Betriebs ist die Lautstärke nicht ganz so relevant, aber wenn alle Geräte aus sind, sollte auch kein hochfrequentes Fiepen oä. zu hören sein; da bin ich recht empfindlich. Insbesondere, wenn das Gerät im Schlafzimmer steht.

Im Datenblatt steht:
Code:
Topologie: Line-Interactive
Basierend auf dieser Vergleichsgrafik bedeutet das allerdings, dass ich hier nicht gegen alle möglichen Spannungsanormalien geschützt bin? Wie relevant sind die unteren Szenarien? VFI scheint ja neben den Vorteilen auch Nachteile (wie z.b. deutlichen höheren Eigenbedarf; Kosten) mit sich zu bringen.

Code:
Art der Wellenform: Stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle
Hier habe ich auch gelesen, dass dies schädlich für einige Geräte sein kann bzw. z.b. Motoren darauf eventuell nicht klarkommen (halt je nachdem wie grob die Stufen sind). Wie sieht das für PC Netzteile / Monitore aus? Unbedenklich oder wäre eine Stufenlose Sinuswelle doch eventuell besser?

Und hat es einen guten Grund, dass dieses APC Gerät so teuer ist im Vergleich z.b. mit dem im Ausgangspost genannten Teil von Powerwalker? Letzteres scheint laut Datenblatt nämlich ähnliche Eigenschaften zu besitzen (wobei mir da die Schutz-Spezifikationen allerdings nicht ersichtlich sind), aber liefert noch einiges mehr an Ausgangsleistung und ist nichtmal halb so teuer.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (31. Jan 2018 um 16:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 16:57
Da mich das Thema generell auch interessiert:

vom Geräusch her quasi nicht zu hören
Was heißt "quasi"? Während des Betriebs ist die Lautstärke nicht ganz so relevant, aber wenn alle Geräte aus sind, sollte auch kein hochfrequentes Fiepen oä. zu hören sein; da bin ich recht empfindlich. Insbesondere, wenn das Gerät im Schlafzimmer steht.

Im Datenblatt steht:
Code:
Topologie: Line-Interactive
Basierend auf dieser Vergleichsgrafik bedeutet das allerdings, dass ich hier nicht gegen alle möglichen Spannungsanormalien geschützt bin? Wie relevant sind die unteren Szenarien? VFI scheint ja neben den Vorteilen auch Nachteile (wie z.b. deutlichen höheren Eigenbedarf; Kosten) mit sich zu bringen.

Code:
Art der Wellenform: Stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle
Hier habe ich auch gelesen, dass dies schädlich für einige Geräte sein kann bzw. z.b. Motoren darauf eventuell nicht klarkommen (halt je nachdem wie grob die Stufen sind). Wie sieht das für PC Netzteile / Monitore aus? Unbedenklich oder wäre eine Stufenlose Sinuswelle doch eventuell besser?

Und hat es einen guten Grund, dass dieses APC Gerät so teuer ist im Vergleich z.b. mit dem im Ausgangspost genannten Teil von Powerwalker? Letzteres scheint laut Datenblatt nämlich ähnliche Eigenschaften zu besitzen (wobei mir da die Schutz-Spezifikationen allerdings nicht ersichtlich sind), aber liefert noch einiges mehr an Ausgangsleistung und ist nichtmal halb so teuer.
Die technischen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, dazu fehlt mir das technische KnowHow. Ich habe mir die USV damals auf Empfehlung gekauft, mittlerweile habe ich (auch geschäftlich) 3 von diesen in Betrieb. Eine ist mir nach 6 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, ansonsten leisten alle einen wunderbaren Dienst. Ach so, was ich vergesse habe: Die abgerauchte USV hat nachweislich eine durch Gewitter bedingte Spannungsspitze abgeblockt und somit die angeschlossenen Geräte vor dem sicheren Tod gerettet. Andere Geräte im gleich Haus und Nachbarschaft sind dadurch kaputtgegangen... In Anbetracht des Preises für den geschäftlichen Server und den Preis des EDV-Ausfalls (Zeit) dürften die 300€ dagegen Peanuts gewesen sein...

Ich werde mir später mal die Geräuschkulisse genauer "anschauen" und Dir berichten, allerdings meine ich, dass die USV - auch im Netzbetrieb und eingeschalteten Geräten - NICHT zu hören ist. Bei mir steht sie im Keller, daher ist das für mich erst einmal sekundär. Aber ich werde danach schauen

Also glauben heißt nicht wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Geräte eines nahmhaften Herstellers - welche ja unter anderem auf den Betrieb mit PCs / Servern ausgelegt sind - schädlich für diese bzw. einige Komponenten sein sollen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich niemals Störungen/Defekt in der Art erlebt habe.

Bezüglich der unterschiedlichen Leistungen bezogen auf Preis. Kann es sein, dass evtl. die Konkurrenz mit Spitzenleistung und APC mit Dauerleistung oder so ähnlich wirbt und daher eher Äpfel mit Birnen verglichen werden? Nur so ein Gedanke - keine Unterstellung. Soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mit Sicherheit paar Euro für den Namen "APC" mehr zahlt...

Für mich gilt jedenfalls nach dem Motto "Never change a running system", dass ich mich weiterhin auf die USVs von APC verlassen werde - auch wenn die Betriebskosten evtl. etwas höher sind. Der zuverlässige - und von APC bei mir bereits unter Beweis gestellte - Betrieb ist für mich DAS Kriterium.
Michael Kübler

Geändert von scrat1979 (31. Jan 2018 um 17:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 17:58
Eine USV hilft vor zu starker Unterspannung und vorallem vor Stromausfall, wofür sie primär auch da ist.

Also die angeschlossenen Geräte eine gewisse Zeit weiter mit Strom versorgen,
und z.B. via USB dem PC sagen was los ist, damit er in Ruhe runterfahren kann, um Datenverluste zu vermeiden.


Die Schutzmaßnahmen für Überspannung und Blitzschlag (extreme Spannungs-/Stromspitzen) gibt es auch einzeln, ohne eine Batterie.
Meistens trennen diese bei Überspannung die Verbraucher vom Netz, bzw. erzeugen einen "Kurzschluss" (Brücke), damit der Blitz abgeleitet wird.
Diesen Schutz bieten USVs eventuell auch (müssen sie aber nicht, also schön das Kleingedruckte/Nichgedruckte beachten), wobei sie da Ersatzweise auf Notstom umschalten.



Weil die Preisunterschiede der Geräte angesprochen wurden:
* erstmal hängt das halt von der Größe des Akkus und Stärke des Wechselrichters ab -> also wie lange und vie viel Strom abgegeben werden kann
* dann natürlich die Lebendauer/Quallität der Komponenten
* den Namen der herstellenden Firma
* und die zusätzlichen Schutzeinrichtungen

Bei USVs gibt es prinzipiell zwei Systeme.
* Endverbraucher hängen ständig am Akku und der Akku wird parallel wieder aufgelagen -> hier gibt es keinerlei Unterbrechung
** dafür ist der Schutz vor Überspannung höher, als wenn sie direkt am Netz hängen würden
** aber auch die Leistungselektronik/Wechselstromerzeugung ist dauerhaft aktiv

* Endverbraucher hängt direkt am Stromnetz und bei Problemem wird "zügig" auf den Notstrom umgeschaltet
** hier gibt es natürlich eine "winzige" Verzögerung -> meistens kurz genug und es fällt nicht auf, da die Glättungskondensatoren des Gleichstromnetzteils das ausgleichen können




PS: Wer nur eine "günstige" USV haben will, der kommt billiger, wenn er das andere Ende absichert.
* die meisten Geräte wollen 12 Voll gleichspannung, also einfach nach dem Netzteil rein gehn
** die "einfachste" Variante sind 3 Dioden, ein Widerstand und ein 12 Volt-Akku-Block -> Spannung hoch genug (über der Spannung des Akkus),
kommt der Strom aus dem Netzteil und wenn nicht, dann aus dem Akku ... ist der Akku zu leer (unter der Spannung des Netzzeils), dann wird er aufgeladen.
Mit bissl Elektronik kann man dann noch dafür sorgen, dass die Ausgangspannung ein bissl konstanz bleibt und auch der Akku optimaler geladen wird.


* das erspart dann auch die Notwendigkeit eines Wechselrichters
Ist eh irgendwie "schwachsinnig". 230V~ kommen rein, das wird Gleichgerichtet, damit wird ein 12/24/48V= Akku geladen, woraus im Notfall dann wieder 230V~ gemacht werden, die am Ende das Gerätenetzteil wieder zu 12V= macht. :stupit:

Und dann vor das Netzteil noch ein Entstörfilter (für Spitzen aus z.B. Kühlschrank) und ein Überspannungs-/Blitzschutz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Jan 2018 um 18:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 18:01
Es gibt drei Systeme:
gut erklärt siehe hierhttp://www.edelstrom.de/loesungen/us...romversorgung/
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 18:17
Die letzten Beiden hatte ich einfach zusammengefasst.

Aber wenn der Stromausfall nicht interessiert, dann reicht deine 2. Variante, wenn man den Akku weg lässt, also nur Filter+AVR.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 20:01
Nachtrag für @Zacherl: War gerade im Keller. Alle Komponenten abgeschaltet und Türe zu, somit keinerlei Nebengeräusche Die USV war ohne Last nicht zu hören, also geräuschlos. Unter Last im Netzbetrieb meine ich auch komplett geräuschlos, allerdings sind die Nebengeräusche des Servers so stark (wenn er auch absolut gesehen SEHR leise ist ), dass ich das nicht sicher sagen kann. Aber ich denke, daß jeder 12V Lüfter lauter ist, von daher ohne Relevanz wenn ein PC daneben steht. Wie gesagt, im Falle eines Stromausfalles und somit "Umschalten" auf Batteriebetrieb ist ein deutliches "Pfeifen"/Piepen zu hören. Allerdings sollte auch das ein sekundäres Problem sein und im Idealfall gar nicht auftreten...

Lange Reder kurzer Sinn: Im Standardbetrieb (Netzbetrieb) geräuschlos im Sinne der Fragestellung

Hoffe dir geholfen zu haben!
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 20:10
Hoffe dir geholfen zu haben!
Ja, vielen Dank, ihr habt mir alle schonmal sehr weitergeholfen
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#20

AW: Gesucht: USV für den Heimbetrieb

  Alt 31. Jan 2018, 20:34
Wie hier schon gesagt:

Vernünftiger Überspannungsschutz ist 3 Stufig:
- Stufe 1: Hausanschluss für Strom, idealerweise auch für alles was externe TK ist
- Stufe 2: Etagenverteiler für Strom sowie ALLE echten Drahtverbindungen Telekommunikation und/oder Antennenkabel
- Stufe 3: Geräteschutz... hier darf dann mal eine Ü-Spannungsschutzsteckdosenleiste zeigen was sie kann, und eine ECHTE ONLINE-USV(also stets Doppelwandler(Netz->Batt->SafePower)=>PC den letzten Puffer abgeben

Unterspannung oder Ausfälle lassen sich locker auf Ebene 3 mit echten Onlinewandlern überstehen, die sind 100% schneller wie das was gute PC-Netzteile auch so selbst gerade noch ausgleichen/puffern könnten.


Aber mit nur 100€ Budget geht da gar nichts! Wenn auch noch Softwareinterface und voll geräuschlos(also mehrfach über dimensioniert), dann geht das echt ins Geld.
Wer wirklich 7x24h PC-Betrieb will, der miete sich günstig so für 25..75EUr/Monat bei Hetzner einen echten eigenen Rootserver mit freier Konfiguration... da kann dann alles drauf laufen was immmer laufen soll&muss. Dann stets einen Laptop mit Ersatzakku's und redundanter INet Anbindung(2 MobileProvider+StandardINet), dann ist 7x24h Kontrolle auch notfalls stromlos auf einer Almwiesenhütte noch möglich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz