AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

Ein Thema von Christoph Schneider · begonnen am 5. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
53 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 5. Feb 2018, 12:29
Auf der Suche nach einer professionellen Lösung für das Abspielen und Bearbeiten von Videos (MPG4) mit Firemonkey unter Windows und MacOS Systeme bin ich auf FFVCL gestossen. Hat jemand von Euch diesen Library-Wrapper bereits im Einsatz? Wenn ja mit welchen Erfahrungen?
Kennt jemand Alternativen die unter Windwos/MacOS laufen und evt. auch Android und iOS unterstützen?
FFMPEG Player for Firemonkey 6.4 von Flash AV Software Corp habe ich bereits ausprobiert und stiess auf Probleme. Bei FFVCL fand ich nichts, was nicht lief.
Christoph Schneider

Geändert von Christoph Schneider ( 5. Feb 2018 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.356 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 5. Feb 2018, 19:16
Bin ja nicht sicher, aber wenn der Name das hält was er verspricht ist das eine VCL Komponente.
Sollte vielleicht nicht allzuviel an VCL binden, wenn du Glück hast, aber vermutlich wird es ohne Anpassung nicht direkt Laufen.

Am Besten fragst du mal beim Hersteller nach ob er FMX unterstützt, und insbesondere MacOs.

Edit:
Mit ein paar Klicks weiter wäre die Sache auch geklärt.

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 5. Feb 2018 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.954 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 5. Feb 2018, 19:22
nene, der VCL-Mediaplayer hat nix mit der VCL zu tuen, das ist nur eine zufällige Namensgleichheit.

VLC media player
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.356 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 5. Feb 2018, 19:31
VCL und VLC sind aber ein himmelweiter Unterschied ...

Falls es um VLC geht hatte ich mal PasLibVlc eingesetzt, ist aber schon etwas her.

Mit möglichem iOS und Android Support fällt mir nur Boian Mitov ein, hat aber seinen Preis.

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 5. Feb 2018 um 19:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.954 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 5. Feb 2018, 19:43
Oh Mist, da bin ich wieder mal auf einen meiner beliebtesten Buchstabendreher reingefallen und habe ihn (unverschämterweise) bei anderen vermutet. Dafür gehöre ich in die Ecke zum Schämen

Tschuldigung
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.356 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 5. Feb 2018, 19:47
Nich Schlimm, bei den gazen 3-Char Kürzeln dreht sich mir ja mittlerweile auch Alles

Edit:
Na bitte ... Dreibuchstabenkürzel

und speziell VCL

P.S: Die gute Nachricht: Es sind noch welche frei ...

Geändert von Rollo62 ( 5. Feb 2018 um 20:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
53 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 6. Feb 2018, 09:10
Die FFVCL wurde, wie der Name andeutet, vor 10 Jahren auf der VCL begonnen und ist ein Interface-Wrapper für die Open-Source Video-Library FFMPEG. Mittlerweile gibt es aber auch Firemonkey Componenten. Als Plattformen werden Win32/64 und OSX aktuell unterstützt. Android und iOS ist gemäss Hersteller in Arbeit. Link zur Feature und Editionen-Matrix.

Die VideoLab von Boian Mitov habe ich seit Jahren in meinem Produkt PowerPoint-Scheduler erfolgreich im Einsatz. Leider ist der Firemonkey-Anbindung in VideoLab noch nicht weit fortgeschritten. Konkret fehlt mir die OSX Anbindung für einen Player, der MPG4 unterstützt, ohne dass Video-Codecs nachgeladen werden müssen. Ich habe natürlich bereits mehrfach bei Boian nachgefragt, wann diese Funktionalität verfügbar wird. Leider habe ich keine konkreten Zusagen und ich kann nicht mehr länger zu warten.

Der Hersteller dieser Komponente ist eine Einman-Organisation in China. Ich hoffte mit diesem Thread, dass sich jemand meldet, der diese Komponente bereits länger im Einsatz hat.
Christoph Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.356 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: FFVCL Video Library Wrapper für FFMPEG unter Firemonkey

  Alt 6. Feb 2018, 16:29
Wie wäre es mit libVLC. Die sollte doch überall Laufen.
Nur die FMX Anbindung wäre zu lösen.

Ich hatte damals VLC genau deswegen eingesetzt weil er alles und mehr mitbringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf