AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi "Build database apps with client/server connectivity"

"Build database apps with client/server connectivity"

Ein Thema von freimatz · begonnen am 6. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

"Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 15:40
Hallo,
ich fange mal neu damit an.

Auf "https://www.embarcadero.com/app-development-tools-store/rad-studio" steht
"Build database apps with client/server connectivity" und "Optional*"
Bei der Info steht dann:
Zitat:
Store and access local and remote data in the leading databases; Client/Server enterprise connectivity for InterBase, MySQL, Microsoft SQL Server, Oracle Database, PostgreSQL, Sybase SQL Anywhere, Microsoft Access, IBM DB2 Server, Firebird, Advantage Database, MongoDB and for everything else, a generic ODBC driver.
Wenn ich es recht verstehe, kann ich mit meiner XE2 Professional schon Client/Server-Datenbankanwendungen machen. Ist das nun bei Tokio weggefallen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#2

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 15:53
Wenn ich es recht verstehe, kann ich mit meiner XE2 Professional schon Client/Server-Datenbankanwendungen machen. Ist das nun bei Tokio weggefallen?
Du kannst FireDAC nicht für Client/Server-Datenbanken verwenden, sondern nur lokal (z.B. SQLite).

Andere Komponenten für den Datenbankzugriff (Client/Server) kannst du natürlich nutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 15:58
Danke für die Info. Leider bin ich jetzt noch mehr irritiert. Wenn dem so ist was ist dann das:
Zitat:
FireDAC Client/Server Pack
The FireDAC Client/Server Add-On Pack enables client/server database connectivity and support for additional enterprise databases in RAD Studio. FireDAC enables client/server and enterprise connectivity to all supported databases including InterBase, SQLite, MySQL, SQL Server, Oracle, PostgreSQL, DB2, SQL Anywhere, Advantage DB, Firebird, Access, Informix, DataSnap and more.
Das ist ebenso optional.
Und bei "Build database apps with client/server connectivity" steht "Requires FireDAC Client/Server Add-On Pack for RAD Studio Professional"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 15:59
Du mußt auch lesen was das Optional bedeutet.

Zitat:
* Requires FireDAC Client/Server Add-On Pack for RAD Studio Professional
Ohne dieses Addon sind in RAD/Delphi Professional gewisse DB-Funktionen entweder garnicht enthalten oder sind so beschränkt, dass sie nur Lokal funktionen.

In den Starter-Editionen fehlt noch mehr.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
647 Beiträge
 
#5

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 16:00
Du kannst das entsprechende Add-On zur Professional dazukaufen, bei Enterprise ist es schon dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 16:29
Danke, ich meine jetzt zu verstehen. Ich dachte es sind zwei optionale Erweiterungen, es sind aber beide in einem einzigen drin. Richtig?
Stimmt es dann, dass man mit Tokio Pro dann (mindestens) das gleiche machen kann wie auch schon mit XE2 Pro?
(Früher gabs ja schon AnyDAC woanders optional dazu)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 16:53
Bei RadStudio Pro plus FireDac AddOn hatte ich seit ich glaube Xe8 die Sourcen nicht mehr dazubekommen.
CS war wohl möglich aber ohne Sourcen kann man keine Exception verfolgen o.ä.

Hab ich abbestellt. Würde wohl jetzt auf UniDac einsteigen obwohl ich seit Jahren AnyDac im Einsatz hatte.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 17:17
Keine Sourcen? das ist ein no-go. Nicht dass ich das *-DAC grad benötige, aber gut zu wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 17:40
Komisch, bei RAD Studio Enterprise sind sie dabei. Ob das wirklich beabsichtigt war?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: "Build database apps with client/server connectivity"

  Alt 6. Feb 2018, 17:59
Eigentlich sind ab Pro die Sourcen dabei.

Aber eventuell nicht die von dem integrierten DB-Zeugs, damit du die Serverbeschränkung nicht ausbauen kannst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz