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FMX Komponente erstellen

Ein Thema von franktron · begonnen am 14. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2018
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Seite 1 von 2  1 2      
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

FMX Komponente erstellen

  Alt 14. Feb 2018, 09:03
Ich habe mir jetzt auch Tokyo 10.2 zugelegt und möchte jetzt ein Projekt von VCL auf FMX umstellen,
dazu brauche ich eine Komponente die ich geschrieben habe (die Kompo malt eigentlich nur ein Bild)
wie kann ich das mit FMX machen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 14. Feb 2018, 09:57
Ganauso wie bei der VCL?

Nur statt der Vorfahrenkomponente aus den Vcl.xyz-Units mußt du eben die aus den Fmx.xyz-Units verwenden.
Und dann den Code anpassen, da sich TCanvas und Co. im FMX so Einiges anders gemacht wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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franktron

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 14. Feb 2018, 09:57
Und wie ist das mit der Canvas gibts die noch
Frank
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While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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himitsu

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#4

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 14. Feb 2018, 10:00
Und dann den Code anpassen, da sich TCanvas und Co. im FMX so Einiges anders gemacht wird.
Hatte vorhin noch schnell einen Satz angehängt.

Ja, gibt es, aber ist halt ein bissl anders, von den Methodennamen und Farbkonstanten her.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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franktron

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#5

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 16. Feb 2018, 15:21
Ich habe jetzt eine Komponente erstellt die aber leider nicht läuft.


Delphi-Quellcode:
TONLUrlaubsplaner = class(TControl)
.
.
procedure Paint; override;
.

procedure paint;
Begin
Canvas.BeginScene();
  Canvas.Stroke.Dash:=TStrokeDash.Solid;
  Canvas.Stroke.Color:=TAlphaColorRec.Black;
  Canvas.Fill.Color:=TAlphaColorRec.Red;
  Canvas.Fill.Kind:=TBrushKind.Solid;
  Canvas.Stroke.Thickness := 1;

  Canvas.DrawRect(RectF(0,0,Self.Width,Self.Height),0,0,
    AllCorners,1);

  Canvas.Fill.Color:=TAlphaColorRec.Null;

  Canvas.DrawRect(RectF(0,0,FUserWidth,ZH),0,0,
    AllCorners,1);

  Canvas.DrawLine(PointF(0,0),PointF(100,100),1);
  Canvas.EndScene;
end;
es zeigt sich nix also keine Linie oder eine Roter Kasten, waqs mach ich da falsch
Frank
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Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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jziersch

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#6

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 20. Feb 2018, 08:25
Das sollte schon zeichnen.

Wie erstellt Du denn die Komponente?

So gehts:

c := TONLUrlaubsplaner.Create(Self);
c.SetBounds(100,100,300,300);
c.Parent := Self;

Übrigens - wenn Du von einer speziellen Komponente ableitest, z.b. ScrollBox musst Du

function GetDefaultStyleLookupName: string; override;

verwenden um den style Namen auszuwählen, z.b.

function TWPMyControl.GetDefaultStyleLookupName: string;
begin
Result := 'scrollboxstyle';
end;

sonst ist die scrollbox keine.

Grüsse,
Julian
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franktron

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 21. Feb 2018, 09:41
Das sollte schon zeichnen.

Wie erstellt Du denn die Komponente?

Grüsse,
Julian
Ich schiebe es auf die Form, also im Designer nicht mit Create
Frank
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Harry Stahl

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#8

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 21. Feb 2018, 20:55
Auf jeden Fall musst Du noch ergänzen mit

Canvas.Stroke.Kind := TBrushKind.Solid;

da Canvas.Stroke.Kind = "None" per Default ist (wurde irgendwann nach XE7 mal geändert, warum weiß ich nicht)

Davon abgesehen zeichnet Drawrect tatsächlich nur die Ränder.

Willst Du auch die Fläche mit Farbe füllen, musst Du (zusätzlich)

canvas.Fillrect (...); verwenden.

Ich habe leider von Komponenten-Entwicklung keine Ahnung und kenne hier die konkrete Aufgabenstellung nicht, daher weiß ich nicht, warum es hier unbedingt eine eigene Komponente sein muss. Prinzipiell könntest Du hier eine schon vorhandene Komponente, z.B. die TPaintbox verwenden und im Onpainting-Event Deine Grafik zeichnen.
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franktron

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Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 22. Feb 2018, 08:32
Danke Harry, ich hab es jetzt hin aber ein neues Problem-
Ich habe 2 Scroolbars in meiner Komponente erstellt

Delphi-Quellcode:
xxx = class(TRectangle)
private
  FS1,FS2: TScrollBar;
  ...

create
  FS1:=TScrollBar.Create(Self);
  FS2:=TScrollBar.Create(Self);
  FS1.Align:=TAlignLayout.Bottom;
  FS1.Orientation:=TOrientation.Horizontal;
  FS2.Align:=TAlignLayout.Right;
  FS2.Orientation:=TOrientation.Vertical;
  FS1.Parent:=Self;
  FS2.Parent:=Self;
Jetzt werden die in der FMX Form gespeichert (was ich nicht möchte)
Weil die beim Start des Programm dann doppelt sind.
Was kann ich da machen
Frank
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jziersch

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#10

AW: FMX Komponente erstellen

  Alt 22. Feb 2018, 10:36
Du musst

FS1.Stored := false;
FS2.Stored := false;

aufrufen um das speichern zu vermeiden.
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