AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unknown JPEG 2000 file type

Ein Thema von omp · begonnen am 21. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2018
Antwort Antwort
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#1

Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 21. Aug 2017, 16:53
Hallo. Ich verzweifle gerade am Fehler "Unknown JPEG 2000 file type".

Ein TDBImage lädt eine Grafik aus einer Datenbank (SQLite und Access), Fehler kommt beim Erzeugen des Forms.
Lief in diesem großen Projekt bisher problemlos, tritt nach Update von Delphi 10 auf 10.2 auf.
Der Fehler ist in einem neuen Projekt nicht nachvollziehbar. uses Vcl.Imaging.JPeg macht keinen Unterschied.

Eine Quelltextsuche in den Delphi-Units, DevExpress-Komponenten und ImageEn nach dem Fehler ('JPEG 2000', 'Unknown %s' u.ä.) findet nichts. Ich finde einfach nicht heraus, wo der Fehler auftritt.

Mir ist leider klar, dass ihr damit wenig anfangen könnt. Aber kennt jemand die Meldung? Ich komme hier einfach nicht weiter.
Gruß und Dank.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 21. Aug 2017, 20:09
Fehler heißt doch Exception, oder? Da brauchst du doch nur im Debugger anhalten, wenn die Exception geworden wird, und siehst wo der Fehler auftritt.

Liegen dürfte es an diesem Eintrag in der Changelist für 10.2 Tokyo:
Zitat:
Direkte Unterstützung von VCL-TDBImage für JPEG- und PNG-Grafikformate
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#3

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 21. Aug 2017, 20:41
Da brauchst du doch nur im Debugger anhalten
Direkte Unterstützung von VCL-TDBImage für JPEG- und PNG-Grafikformate
Danke für den Hinweis, Sebastian. Der Debugger hilft hier leider nicht.
Die Neureung hatte ich schon gesehen. Da ich es aber mit einem neuen Testprojekt nicht nachvollziehen kann, muss es an irgend einer Fremdunit/Komponente liegen. Ich werde da aber noch einmal ansetzen, vor dem Update war's ja ok.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 21. Aug 2017, 21:53
Sicher, dass in Vcl.Imaging.JPeg auch das "JPEG 2000"-Format enthalten ist?



TImage, oder genauer TGraphic entscheidet im LoadFromFile nur Anhand der Dateiendung die unterschiedlichen Formate.
LoadFromStream konnte nicht (z.B. Anhand der MagicNumber) automatisch den passenden TGraphic-Typ laden.

Für das TDBImage muß das ja irgendwie anders funktionieren, da es dort auch nur noch ein Stream/BLOB ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Aug 2017 um 21:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 22. Aug 2017, 08:00
JPEG und JPEG 2000 sind zweierlei und auch nicht untereinander kompatibel. Ich wusste gar nicht dass Delphi in der Tokyo-Version jetzt auch JPEG 2000 unterstützt. Das Format ist doch zugepflastert mit Patenten, weshalb es sich in fast 20 Jahren auch nie durchsetzen konnte.

Ich vermute mal eher, da passiert was ganz anderes. Irgendwo könnte versucht werden, eine Datei mit der Endung .jp2 oder .jpx zu öffnen. Windows kennt diesen Dateityp standardmäßig nicht. Wenn aber eine Software installiert ist die JPEG 2000 beherrscht (Photoshop, ACDSee usw.) dann registriert sie für die Endung auch einen Dateityp. In dem Fall vielleicht "JPEG 2000". Das mag dann auf dem einen Rechner funktionieren und auf dem nächsten wieder nicht.

Nur als Denkanstoß... Aber ohne genauere Analyse kann man nichts weiter dazu sagen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#6

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 23. Aug 2017, 10:08
Hallo. Ich verzweifle gerade am Fehler "Unknown JPEG 2000 file type".
So, ich hab's gefunden. Noch nicht gelöst, aber die Ursache:

QuickPDF alias DebenuPDFLibrary alias FoxitSDK.
Sobald die unit DebenuPDFLibrary eingebunden wird, tritt die Exception auf.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 23. Aug 2017, 20:56
Eventuell gibt es in der Unit eine gleichnamige Prozedure wie in einer anderen Unit. Schreib sie mal ganz ans Ende in den Uses.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#8

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 24. Aug 2017, 09:01
Eventuell gibt es in der Unit eine gleichnamige Prozedure wie in einer anderen Unit. Schreib sie mal ganz ans Ende in den Uses.
Hallo Michael. Es spielt keine Rolle, wo die unit eingebunden wird. Der Fehler tritt auch auf, wenn DebenuPDFLibrary in einer anderen unit des Projekts eingebunden wird.
Ich hoffe derzeit auf eine Reaktion von Debenu, hatte es als Bug gemeldet.
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
dulainn

Registriert seit: 15. Feb 2018
1 Beiträge
 
#9

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 15. Feb 2018, 08:57
Eventuell gibt es in der Unit eine gleichnamige Prozedure wie in einer anderen Unit. Schreib sie mal ganz ans Ende in den Uses.
Hallo Michael. Es spielt keine Rolle, wo die unit eingebunden wird. Der Fehler tritt auch auf, wenn DebenuPDFLibrary in einer anderen unit des Projekts eingebunden wird.
Ich hoffe derzeit auf eine Reaktion von Debenu, hatte es als Bug gemeldet.
Hi Harald, Hi everybody.

I'm from Italy, sorry but I can't speak german.

I've found this topic because I've the same problem that apear using Delphi Tokyo and putting on a form DebenuPDFLibrary unit.

Have you solved?
  Mit Zitat antworten Zitat
omp

Registriert seit: 7. Apr 2012
60 Beiträge
 
#10

AW: Unknown JPEG 2000 file type

  Alt 15. Feb 2018, 11:00
Have you solved?
Gelöst hatte ich es nicht, nur als Workaround auf TDBImage-Komponenten verzichtet und als Alternative TcxDBImage von Developer Express verwendet. Vom Debenu-Hersteller gibt es leider keine Reaktion.

Sorry, i did not find a solution. Workaround: try to avoid TDBImage and look for alternative components.

Gruß, Harald
Harald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz