AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VCL Themes bei OleControls

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 19. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2018
Antwort Antwort
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
317 Beiträge
 
#1

VCL Themes bei OleControls

  Alt 19. Feb 2018, 19:43
Hi,

ich hab hier ein Problem mit VCL Themen und einem OCX OleControl Element. Ich finde es affig überhaupt so etwas wie Theming zu benutzen, aber einer unserer Kunden "braucht" das.
Sobald ich dieses OleControl benutze flackert es extrem. Ich habe schon StyleElements auf gelöscht, aber selbst schon eine Mausbewegung führt dazu, dass dieses OleControl dutzende Male gezeichnet wird. Es wäre sicherlich einfacher in dem Control die Ursache zu suchen, aber weder Quellcode noch Firma von dem K***Teil gibt es noch.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem? Ich habe sogar das komplette Formular so abgeändert, dass StyleElements auf [] gesetzt sind. Es bringt schlicht keine Besserung, außer dass ich beim aktivieren in einem Thread innerhalb des Controls eine Exception im Debugger kriege.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.297 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VCL Themes bei OleControls

  Alt 20. Feb 2018, 06:19
Das es Probleme gibt wundert mich nicht, denn wie der Name sagt, bezieht sich das VCL-Theming auf VCL-Controls.
OCX sind externe Controls, die mit der VCL (oder Delphi) erstmal nix zu tun haben. Wenn die eigenen Zeichenroutinen drinn haben, ist es nicht verwerwunderlich, das es da zu Problemen kommt.

Hast du ohne das OCX-Control das gleiche Problem ?

Wie wird das OCX gezeichnet ? (intern im OCX oder durch dich selbst via Events/Methoden ?)
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.754 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: VCL Themes bei OleControls

  Alt 20. Feb 2018, 08:22
..., aber weder Quellcode noch Firma von dem K***Teil gibt es noch
Wäre es dann nicht sinnvoll sich für dieses Controla eine Alternative zu suchen?
So wie ihr aktuell handelt ist es fahrlässig. Wer sagt das mit dem nächsten Windows Security-Update das Control lahm gelegt wird und ihr dann 0,0% Chancen habt hier irgendwas zu machen?

Was ist es denn für ein "High-End" Control? Was macht es? Ich kann mir nicht vorstellen das es hierfür kein Alternative geben sollte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.682 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: VCL Themes bei OleControls

  Alt 20. Feb 2018, 08:27
Das es Probleme gibt wundert mich nicht, denn wie der Name sagt, bezieht sich das VCL-Theming auf VCL-Controls.
OCX sind externe Controls, die mit der VCL (oder Delphi) erstmal nix zu tun haben. Wenn die eigenen Zeichenroutinen drinn haben, ist es nicht verwerwunderlich, das es da zu Problemen kommt.

Hast du ohne das OCX-Control das gleiche Problem ?

Wie wird das OCX gezeichnet ? (intern im OCX oder durch dich selbst via Events/Methoden ?)
Na ja, Taskdialoge und andere Non-VCL-Sachen werden auch gethemet, zumindest, wenn man die VCL Styles Utils installiert.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.297 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: VCL Themes bei OleControls

  Alt 20. Feb 2018, 10:04
Jain. Basierend auf den Windows-Dialogen hat die VCL da ihr eigenes zeugst gebaut, grad was die Darstellung betrifft. Bei den Menüs und Non-Client-Geschichten ists genauso.

Windows selbst bietet hier schon recht viel an Einflussmöglichkeiten.

Das Probelm bei OCX-Constrols ist, das man i.d.R. kaum die Zeichenfunktion überschreiben kann (Dazu müsste sie, soweit ich weis, via Interface nach ausen gelegt werden, vom OCX).

Da das Control nicht mehr gewartet wird, und sogar die Firma, die das Control entwickelt hat, nicht mehr existiert, währ hier die Überlegung, ob es da nicht Alternativen gibt.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: VCL Themes bei OleControls

  Alt 20. Feb 2018, 10:30
Zitat:
Dazu müsste sie, soweit ich weis, via Interface nach ausen gelegt werden, vom OCX
Dito!
Habe genug OCX'e geschrieben und kann das nur bestätigen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf