AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

Ein Thema von arnof · begonnen am 23. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 14:21
Hallo,

da bekannter maßen die gängigen Dialoge (ShowMessage , MassageDLG) unter IOS (aktuellste Version) nicht mehr antippbar sind.

Unter Android lächelt mich nur noch eine Fehlermeldung an, das diese Plattform das nicht mehr unterstützen!

Das alles in der aktuellsten Version von Tokyio mit aktuellen Feb Fix.

Gibt es da ein Hotfix oder muss man nun für die mobile Entwicklung, doch umsteigen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 15:20
Showmessage gibt es nach wie vor für einfache Mitteilungen und für Sachen wie Abfragen Ja/nein gibt es
Delphi-Quellcode:
TDialogService.MessageDialog(Meldung, TMsgDlgType.mtWarning, mbYesNo,TMsgDlgBtn.mbNo, 0,
        procedure(const aResult: TModalResult)
wobei man da beachten muss dass die Auswertung der Antwort Bestandteil des Dialogs ist!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 15:25
Zitat:
bekanntermaßen
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich nutze die Dialoge aber auch selten.

Wenn ich das nutze dann nur anonymer Prozedur.


Zitat:
Das alles in der aktuellsten Version von Tokyio mit aktuellen Feb Fix.
Soll das heissen dass ab diesem Fix solche Probleme auftreten ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 15:55
Zitat:
bekanntermaßen
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich nutze die Dialoge aber auch selten.

Wenn ich das nutze dann nur anonymer Prozedur.



IOS auch mit Berlin und Seattle gehen die Dialoge nicht mehr unter IOS (Sichtbar, aber nicht anklickbar)


Zitat:
Soll das heissen dass ab diesem Fix solche Probleme auftreten ?

Rollo
Nein, aber bevor ich Merker, habe ich noch das aktuellste Fix installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 16:15
[deleted]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Feb 2018 um 16:16 Uhr) Grund: verlaufen :oops:
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 17:15
Zwei Links die Du lesen solltest:

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ogs.MessageDlg

http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ageDialogAsync
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 23. Feb 2018, 21:03
So nochmals ich:

also bei alt Projekten von mir und meinem Mitarbeiter gehen mit dem Update von IOS die ShowMessage und MessageDLG nicht mehr (was Jahre lang ging).

Jetzt habe ich ein einfaches neues Projekt gemacht, hier gehts wieder wie gewohnt ?! Warum kann ich erstmal nicht sagen.

PS: unter IOS hält der MessageDLG auch ganz normal an und arbeitet erst nach Beantwortung des Dialogs ganz normal im Code weiter ohne anonyme Methoden usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen-shot-2018-02-23-21.06.40.jpg  

Geändert von arnof (23. Feb 2018 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 24. Feb 2018, 10:47
Also mit IOS 11.2.5 und 11.2.6 gibt es definitiv ein Problem mit MessageDLG!

Code:
 MessageDLG('File delete?',
    TMsgDlgType.mtWarning, [TMsgDlgBtn.mbYes, TMsgDlgBtn.mbNo] ,0, TMsgDlgBtn.mbNo,
            procedure(const AResult: System.UITypes.TModalResult)
              begin
                if aResult = mrYes then
                begin
                   ShowMessage('yes');
                 DeleteFile(Filename);
                 FormShow(Sender);
                end else begin
                   ShowMessage('no');
                end;
              end);
   end;
unter IOS 9 und IOS10 geht alles wie gewohnt und ab IOS 11.2.x sind die Dialoge nicht anklickbar (siehe Screenshot) es es hängt hier fest!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen-shot-2018-02-24-10.43.31.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 24. Feb 2018, 11:16
Gerade eine App von mir unter iOS 11.2.6 getestet. Konnte keine Probleme bei Dialogen feststellen.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Dialoge unter IOS und Anroid _> FMX unbenutzbar ?

  Alt 24. Feb 2018, 11:31
es ist aber nicht nur eine App und nicht nur von mir, sondern auch vom Kollegen. Der hat Apps mit Seattle und Berlin die im Appstore stehen.

Hier kommen Beschwerden, von Kunden, die die App schon länger haben und IOS Update gemacht haben....

Deshalb habe ich es mit Tokyo getestet. Wie schon mal geschrieben, mit einer neuen leeren App geht das mit meiner bestehenden App, wo einige Forms in der Reihenfolge vorher stehen:

{UPDATE}

MailForm-> FliedialogForm dann geht nichts mehr

Ich habe nun einiges getestet (liegt es vielleicht am ShowModal ? -> nun ging es genau 1 mal, bei 2'ten Aufruf geht nicht mehr ????

Jetzt nur mit Show jetzt geht es dauerhaft -> MailForm-> FliedialogForm (Show/ShowModal)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz