AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein erkennen ob gerade ein Windows Update läuft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

Ein Thema von yogie · begonnen am 1. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2018
Antwort Antwort
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 06:38
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in einem laufenden Programm abzufragen, ob gerade ein WINDOWS-Update läuft?

Hintergrund: Einer meiner Kunden kauft Tablets, richtet ein Anwendungsprogramm (von mir) darauf ein und testet die zugehörige Bluetooth Verbindung zu einer externen Hardware (auch von mir). Dann kommt das ganze Packet, also Tablet und externe Hardware, ins Lager. Dort liegt es dann schon mal für ein paar Wochen. Dann kommt ein Auftrag, mein Kunde holt alles aus dem Lager und testet nochmal die Funktion. Es ist nun schon mehrmals passiert, dass die Bluetooth-Verbindung nicht funktionierte. Ich bekam dann Meldungen über Hardwareprobleme. Tests der angeblich defekten Hardware brachten keinen Befund. Nun hat sich durch einen Zufall als wahrscheinliche Ursache ein laufendes Update herausgestellt. Diese Situation kann auch beim Endkunden auftreten, da die Geräte eher selten zum Einsatz kommen, da kann dann schon mal ein Update fällig sein, wenn sie wieder eingeschaltet werden.

Ich möchte diese Situation erkennen und eine entsprechende Meldung ausgeben.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 06:56
Es sollte möglich sein, weil mein Parallels ziemlich zuverlässig feststellt, daß Windows das gerade tut. Es kann aber daran liegen, daß die VM eben merkt, wer da "angefunkt" wurde und bei entsprechend umfangreichen Antworten von einem Update ausgeht.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 07:51
Hier was dabei?

https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1139540

http://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hr...n_ueberpruefen
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 08:15
...danke
auf den ersten Link bin ich auch gerade gestoßen.
Der zweite Link erscheint vielversprechend.
Regitry abfragen sollte funktionieren.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/

Geändert von yogie ( 1. Mär 2018 um 08:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 14:09
http://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hr...n_ueberpruefen

habe mal versucht den passenden Registry-Eintrag
der im obigen Link gennant wird zu zu lesen

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Win dowsUpdate\Auto Update

gibt es zwar auf meinem Rechner (Windows 7 Professional, 32 Bit), allerdings
ist dort kein Schlüssel mit den Namen AUState zu finden.
Kann es sein, dass dieser Schlüssel erst erzeugt wird, wenn ein Update läuft?
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 15:59
Keine Ahnung, aber eventuell:

https://www.winvistatips.com/threads...h-wsus.736888/

Meine Googlesuche Bei Google suchenAUState windows registry bringt viele Treffer, manche sagen ja, andere nein. Habe mir nicht die Mühe gemacht, da jetzt zu durchforsten, wann es Änderungen gab. Die Informationsflut ist doch "etwas zu groß".

Eventuell ausgehend von hier http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip1719.htm weiterforschen?

Oder von hieraus weiterforschen: https://support.microsoft.com/de-de/...pdate-log-file

Kann man den Eventlogs der Rechner irgendwie entnehmen, ob und wann ein Update gestartet und / oder erfolgreich bzw. mit Fehler beendet wurde?

Andere Idee:

Gibt es irgendeinen Prozess, der nur während des Updates läuft, den man in der Prozessliste finden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 17:15
Ich würde direkt den Update Agent befragen, denn dafür gibt's auch ein Interface. Ich denke so in Richtung IInstallationProgress interface oder sowas; auf der linken Seite sind noch weitere gelistet, die ebenfalls hilfreich sein könnten.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz