AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Zwei RDP-Zugriffe lassen sich nicht speichern

Zwei RDP-Zugriffe lassen sich nicht speichern

Ein Thema von HPB · begonnen am 7. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2018
Antwort Antwort
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Zwei RDP-Zugriffe lassen sich nicht speichern

  Alt 7. Mär 2018, 09:18
Betriebssystem: Win 10
Guten Tag,
ich möchte per RDP auf zwei unterschiedliche Programme auf einen Windows Server 2012 R2 zugreifen.
Ich greife über RDP auf jeweils eines der Programme zu, dies geht auch ganz gut.
Nun möchte die beiden Zugänge mit der RDP-Konsole speichern z. B. als Zugriff1.rdp und Zugriff2.rdp.
Das Problem ist, das die Zugangsdaten scheinbar nicht gespeichert werden.
Es ist egeal welchen Zugang ich aufrufe, es steht in beiden die zuletzt eingegeben Zugangsdaten.
D. H. wenn ich Zugriff2.rdp aufgerufen habe und möchte hiernach Zugriff1.rdp aufrufen, dann
muss ich in Zugriff1 die Zugangsdaten von Zugriff1 erneut eingeben, obwohl ich sie zuvor gespeichert habe.
Ich habe den Remote-Desktop-Connection-Manager v2.7 installiert. Auch dort ist das gleiche Verhalten von RDP.
Das Client-Betriebssystem ist Windows10 Prof. RemoteDesktop ist auch eingeschaltet.
Weiß jemand wass ich machen kann, damit ich beide RDP-Zugänge korrekt benutzen kann.
Ich hoffe ich habe es einigermassen deutlich erklärt.
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zwei RDP-Zugriffe lassen sich nicht speichern

  Alt 7. Mär 2018, 09:38
Die Speicherung muss zugelassen sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zwei RDP-Zugriffe lassen sich nicht speichern

  Alt 7. Mär 2018, 09:43
Werden die Zugangsdaten überhaupt in den RDP-Dateien gespeichert?

Via Parameter kann man das "Speichern" deaktivieren (neu Abfragen erzwingen), aber übergeben kann man Name/Passwort scheinbar dort nicht.
mstsc /?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hannesgw

Registriert seit: 2. Mär 2009
Ort: Brandenburg
3 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Zwei RDP-Zugriffe lassen sich nicht speichern

  Alt 7. Mär 2018, 10:19
Die Zugangsdaten werden in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung (ehml. Windows Tresor) gespeichert und sind per Domain/IP.

Ein Workaround wäre über die etc/hosts (Editor mit Adminrechten starten dann öffnen C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts) für den selben Server 2 Einträge mit unterschiedlichen Namen anlegen und dann den die Zugriffe über die unterschiedliche Namen im RDP nochmals einzurichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz