AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Jetzt ist Delphi gerettet!

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 8. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Jetzt ist Delphi gerettet!

  Alt 13. Mär 2018, 13:04
Das Ganze jetzt noch in schön und ohne Ribbon und es gäbe schon einmal eine anständige Benutzeroberfläche.
Aber so ist es meiner Meinung nach nichts weiter als eine Spielerei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Jetzt ist Delphi gerettet!

  Alt 13. Mär 2018, 13:42
Pascal XE und MyPascal scheinen sich als Nachfahren des "Turbo Pascal for Windows" zu verstehen ... sind da aber fast 30 Jahre zu spät (TPW 1990).

FreePascal + Lazarus sieht auch noch wie Delphi 7 aus (entstand auch zu diesen Zeiten um 2001 = Delphi 6)
Turbo Pascal (DOS) ist inwischen Freeware Abandonware und kostenlos freigegeben
Hier im Forum suchenMSEide gibt es auch noch
und wenn du ganz hart drauf bist, dann nimmst du Visual Studio mit dem Pascal Plugin (für Delphi-DCC32 oder FreePascal)

Seit Delphi 8/2005 basiert Delphi auf der Eclipse-IDE ... ich hab immer was vonwegen Galileo-IDE gehört,
auch wenn das zeitlich irgendwie nicht so richtig passt ... https://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(IDE)#Versionen (2005 < 2009)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mär 2018 um 13:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Jetzt ist Delphi gerettet!

  Alt 13. Mär 2018, 14:54
Delphi und Eclipse? -- Don't drink and post!

Delphi basiert auf der mit dem C#Builder 1.0 eingeführten Galileo IDE. Bei Delphi 8 (for .Net) war das die erste Umsetzung.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Jetzt ist Delphi gerettet!

  Alt 13. Mär 2018, 17:00
Ist schon paar Jahre her ... k.A. woher das kam.

Ich glaub es klang so, als wenn da jemand meinte es sei die Galileo-IDE aus dem Open-Source-Projekt Eclipse.
Delphi sieht zumindestens auch irgendwie genauso aus ... aber die "modernen" IDEs haben ja alle ein ähnliches Aussehn ... wer weiß, wer weiß.

Wie gesagt, ein bissl haben mich die Jahreszahlen auch verwirrt, aber hatte in der Zwischenzeit auch keine anderen Infos irgendwo lesen.

Im deutschen Wikipedia wird es nichtmal erwähnt, auch das Englische nennt nur mal kurz den Namen "Galileo" ohne irgendwelche Referenzen oder Erläuterungen
und über Bei Google suchengalileo ide lande ich auch immer wieder bei Eclipse.


OK, also hatten die doch was "Eigenes" gebaut, dass nur so zufällig aussah wie Eclipse und Visual Studio.
Und ausversehn den selben Namen genommen, wie paar Jahre später die Konkurrenz.
(natülich andersrum ... die Konkurrenz hat den Namen geklaut)

Hätte ja sein können, dass sie das Open-Source-Projekt als Vorlage nahmen (hätten sie jetzt einfacher auf eine aktuellere Version upgraden können )
und intern mit Pascal / Borland-C++ nachbauten.


Gut, dann hat sich das ja endlich mal geklärt.
Hatte schon Angst die Zeitreisenden verpasst zu haben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Jetzt ist Delphi gerettet!

  Alt 14. Mär 2018, 07:15
Eher die letzten Versionen des JBuilder und ob auf Galileo - keine Ahnung.

Bei dem was du meinst handelt es sich um die Gallileo IDE benannt nach dem was den Benutzer raufkam auf dem ersten Blick nach der Installation, aber nur im deutschsprachigen Raum. Aber die Zeiten sind auch schon lange vorbei.

Heute ist übrigens die neue Release erschienen und steht angeblich schon zum Download bereit. Aber möglw. ist das schon bekannt und hier diskutiert.


Seit Delphi 8/2005 basiert Delphi auf der Eclipse-IDE ... ich hab immer was vonwegen Galileo-IDE gehört,
auch wenn das zeitlich irgendwie nicht so richtig passt ... https://de.wikipedia.org/wiki/Eclipse_(IDE)#Versionen (2005 < 2009)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz