AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 10. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2018
Antwort Antwort
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

  Alt 10. Mär 2018, 01:58
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Die Lösung liegt, wie so oft, sicher wieder direkt vor meiner Nase, aber ich bin mal wieder zu blöd, um sie zu sehen...

Folgende Situation:
Ich habe ein Programm. Dieses soll im Assembler-Abschnitt eine Ausgabe über die Konsole durchführen. Prinzipiell müsste es über "CALL System.@WriteString" (Zeiger zur versteckten Funktion "System._WriteString") funktionieren.

Die Parameter hierfür sind ja...
EAX = NativeInt(Addr(KonsolenTextRec)),
EDX = NativeInt(Addr(AusgegebenerShortString)) und
ECX = Length(AusgegebenerShortString)

ESI, EBP etc habe ich auf dem Stack gesppeichert und hinterher wieder abgerufen.

Meine Frage ist, was mache ich hier falsch?
Außerdem wäre meine Frage noch, wonach Delphi genau entscheidet, ob die Konsole oder eine Datei beschrieben werden soll. Wenn ich die Funktion System.TextOpen richtig verstanden habe, ist es dann die Konsole, wenn der Handle = -1 ist. Ich kann mich aber auch irren. Meine Frage ist demnach: Wie rufe ich Write bzw. WriteLn korrekt aus Assembler auf?

Danke im voraus!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

  Alt 10. Mär 2018, 08:57
Kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils;

var
  a: string;
  b: Pointer;
begin
  b := @Output;
  a := 'Test' + IntToStr(42);
  asm
    mov eax,b
    mov edx,a
    call System.@Write0UString
    call System.@WriteLn
    call System.@_IOTest
  end;
  Readln;
end.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

  Alt 10. Mär 2018, 18:38
Wow, danke! Und wie mache ich das mit ShortStrings? Weil die ja nicht als ShortString sondern als Zeiger (genau wie statische Arrays und Records) übergeben werden müssten. Außerdem, gäbe es auch eine möglichkeit, die Adressierung dierekt in ASM durchzuführen? Eine Dereferenzierung ist ja möglich, eine Adressierung funktioniert aber irgendwie nicht so richtig in ASM habe ich den Eindruck. Ich probiere es gleich mal aus!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

  Alt 10. Mär 2018, 19:35
Update: Okay, ich habe es jetzt hinbekommen. Der Code sieht so mit ShortString und ohne Zeigervariable aus. Man braucht den Operator OFFSET:

Delphi-Quellcode:
var
  S: ShortString;
begin
  S := 'Test';
  asm
    MOV EAX,OFFSET Output
    MOV EDX,OFFSET S
    CALL System.@Write0String
    CALL System.@WriteLn
    CALL System.@_IOTest
    //CALL System.@ReadLn
    //CALL System.@_IOTest
  end;
  Readln;
end.
Wenn ich jetzt aber den Aufruf von ReadLn auch in Assembler tätigen will, erhalte ich beim Aufruf von __IOTest immer einen Fehler. Warum, kann ich nicht Sagen, denn wenn ich mir die Debug-CPU ansehe, sieht das da genauso aus (bis auf den Redundanten Aufruf von MOV EAX..., allerdings auch mit kriege ich einen I/O-Fehler). Kannst du mir evtl. sagen was ich falsch mache?

Danke!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

  Alt 10. Mär 2018, 21:08
Da fehlt noch vor dem Lesen:
Delphi-Quellcode:
    mov eax, offset Input
//
Die Meldung ist ja richtig... von der Ausgabepipe kann schlecht gelesen werden.
Die Adressen von Input und Output sind zwar recht ähnlich, aber nicht identisch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Write bzw. WriteLn von Assembler aufrufen

  Alt 10. Mär 2018, 21:38
Lol. Danke! Ich dachte halt es sei wie bei Files, da kann man die ja auch für beides Benutzen. Danke, mit Input klappt es!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz