AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Mit 2 Datumswerten rechnen

Ein Thema von Luca Haas · begonnen am 13. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2018
Antwort Antwort
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
127 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 09:51
Hi Leute, ich habe 2 DateTimepicker, mit denen ich mir einen Startwert und einen Endwert als Datum in meine Tabelle speichere.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist herauszufinden, ob man diese Werte auch subtrahieren kann, um die Dauer zwischen den beiden Werten zu erhalten. Ich bekomme bei meinen Rechnungen leider nur den 31.12.1899, anstatt der Zahl 1. Kann mir jemand sagen, wie man dieses Datum in eine Zahl ändert?
  Mit Zitat antworten Zitat
hannesgw

Registriert seit: 2. Mär 2009
Ort: Brandenburg
3 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 09:58
Schau dir mal die function DaysBetween in der Unit System.DateUtils an
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.665 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 09:58
Schau mal in die Unit DateUtils, da gibt es einige Funktionen dafür, z.B. SecondsBetween.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
127 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 10:05
Danke ihr beiden, damit klappts
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.758 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 11:28
Ich bekomme bei meinen Rechnungen leider nur den 31.12.1899, anstatt der Zahl 1. Kann mir jemand sagen, wie man dieses Datum in eine Zahl ändert?
Die Rechnung ist zwar richtig, aber deine Auswertung ist falsch.

DateToStr und Co. geht halt auf ein Datum
und nicht auf ein Intervall.

Delphi-Referenz durchsuchenSystem.TDateTime : 0 ist da eben der 30. Dezember 1899

Intervall: IntToStr(Trunc(Ergebnis)) + ' Tage und ' + TimeToStr(Ergebnis)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (13. Mär 2018 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
5.961 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#6

AW: Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 11:43
Alternativ wäre auch der Einsatz von TTimeSpan eine Option.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.242 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Mit 2 Datumswerten rechnen

  Alt 13. Mär 2018, 12:50
Wenn die Daten sowieso aus einer Tabelle kommen, kannst Du die Differenz auch per SQL Abfrage berechnen lassen, Datum1-Datum2, kommt etwas auf die Datenbank an.
Wenn diese Differenz nur vereinzelt benötigt wird, macht es allerdings nicht unbedingt Sinn, das von der Datenbank zu erfragen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf