AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE2 und Fastreport

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 14. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 07:28
Hallo,
Eine Anwendung mit Fastreport und XE2 hat, ohne das an der Installation etwas geändert wurde, plötzlich funktionale Schwierigkeiten.
Ein neues Formular, darauf nur die Fastreport Komponente und die Designer Komponente.
Bei einem Doppelklick auf den Report im Entwurfsmodus dauert es fast eine Minute bis der Designer angezeigt wird. Setze ich einen Button auf das Formular und rufe im Onklick frxReport.DesignReport auf,
dann dauert es mehr als eine Minute, ehe der Designer öffnet.
Starte ich die Exe außerhalb von Delphi dann geht es schneller.
An Fastreport selbst kann es nicht liegen.
In einer Installation auf dem Notebook tritt der Effekt nicht auf.
Ich habe probeweise vom Notebook alle Fastreport bpl kopiert, mit dem gleichen Effekt.
Bei de Rechner laufen unter Windows 10.
Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 08:14
Seit wann tritt das auf?
Evtl. Windows-Updates eingespielt? Oder (großes?) Updates des Virenscanners?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 08:29
Das Problem trat vorige Woche von einen Tag auf den anderen auf.
Ein größeres Window-Update wurde, glaub ich, eingespielt.
(Update ist bei mir auf Automatisch.)
Als Vierenscanner verwende ich Windows-Defender.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 09:59
Ja, da gibt es wohl irgendwas, das sich aber schon im letzten Jahr geändert hat. (im Windows Server 2012R2)

Der Start unseres Programms in der IDE war schon immer etwas langsamer (sehr viele Packages und DLLs), so dass ich da nicht mit sicherheit sagen kannt, ob und wie viel langsamer es ist.
Aber beim Debuggen der Delphi-IDE, da dauerte es früher gefühlt keine 1-2 Minuten, aber inzwischen könnte ich paar Stangen rauchen, bis die DelphiXE-IDE samt DevExpress, FastReport und Co. gestartet ist, vor allem beim Laden der Debuginfos hängt es gewaltig.
IDE-FixPack/SpeedPack und Co. helfen da auch nicht mehr.

Manchmal weit über 10 Minuten, bis Delphi da im Debugger gestartet ist und ich hab hier ein kleines Arbeitstier. (128 GB RAM, Xeon E5, 32 Kerne, fettes RAID ...)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 10:07
Es geht nicht um IDE Start. Die startet wie immer.
Der Aufruf des Fastreport Designers dauert > 1 min.
Wenn man mit dem Debugger durchgeht dauert im Designer gleich das erste inherited Create so lange.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 10:26
Indirekt schon. Es dauer lange, wenn es innerhalb der Delphi-IDE gemacht wird. (FormDesigner oder im Debugger)
Ist es bei dir außerhalb der IDE schneller? (Programm extern gestartet)

Das Laden der Packages mit Debuginfos scheint bei uns ewig zu dauern
und genau das Selbe passiert vermutlich hier auch mit den Packages des FastReport.
Virenscanner, Windows-Securityverbesserungen, ... könnte auch an sowas hängen.

Ich hab's noch nicht gemacht, aber falls z.B. die Pro des AQTime rumliegt, dann könnte er mal nachsehn wo genau die meißte Zeit verbraten wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Mär 2018 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 10:31
Bei direktem Start der Exe ist praktisch keine Verzögerung festzustellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 11:30
Könnte das eventuell damit zusammenhängen? The Issue with Delphi Runtime Packages and Windows 10 Creators Update
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 12:26
Zitat:
The Issue with Delphi Runtime Packages and Windows 10 Creators Update
Keine Ahnung Eventuell. Bei uns trat da schon im Server 2012R2 auf und hat sich im neuinstallierten Server 2016R2 nicht geändert.
Der Server 2016 würde aber quasi dem Windows 10 entsprechen.

Zumindestens hängt das Laden der Packages, was man im Debuggerlog schön verfolgen und gemütlich mitlesen kann.


[edit]
Nee, im Delphi XE sehe ich das Laden nur einmal, aber es hängt da immer ein bis mehrere Sekunden pro Library.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Mär 2018 um 12:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Delphi XE2 und Fastreport

  Alt 14. Mär 2018, 15:29
Ja damit wird es wohl zusammen hängen.
Im Ereignisprotokoll werden nach dem Drücken des Button Start (Nur Aufruf von frxReport1.DesignReport
60453 Botschaften generiert.

Allein die Botschaft
hwnd=$000E0724 (WM_USER+45119) wParam $00000000 lParam $04EA6C70 Prozess ProjectTestfastreport.exe (8472)
mehr als 1000 mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz